Wie kann Reflux alternativ behandelt werden?

4 Antworten

Wenn Sie es noch nicht probiert haben, dann lohnt sich ein Versuch mit Alginat. Das ist ein Refluxpräparat, das im angloamerikanischen Raum sehr bekannt und verbreitet ist, aber bei uns aus unerklärlichen Gründen nur selten eingesetzt wird. Das Medikament ist apothekenpflichtig, aber dort rezeptfrei verkäuflich. Handelsnahme ist Gaviscon (R).

Hallo uni...,

leider schreibst Du nichts bzgl. der Ursache Deines Refluxes. Da gibt es ja einige Dinge die zu beachten, bzw. zu bewerten sind, unter anderem:

  • beeinträchtigte Schließmuskelfunktion
  • Zwerchfellbruch (Hiatushernie)
  • ungünstige Ernährungsweise
  • Stress

Sollte eine Störung des Schließmuskels vorliegen, oder ein Zwerchfellbruch, da ist mMn eine OP die einzig sinnvolle Maßnahme. Ansonsten kannst Du PPI schlucken bis zum Erbrechen, es wird nichts nützen bei solchen Defekten.

Und eine OP ist allemal besser, als eine schlimme Erkrankung in der Speiseröhre als Folge der häufigen Verätzungen. VG

Jetzt wo du es sagst... Eigentlich wurde ich noch nie über die Ursache meines Reflux aufgeklärt.

Da muss ich aufjedenfall nochmal nachfragen, aber danke dir.

Hallöchen,

falls das Thema noch aktuell sein sollte: mir hilft nur Natron, das ich aufgelöst in lauwarmem Wasser trinke.

Einen schönen Tag dir!

Das große Problem ist der "Musculus constrictor pharyngis inferior", also übersetzt der Rachenschnürer oder auch als "Musculus cricopharyngeus", dem Schlundschnürer bekannt. Es ist der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen.

Man kann versuchen abends kurz vor der endgültigen Sättigung nicht mehr weiter zu essen, das Eine und zum Anderen darauf achten, nicht zu Säurehaltig essen, also auch nicht süß. Das Brot sollte säurearm sein (z. B. das Matzen, das man aus Israel kennt).

Wenn Übergeweicht besteht, versuchen es zu reduzieren. Alkohol meiden. Dabei meine ich nicht das Adendbierchen nach Feierabend zwischen 18 und 20 Uhr. ca. 2-3 Stunden vor der Nachtruhe nichts mehr essen und auch kein Alkohol. Auch Cola, Limo, Almdudler und co. vermeiden. Süß wird Säure.

Ich schreibe bewusst nicht: Alkohol in Maßen. Weil das wäre zu viel. 1 Maß=1 Liter, Maßen sind mindestens 2. Das wäre Kontraproduktiv.

Scharfes Essen unbedingt besonders abends vermeiden.

Wasser möglichst mit wenig oder sogar ohne Kohlensäure trinken. Nach EU-Vorgaben gilt Leitungswasser als Nahrungsmittel und hat die höchste Reinheit. Es hat nach den Vorgaben einen deutlich höheren Grad der Sauberkeit als es für Getränke, also Mineralwasser, vorgeschrieben ist. Die unsaubersten Wässer dürfen Heilwässer zum Trinken sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du den Reflux unter Kontrolle bekommst.

Den Alkohol habe ich mittlerweile zur Gänze eingestellt. Auch die Ernährung habe ich mittlerweile umgestellt. Hoffe das sich das auf die bemerkbar macht.

Danke jedenfalls.