Wie kann tief einatmen ?

2 Antworten

Zuerstmal, das Ausatmen sollte viel länger dauern, als das Einatmen, damit alle Luft wieder raus ist. Ist noch Luft drin kann man sowieso nicht tief genug einatmen.

Deine falsche Atmung kann auch an einer falschen Haltung liegen. Ich hatte früher auch immer hochgezogene Schultern und Brustatmung, die viel zu flach war. Stelle dich locker hin und ziehe dann aus dem Steiß in Gedanken Wirbel für Wirbel nach oben und nimm den Bauch flach mit, dagegen ziehst du deine Schulterkugeln nach außen und senkst deine Schulterblätterspitzen nach unten, als wolltest du sie in die hintere Hosentasche schieben, Halswirbel lang und Scheitel zur Decke.

Dabei immer den Bauch unter leichter Spannung halten. Der ist wie ein Gürtel, entlastet deine Schultern und oberen Rücken und verhindert, dass das ganze Gewicht auf den Beinen und vor allem den Knien landet.

Wenn du jetzt einatmest, dann ziehe deinen Brustkorb auseinander und konzentriere dich auf den Bauch, ihn weiten, aber nicht zu sehr wölben, beim Ausatmen einfach nur nachgeben, und den Bauch zusammenziehen, von den Seiten nach innen.

Wenn du im Liegen Atemübungen machst, dann kannst du den Bauch nach oben wölben und beim Ausatmen wieder sinken lassen. Zähle einatmen bis 4, 4 halten und 6 ausatmen, am besten durch die leicht geöffneten Lippen. Dann 6 einatmen, 4 halten und 8 ausatmen. Du kannst den Ausatem beliebig verlängern, je mehr umso besser.

Wenn du die Bauchatmung lernen willst, musst du dich immer auf deinen Bauch konzentrieren, nach einer Weile geht das von selbst. Es dauert eine Weile, aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wenn du mit der Nase einatmes Hebe dein Bauch langsam bewusst auf, so als wenn du ihn aufbläst

Kann es sein, dass ich falsch atme?

Meine Freundin meinte ich würe beim Reden so komisch atmen und wäre deshalb immer so schnell aus der Puste. Kann das sein? Ist das ungesund? Sollte ich was dagegen tun? Und wenn ja, was?

...zur Frage

Drang tief einzuatmen Schleim und Husten?

Hallo🤓 Seit etwa 3 Wochen habe ich den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen. Die erste Woche war es noch schlimmer, da ich da das Gefühl hatte ich würde durch das tiefe Einatmen nicht genug Luft bekommen. Vor etwa 2 Wochen bin ich dann zum Arzt der hat mich eingerenkt da er meinte dass käme von der Wirbelsäule (bin öfter mal verspannt da ich sehr ungesund sitze). Dadurch kann ich seitdem zwar tief einatmen ohne Blockade aber das will ich ja gar nicht ich will ja ganz normal atmen :D Seit etwa einer Woche habe ich jetzt jeden Morgen auch noch Schleim in der Nase und im Hals. Dadurch fängt der Hals auch mal an zu kratzen und ich kriege einen Brechreiz. Ich habe kein Asthma nur so nebenbei. Woher kommt das ganze nur hängt dieser Drang Luft zu holen und der Schleim und Husten irgendwie zusammen weil vielleicht irgendwas verspannt oder blockiert ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😞

...zur Frage

Nützt es etwas, bei einem Herzinfarkt alle 2 Sek. tief einzuatmen und dann feste zu husten?

Das habe ich eben in einer pps gelesen. Es wurde gefragt, was man alleine auf dem Heimweg von der Arbeit, gestreßt und mit stechenden Herzschmerzen tun soll, die sich rasch auf Gesicht und Arme ausbreiten. Bei einer Herzattacke habe man nur etwa 10 Sekunden Zeit bis zum Verlieren des Beweußtseins. Und viele Menschen seien alleine bei einer Herzattacke.

Die Antwort lautete wörtlich:

Keine Panik, aber beginne energisch und so oft als möglich zu husten. Vor jedem Husten TIEF einatmen! Das Husten muß so tief und anhaltend sein, so als ob man Schleim von tief aus derm Brustkorb heraufholen möchte. Einatmen und Husten muß **alle 2 sec.

Tiefes Einatmen brint Sauerstoff in die Lungen, das Husten drückt aufs Herz und hält das Blut am Zirkulieren. Der Druck auf das Herz hilft auch wieder, den Rhythmus zu normalisieren. Dadurch sollte es möglich sein, das Krankenhaus zu erreichen.

Quelle: Artikel veröffentlicht in der Nummer 240 des Journal of General Hospital, Rochester

Was haltet Ihr davon? Ich habe keine Ahnung, sollte man sicih so etwas merken für den Notfall?

...zur Frage

Rechte hintere Schulter tut weh... was tun?

Seit ca. 5 Stunden tut meine linke hintere Schulter weh, wenn ich tief einatme wird es etwas schlimmer. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?