Wie kann man Stottern am besten bekämpfen?

1 Antwort

Von diesen prompten Wunderheilungen, halten die meisten Logopäden nicht viel, nach einiger Zeit können die Symptome wiederkommen und viele Tausend Euro sind zum Fenster rausgeschmissen worden. Für den Stotterer selber ein enormer Rückfall, der noch mehr Angst vorm Sprechen aufkommen läßt.In der Logopädie lernt der Patient seine Ängste zu kontrollieren, die Symptome, bestimmte Wörter oder Laute bei denen das Stottern auftritt, was er im Vorfeld selbst tun kann um gegenzusteuern. Es ist eine langdauernde Therapie, die in vier Phasen therapiert wird. Die auch immer wieder aufgefrischt wird, der Patient sich also wieder in der Praxis vorstellt. Die Therapie findet nicht nur in den Praxisräumen statt, sondern auch außerhalb, damit der Transfer in den Alltag gelingt. Wichtig ist Vertrauen zu seinem Therapeuten/in zu haben und selbst etwas verändern zu wollen. Es gibt einen sehr guten Logopäden, der selbst Stotterer ist, bei dem man aber nichts mehr von seiner Stottersymptomatik merkt. Er hat ein Institut aufgebaut und behandelt, wie viele Logopäden nach der Methode von Charles van Riper. Der Urvater der Stottertherapie sozusagen. Er spricht absolut flüssig, er hat aber selbst enorm viel dafür getan und das muss jedem bewußt sein, der die Symptomatik in Griff kriegen will, dann kann man Stottern überwinden.

Kann man Stottern heilen?

Wenn Kinder stottern gibt es dann eine Möglichkeit das die Störung komplett wieder geheilt wird? Das ist meine erste Frage und die zweite Frage: Wenn Erwachsene Stottern machen sie das dann seit ihrer Kindheit?

...zur Frage

Wann mit Kindern zur Logopädie?

Mein Sohn (6) stottert. Der Kinderarzt meinte lange Zeit das würde sich verwachsen. Ich würde ihm aber gerne vor der Einschulung ermöglichen, gegen das Stottern anzugehen. Für mich und für seine Geschwister ist das kein Problem, aber im Kindergarten hat er schon das ein oder andere Mal zu kämpfen.

...zur Frage

Was hilft bei Prüfungsangst?

Ein guter Freund vor mir hat schon seit der Schulzeit Probleme mit Prüfungsangst. Was hilft?

...zur Frage

Fersensporn: helfen Salben, Gymnastik oder Röntgenstrahlen besser?

Mein Freund kann kaum laufen vor Schmerzen, die durch einen Fersensporn ausgelöst weden. Wir bekommen die unterschiedlichsten Ratschläge. Was hilft wirklich?

...zur Frage

Wie kann ich mich zur Frühsausteherin umerziehen?

Ich bin eigentlich immer eine Nachteule gewesen, schlafe daher gerne auch mal länger. Aber das ist für den arbeitsalltag schon echt hinderlich, außerdem schafft man auch viel mehr, wenn man früher aufstehen kann. Mein Freund ist ein guter Frühaufsteher und ich möchte das auch werden. Kann ich mich irgendwie umerziehen? Oder geht das nicht ohne Weiteres?

...zur Frage

Trotz Verhütung kommt die Periode nicht - warum?

Also meine freundin und ich hatten am 28. Dezember und am 30. Dezember Geschlechtsverkehr (beide male mit Kondom waren dicht nicht verrutscht und habe meinen penis vor der Ejakulation rausgeholt und dann erst ) und waren immer gründlich. Ihre letzte Periode kam am 12 Dezember und endete am 18ten. Sie ist 15 und hatte schon mal eine Periode die ausgeblieben ist. Sie hat Stress in der Schule, ist krank schnupfen husten und hatte ne Blasenentzündung vor kurzem. Ein guter Freund ist vor paar Tagen gestorben und ist in Trauer. Ihre Eltern streiten wollen sich such noch trennen und es gibt tag täglich zoff zuhause bei ihr. Das waren paar NebenInfos. Nun zur Frage kann das sein das sich aufgrund der Ganzen Ereignisse die Periode verschieben oder ausbleiben ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?