Wie kann man während der Bestrahlung seine Haut pflegen?

3 Antworten

Hallo, man kann es mal mit Tee probieren. Und zwar mit Extrakten aus grünem oder schwarzem Tee. Die Haut erholt sich schneller wenn man ihn mit dem Tee behandelt.

Eine Bestrahlung trocknet die Haut aus. Sie fängt gleich zu Beginn einer Strahlentherapie an auszutrocknen. Man sieht das mit freiem Auge zwar noch nicht. Es kann aber mit entsprechenden Messgeräten, wie z.B. einem Corneometer und einem Tewameter festgestellt werden. Durch die Austrocknung der Haut geht die Hautbarriere verloren. Krankheitserreger können leichter eindringen und eine Entzündung mit Juckreiz und Brennen verursachen. Primäres Ziel der Hautpflege während der Bestrahlung muss daher sein, die Haut vor der Austrocknung zu schützen. Ein Moisturizer (Feuchtigkeitscreme) schützt die Haut vor Austrocknung, indem er die natürliche Barrierefunktion stimuliert. Er sollte Glycerin, Hyaluronsäure und Lipide enthalten. Seife, aber auch waschen ohne Seife nur mit Wasser, wie es vielfach Strahlentherapiepatienten empfohlen wird, trocknet auch die Haut aus. Richtig ist, die bestrahlte Haut mit Duschcreme zu reinigen, die rückfettende Öle, wie z.B. Sojaöl enthält.

Zusammengefasst: Reinigen der bestrahlten Haut mit rückfettender Duschcreme und einschmieren mit Feuchtigkeitscreme zum Schutz vor Austrocknung der Haut durch Bestrahlung. http://www.bestrahlen.com/hautpflege-linimentum-strahlentherapie/

Ich bekam 25 Bestrahlungen verordnet: Kopf, Bauch, Hüfte. Ich benutzte eine parfümfreie, pflegende Körerlotion. Mehr nicht. Meiner Haut ging es gut (dem Rest leider nicht so). Etwas trockener ist meine Haut geworden, aber sonst hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Was ist los mit mir ich kann nicht mehr?

Hallo

Undzwar habe ich ein für mich persönliches großes Problem. Ich mache seid 1.9.17 eine Ausbildung als ZFA (zahnmedizinischen fachangestellten). Soweit so gut... an sich macht mir der Bereich und das Fach sehr Spaß. Ich habe nur seid ca. 4 Monaten Große Probleme auf die Arbeit zu gehen. Mir wird das irgendwie alles zu viel.. aussprechen darf man das ja auch nicht weil man sofort als faul abgestempelt wird. Ich habe das Gefühl es wächst mit alles über den Kopf.

Letztes Jahr war ich auch schon in psychologischer Behandlung weil meine Schwester vor 2 Jahren verstorben ist und ich wohl nicht so klar damit kam wie gedacht..

Leider kann ich seid Februar nicht mehr hin, da ich einfach keine Zeit durch die Arbeit habe.

Ich war jeden Donnerstag nach der Schule dort, jetzt muss ich nach der Schule arbeiten und kann den Termin nicht mehr wahrnehmen. Was ich sehr schade finde da es mir wirklich geholfen hat. Mit meiner Chefin zu reden bringt nichts sie sagt nur das ist privat und nicht ihre Sache.

Ich denke jeden Freitag schon wieder an Montag obwohl sich andere während dessen nur auf ihr Wochende freuen

Ich habe jeden Sonntag schlechte Laune und bin nur am weinen weil es schon wieder so nah zum Montag zu geht

Ich weiß nicht mehr weiter ich habe keine Zeit mehr für nichts mit wächst das alles über den Kopf

Ich habe mir alles einfacher vorgestellt

Was kann ich tun

...zur Frage

Schwanger bei Sex in der fruchtbaren Phase?

Heii,

Meine beste Freundin hat mir erzählt das sie während ihrer fruchtbaren Phase bzw glaubt sie sogar das es während des Eisprungs war mit ihrem Freund Sex hatte. So weiter eigentlich kein Problem aber sie haben kein Kondom benutzt aber Gott sei Dank nimmt sie die Pille. Also sie war also geschützt und ihr Freund ist in ihr gekommen. Sie hat jetzt total die Angst das sie schwanger sein kann. Kann ich und ihr Freund sie beruhigen oder sollte sie lieber mit ihrem Frauenarzt darüber reden?

Danke schon mal im vor hinaus für die Antworten

...zur Frage

Bestrahlung Metastasen Wirbelsäule?

mein Mann wird seit 4 Tagen bestrahlt (Metastasen Wirbelsäule)und er hat solche Schmerzen trotz Schmerzmittel,jetzt kann er nicht mehr sitzen noch laufen,kann bzw. wird es nochmal besser ,weiß da jemand bescheid ?

...zur Frage

Wie kann man seinen Bauchnabel pflegen?

Ich habe einen recht tiefen Bauchnabel. Heute habe ich gemerkt, dass die Haut im Bauchnabel leicht gerötet ist. Wie kann ich den Bauchnabel pflegen?

...zur Frage

Was tun gegen ausgedrückten Pickel?

Ich habe mir gestern einen Pickel aif meiner Stirn ausgedrückt und hab da jetzt eine riesige rote stelle, obwohl der garnicht so groß war. Ich möchte das so schnell wie möglich loswerden. Kann mir einer bitte sagen was ich dagegen tun kann und wie lange es circa dauern wird ?

Danke bereits im Voraus

...zur Frage

Was kann man tun, um seine Haut vor der Sonne zu schützen?

Hallo zusammen,

was sind eure Tipps, um die Haut im Sommer zu pflegen? Vor allem nach einem langen Tag draußen in der Sonne, was sind eure Methoden, um die Haut vorbeugend vor Verbrennungen zu schützen und sie danach zu pflegen?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?