Wie kann man seinen Gang und seine Haltung verbessern, um Rückenschäden vorzubeugen?

2 Antworten

Eine weitere Möglichkeit, eine aufrechte Haltung zu üben sind die Sportarten, bei denen man aufrecht und gerade steht. Das kann Ballett sein oder auch Taijiquan, wo man sehr auf geraden Rücken und entspannte Schultern achtet.

Und vielleicht hilft Dir ja auch die folgende Überlegung: hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum Du Dich beugst oder "duckst": mach Dich so groß wie Du bist und nimm den Raum ein, den Du brauchst!

Hallo,

hast du denn Haltungsschäden, die vom Doktor diagnostiziert wurden ? Wie empfindest du deine Körperhaltung ?

Mein Sohn beispielsweise hatte auch immer eine "schlechte" Haltung. Etwas gerundeter Rücken, hängende Schultern, eingezogene Brust. Er macht jetzt ca. 3x die Woche ein Training im Fitnesscenter und seitdem ist seine Haltung wesentlich besser.

Man läßt sich ja schon mal gerne etwas hängen, sackt in der Haltung irgendwie zusammen. Das muß man dann immer wieder korrigieren.

Alles Gute Watoli

Lieber UlliG,

im Prinzip ist alles zu Deiner Frage gesagt und auch richtig. Nach meiner Erfahrung ist (ergänzend) eine sog. "Lagerungshilfe" sehr hilfreich und preiswert.

Am Besten besuchst du einen Rückenschulkurs. Manchmal bieten Krankenkassen einen solchen an. Ansonsten findet man zahlreiche Kurs-Angebote bei der Volkshochschule oder Fitness-Studios oder Physiotherapeutischen Praxen.

Hier hatte mal jemand ein ähnliches Problem. Vielleicht sind dort ja auch hilfreiche Tipps für dich dabei: http://iq.lycos.de/qa/show/652968/Uebungen-fuer-eine-bessere-Haltung/

Hallo UlliG, Übung macht den Meister würde ich jetzt sagen ;-) Wenn du läufst musst du versuchen den Bauchnabel sozusagen Richtung Rücken zu ziehen. Dann läufst du fast automatisch aufrecht und richtig.

Zuhause würde ich viel barfuß laufen und auch Einlagen für die Schuhe können sehr hilfreich sein, um eine schlechte Haltung zu vermeiden.

Mein letzter Tipp wären diese MBT - Schuhe oder Crocs, diese Schuhe sind sehr angenehm zu tragen und sind ausgesprochen gut für die richtige Haltung! liebe Grüße petra

Was möchtest Du wissen?