Wie kann man seinen Gang und seine Haltung verbessern, um Rückenschäden vorzubeugen?

3 Antworten

Hallo,

hast du denn Haltungsschäden, die vom Doktor diagnostiziert wurden ? Wie empfindest du deine Körperhaltung ?

Mein Sohn beispielsweise hatte auch immer eine "schlechte" Haltung. Etwas gerundeter Rücken, hängende Schultern, eingezogene Brust. Er macht jetzt ca. 3x die Woche ein Training im Fitnesscenter und seitdem ist seine Haltung wesentlich besser.

Man läßt sich ja schon mal gerne etwas hängen, sackt in der Haltung irgendwie zusammen. Das muß man dann immer wieder korrigieren.

Alles Gute Watoli

Eine weitere Möglichkeit, eine aufrechte Haltung zu üben sind die Sportarten, bei denen man aufrecht und gerade steht. Das kann Ballett sein oder auch Taijiquan, wo man sehr auf geraden Rücken und entspannte Schultern achtet.

Und vielleicht hilft Dir ja auch die folgende Überlegung: hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum Du Dich beugst oder "duckst": mach Dich so groß wie Du bist und nimm den Raum ein, den Du brauchst!

Lieber UlliG,

im Prinzip ist alles zu Deiner Frage gesagt und auch richtig. Nach meiner Erfahrung ist (ergänzend) eine sog. "Lagerungshilfe" sehr hilfreich und preiswert.

Was ist von Fitness-Schuhen zu halten

In letzter Zeit habe ich desöfteren Werbung für sogenannte "Fitness-Schuhe" mit einer Art Wipp-Effekt gesehen. Sie sollen das richtige Abrollen des Fußes zum Vorteil der Sehnenelastizität fördern und die Bein-, Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren. Insgesamt sollen sie auch die Haltung verbessern, weil man quasi Balance halten muss.

Was ist von dem versprochenen Effekt zu halten, funktioniert dieses Prinzip?

...zur Frage

Muss ich bei einer Skoliose Krankengymnastik machen?

Ist das immer hilfreich oder würde man sogar sagen zur Vermeidung von Rückenschmerzen ist das ein absolutes Muss?

...zur Frage

Schulter Impingement / Reizung der langen Bizepssehne

Hallo,

ich habe jetzt seit ungefähr 13 Monaten Probleme mit meiner rechten Schulter. Ich habe vor 13 monaten beim negativen Bankdrücken plötzlich einen Schmerz in der Schulter verspürt. Seit diesem Tag ist mir jegliches Brust / Armtraining nicht mehr möglich. Jedesmal wenn ich trainiere ist die lange Bizepssehne so gereizt, dass sie oft tage - wochenlang schmerzt. Ich war bereits beim Orthopäden, der mir dutzende male Krankengymnastik verschrieb. Dort haben sie hauptsächlich mit einer manuellen Therapie versucht der Bizepssehne entgegenzukommen. Wirkliche Besserung konnte ich allerdings nicht feststellen. Auch 5 Sitzungen beim Chiropraktiker konnten mir nicht helfen. Es wurde seitens der Radiologie ein Riss einer Sehne oder ähnlichem ausgeschlossen. Mein Orthopäde meint, dass ich den Raum zwischen Schulterdach und Oberarm vergrößern muss. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Ich lasse seit Monaten der Arm mit Gewichten (bis zu 10kg) vollkommen entspannt hängen um den Bereich zu weiten. Rotatorenmanschette gezielt zu trainieren (kein Delta, weil dieser Muskel die Zugrichtung zum Schulterdach hin hat). Besonderer Fokus liegt dabei auf Infraspinatus und Supraspinatus. Diese sollen nach Meinung der Ärzte und diverser Forenbeiträge den Oberarmknochen nach unten / hinten ziehen wodurch wiederum mehr Platz generiert werden soll. Ich denke aber auch, dass diese Enge durch eine Fehlhaltung herrühren können. Ich habe z.B. festgestellt, dass die betroffene Schulter weiter nach vorne hängt, als die "heile" Schulter. Gleichzeitig habe ich eine eher gebeugte Haltung, da ich viel am Schreibtisch sitze und Stuhl und Tisch nicht wirklich optimal sind. Ich versuche das jetzt durch Rückentrainig auszugleichen. Seltsam kommt mir vorallem eines vor. Ich habe des öfteren Blockaden der Wirbelsäule, besonders im Rücken / Nackenbereich. Diese sind "gefühlt" allerdings IMMER auf der rechten Seite (also auf der Seite der kaputten Schulter). Hat jemand eine Idee woher das stammen könnte? Was kann ich tun, damit der subacromiale Raum (Schulterdach - Oberarmknochen) größer wird? Was hilft gegen die Entzündung der langen Bizepssehne (Kühle oder Wärme?) Welche Übungen helfen am Besten um insbesondere Infraspinatus / Supraspinatus zu trainieren, außer den üblichen Trainingseinheiten am Kabelzug?)

Was für Chancen habe ich auf eine Heilung ohne OP? Vielen Dank

...zur Frage

Inwiefern wird eine Vene in der Leiste mit defekten Klappen beeinträchtigt durch Druck von den Bauchmuskeln, der mehrmals am Tag 5-15 min ausgeübt wird?

Ich habe seit einigen Wochen wieder angefangen, Waldhorn zu blasen (für eine Hochzeit, die nächste Woche stattfindet). Weil meine Bauchmuskeln sehr erschlafft waren, mußte ich hier erst einmal sehr viel Aufbauarbeit leisten. Bis vorgestern ging das alles sehr gut, auch mit den Krampfadern (ich hatte immer im Stehen geübt).

Nun habe ich vorgestern im Sitzen recht lange geblasen, nach vorne gekauert, um das Horn nicht festhalten zu müssen (ich wollte die Zeit der langweiligen langen Übetöne zum Lesen nutzen, sehr dumm, ich weiß:-), und seit dem Abend schmerzt meine Wade. Morgens war ein Knubbel zu spüren und sehr starke Schmerzen. Der Arzt sagt: "noch keine Venenentzündung, aber auf dem Weg dahin". Ich soll die Beine wickeln, Pütter.

Meint Ihr, ich kann nun weiter Waldhorn üben mit gewickeltem Bein? Oder verschlimmert das die Sache?

Ich habe letztes Jahr im Ultraschall gesehen, daß bei einmaligem Pressen bereits für diese Zeit das Blut verkehrtherum fließt. Wenn ich das Anspannen ein paarmal am Tag für 5 min mache, im Stehen, schade ich mir damit?

Wenn ich nur bei der Aufführung blase, erschlaffen die Muskeln wieder bis dahin und der Ansatz ist weg. Ich müßte also jeden Tag ein bißchen trainieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?