Wie kann man wunde Stellen vermeiden?

3 Antworten

Die Idee mit dem Sitzring finde ich gut. Hat er einen elektrischen Rollstuhl) Wenn nicht: Macht er auch Sport bzw. kann er Sport machen? Schon wegen der Anstrengung den Rollstuhl zu schieben wäre das sinnvoll. Ich habe gehört, dass es auch Rollstuhlbekleidung gibt, die durch die spezielle Verarbeitung genau solche Probleme mindert bzw. abfängt. Schau mal bei http://www.rollimoden.de/ vorbei. 

Ich hoffe, dass ihr das Problem gemeinsam in den Griff kriegt.

Am besten hilft hier ein Sitzring oder ein Sitzkissen !  Außerdem sollte man die Sitzfläche möglichst häufig durch Umlagerungen entlasten !

Hallo Monacco,

Wir haben auch ein Familienmitglied, welches an den Rollstuhl gefesselt ist und somit hatten wir schon das selbe Problem wie du.
Vor allem jetzt wenn es wieder wärmer wird, schwitzt man deutlich mehr und die wunden Stellen entstehen noch schneller, vor allem an Po, Rücken und Oberschenkeln.
Unsere mobile Pflegekraft hat uns die Ilon Protect Salbe empfohlen, sie wirkt sozusagen als Gleitmittel zwischen der Haut und den Klamotten. Außerdem sind einige pflanzliche Öle enthalten die die Haut kühlen und beruhigen, die Öle riechen auch sehr angenehm, was den Schweißgeruch überdeckt und das auftragen angenehmer macht. Das macht sie um einiges angenehmer als eine handelsübliche Vaseline.
Wir verwenden die Salbe auch bei neuen drückenden Schuhen um Blasen zu vermeiden.
Zu kaufen gibt es sie in allen Apotheken, da sie rezeptfrei ist kann man sie auch online bestellen.
lg

Was hilft gegen Wunde Haut beim Sport?

Habe immer Wunde Nippel und Wunde Stellen unter den Armen wenn ich laufen gehe was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Wie behandelt man offene Blasen richtig?

Ich habe mir in meinen neuen Schuhen Blasen gelaufen und eine davon ist leider offen und die Haut ist ab. Was mache ich jetzt, damit die Stelle schnell nicht mehr schmerzt? Es ist wirklich sehr unangenehm.

...zur Frage

Wunde Stellen im Mund und am gaumen?

Von manchen Lebensmitteln bekommt man so seltsam wunde Stellen im Mund oder am Gaumen. Warum ist das so? Sind die Lebensmittel irgendwie schädlich?

...zur Frage

Wie sieht das Leben nach einer Beinamputation aus?

Wie kann man sich das Leben nach einer Beinamputation vorstellen? Wie lange dauert es bis die Wunde abheilt und wann kann man eine Prothese haben? Wie sieht die Kur aus und schaffen es auch alte Menschen noch das Laufen wieder zu erlernen oder sind sie auf den Rollstuhl angewiesen?

...zur Frage

Hornhaut an den Fußversen schält sich sehr stark! Probleme bei der Heilung, Ratschläge?

Hallo, seit gut einem Jahr habe ich nun schon das Problem, dass sich meine Hornhaut an der Fußverse erheblich schält. Komischer Weise ist nur ein Fuß betroffen. Der andere ist auch ziemlich verhornt, aber dort reißt nichts.

Es fing letztes Jahr im Sommer an. Ich hatte bemerkt, dass die Haut langsam anfing, sich dort an der Verse zu schälen. Und seitdem riss die Hornhaut immer mehr. Und deshalb ist es nun so, dass die Hornhaut dann dicker nachwächst und deshalb wieder reißt. Und in der Heilungs- bzw. Wachsphase kann ich nicht mehr richtig auftreten, weil es einfach erheblich weh tut. Auf den Bildern sieht man ja auch, dass teilweise keine Haut mehr vorhanden ist. Dies beeinflusst meine (schlechte) Gangart neben meinen Rückenproblemen ohnehin noch mehr.

Nun brauche ich dringend Rat, was ich machen kann, um aus diesem schrecklichen Kreislauf herauszukommen. Momentan ist meine Haut wieder steinhart und ich bin sicher, sie reißt deshalb bald wieder und die Schmerzen kommen zurück. Wie behandele ich die Haut nun am besten? Und kann sie nach diesem einen Jahr überhaupt noch einmal so belastungsfähig wie an dem anderen Fuß werden, ohne einzureißen? Mein Hausarzt meinte, ich solle es einfach ganz in Ruhe lassen. Aber da die Hornhaut immer dicken wird, reißt sie wieder von alleine ein. Wenn ich nun versuche sie mit einer Feile oder einem Peeling zu entfernen, dann wird eventuell wieder die ganze Haut entfernt und ich will diese Schmerzen nicht mehr! Was kann ich also sonst noch machen? Abwarten damit sie wieder reißt?

Ansonsten vielen Dank für Ratschläge.

...zur Frage

Bei wunder Kopfhaut, welches Shampoo?

Durch das Haarefärben letztens habe ich an manchen Stellen ein wunde Kopfhaut. Das normale Shampoo brennt ziemlich unangenehm. Könnt ihr mir ein gutes Shampoo empfehlen, welches bei wunder Kopfhaut die Heilung fördert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?