Wie kann Methantheliniumbromid so unterschiedliche Wirkspektren haben?

1 Antwort

Ja, das erschließt sich nicht so einfach.

Vagantin ist ein "anticholinerges" Medikament.

Das bedeutet, es senkt die Aktivität des Parasympathikus (also einen Teil des vegetativen Nervensystems).

Damit wird zum Beispiel die Aktivität der glatten Muskulatur überall im Körper verringert.

Die glatte Muskulatur befindet sich zum Beispiel in Schweißdrüsen, der Blase, dem Magen-Darm-Trakt...

Obwohl man vielleicht nur etwas gegen die Hyperhidrose tun wollte mit dem Medikament, hemmt man also gleichzeitig die glatte Muskulatur des Darms, sodass die Verdauung nicht mehr ganz so optimal funktioniert. Bei Angsterkrankungen mit Hyperhidrose und Reizdarm sicher eine eher erwünschte Wirkung.

Die Muskulatur, die wir willkürlich bewegen können, ist die sogenannte "quergestreifte" oder "Skelettmuskulatur". Sie wird nicht direkt vom vegetativen Nervensystem gesteuert, sondern vor allem vom Gehirn.

Blutdruck senken mit Candesartan

Möchte eigentlich nur sicher gehen, dass Candesartan dieselben Wirkstoffe wieBlopress hat!? Verschrieben war Blopress. Weiß darüber jemand Bescheid? Danke im Voraus für die Mühe.

L.G.

...zur Frage

Warum können ähnliche Wirkstoffe total unterschiedlich wirken?

Es ist ja oft so, dass Medikamente aus der gleichen Stoffklasse total unterschiedlich wirken. Wie ist das möglich? Als Beispiel: Methylphenidat und Bupropion, beides Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnahmehemmer, wirken bei mir total unterschiedlich. Oder: Lorazepam und Alprazolam, beides Benzodiazepine, wirken bei mir ebenso verschieden, wenn nicht gar gegensätzlich. Woran liegt das? LG

...zur Frage

Warum müssen manche Wirkstoffe erst im Darm freigesetzt werden?

Es gibt ja Medikamente, deren Hülle ein Freisetzen der Wirkstoffe schon im Magen zuläösst. Nun gibt es ja auch andere Tablettenformen die sich so zusammensetzen, dass es erst im Darm zum Wirkungsaustritt kommt. Warum ist das eigentlich so und bei welcher Art von Mitteln muss es so sein?

...zur Frage

Kann man Medikamente auch wechseln, wenn der Wirkstoff gleich bleibt?

Wenn man Medikamente über einen längeren Zeitraum nehmen muss, ist es dann nachteilig, wenn man das Medikament wechselt, obwohl der Wirkstoff gleich bleibt? Manchmal bekommt man vom Arzt ein anderes Medikament, er meint, das hängt mit Rabattverträgen zusammen.

...zur Frage

Was ist in Aspirin Complex?

Was für Wirkstoffe sind denn in Aspirin Complex enthalten, dass es so super bei Erkältungen helfen soll???? Ich habe die Werbung in einer Zeitschrift gesehen. Aspirin hilft ja eigentlich nicht gegen Erkältungen......

...zur Frage

Mein Mann hört Sachen was keiner hôrt

**

Headline

**mein Mann hört stimmen wo keine sind ! Das problem hatte er schon mal vor 2 Jahren Damals hatte er Tabletten bekommen ! Jetzt wo es wieder angefangen hat will er sich wieder mal keine Hilfe holen ! Das schlimme ist ich selber habe langsamm das gefüll verrückt zu werden ! Zu mal weil wir im Urlaub wollen und ich selber mit der Weile an Panik leide und Angst habe das alles noch schimmer wird ! Meine frage ..... Kann ich ihn Tabletten im essen unter mischen ? Ohne das er es weiß ? Oder was soll ich tun damit er sich Hilfe holt! Es wird mit jeden Tag schlimmer !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?