Wie kann man seinen Gang und seine Haltung verbessern, um Rückenschäden vorzubeugen?

3 Antworten

Hallo,

hast du denn Haltungsschäden, die vom Doktor diagnostiziert wurden ? Wie empfindest du deine Körperhaltung ?

Mein Sohn beispielsweise hatte auch immer eine "schlechte" Haltung. Etwas gerundeter Rücken, hängende Schultern, eingezogene Brust. Er macht jetzt ca. 3x die Woche ein Training im Fitnesscenter und seitdem ist seine Haltung wesentlich besser.

Man läßt sich ja schon mal gerne etwas hängen, sackt in der Haltung irgendwie zusammen. Das muß man dann immer wieder korrigieren.

Alles Gute Watoli

Eine weitere Möglichkeit, eine aufrechte Haltung zu üben sind die Sportarten, bei denen man aufrecht und gerade steht. Das kann Ballett sein oder auch Taijiquan, wo man sehr auf geraden Rücken und entspannte Schultern achtet.

Und vielleicht hilft Dir ja auch die folgende Überlegung: hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum Du Dich beugst oder "duckst": mach Dich so groß wie Du bist und nimm den Raum ein, den Du brauchst!

Lieber UlliG,

im Prinzip ist alles zu Deiner Frage gesagt und auch richtig. Nach meiner Erfahrung ist (ergänzend) eine sog. "Lagerungshilfe" sehr hilfreich und preiswert.

Was möchtest Du wissen?