Wie kann man schnell einen Termin beim Psychologen bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf bei der Ärztekammer an. Dort wird man dir einen Psychologen in der Nähe des Wohnortes deiner Freundin nennen, der noch freie Termine hat. Außerdem gibt es für ganz dringende Fälle auch psychologische Ambulanzen, manche sind an große Kliniken angeschlossen andere sind frei. Alles Gute für deine Freundin.

Deine Freundin kann jederzeit die Ambulanz eines psychiatrischen Krankenhauses aufsuchen, zur ambulanten Therapie.

0

Hallo, meine beste Freundin hatte auch ein sehr schlimmes Erlebnis und natürlich war kein Psychologe weit und breit zu finden weil alle belegt etc. Jedenfalls hat ihr dann ein Freund aus Holland(da dort als offizielle Therapieform anerkannt) eine Online Therapie angeboten, also keine Präsenztherapie. Das hat ihr geholfen nicht total abzusacken. Ich hab gerade mal gegoogelt und http://psychologin-online.com/ wäre so eine Seite. Kostet halt ne Kleinigkeit aber günstiger wie n normaler Therapeut, der nimmt ja mal gut und gerne 100Euro pro Sitzung....

Lg

So viel ich weiss, bekommt man nur dann sofort einen Termin, wenn die Gesundheit des Patienten oder anderer gefährdet ist. Ich hatte auch mal eine ziemlich schlimme Phase und hätte eigentlich gleich jemanden gebraucht, musste aber auch 3 Wochen warten (und nur deshalb 3 Wochen, weil ich einen Arzt in der Klinik gekannt habe, sonst hätte es auch länger gedauert)

Man bekommt sofort einen Termin (=Aufendhalt auf der geschlosenen Station) wenn das eigenen Leben oder das Leben anderer gefährdet ist.

0

Über welchen Weg kommt man zum Psychologen?

Meine beste Freundin hat schon seit langer Zeit viele Probleme im privaten Bereich, ich versuche zwar ihr so gut wie möglich zu helfen, aber das reicht nicht. Sie hat bereits ihren Hausarzt darauf angesprochen, weil sie gerne zu einem Psychologen gehen würde, allerdings nimmt der Hausarzt sie nicht ernst. Kann man auch ohne eine Überweisung einen Termin beim Psychologen bekommen? Wie kann man heraus finden, ob der Psychologe für einen geeignet ist?

...zur Frage

Wie kann ich meine Freundin im Alltag unterstützen?

Ich habe davon schon mal geschrieben, dass meine Freundin häufig sehr down ist und ich sie kaum aufrichten kann. Wir waren jetzt beim Hausarzt, der sie dann zu einem Neurologen und der dann zum Psychologen überwiesen hat. Sie hat im Moment 1x wöchentlich einen Termin. Ich fand das sehr wenig, da es ihr manchmal sehr schlecht geht und sie den ganzent Nachmittag weint. Der Hausarzt meinte, wir hätten schon Glück, dass wir so schnell so regelmäßige Termine bekommen haben. Aber wie kann ich sie unterstützen, dass der Alltag für sie erträglicher wird?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen zeitnahen Termin beim Psychologen?

hallo

hat jemand tipps wie ich an einen zeitnahen termin beim psychologen komme? dieser terminservice der kassen bietet dort terminvermittlung erst ab april 2017 an. hab einige psychologen bereits angerufen allerding alle mit wartezeit von 1 ,5 jahre !!!!! aber ich brauch dringender einen termin......

...zur Frage

Termin beim Gastroentologen - welche Untersuchungen?

Hallo,

ich bin Anfang 20 und ich habe am 18.Juni einen Termin beim Gastroentologen. Der Grund dafür ist, dass ich schon seit Jahren Verdauungsbeschwerden habe. Ich habe Verstopfung, ein ständiges Völlegefühl, außerdem Augenringe und Erschöpfungszustände. Ich schlafe genug, daran kann es nicht liegen. Außerdem habe ich zunehmend auch psychische Probleme (Ängste usw.), die immer parallel zu den Verdauungsbeschwerden auftreten.

Vor zwei Jahren hatte ich eine Darmspiegelung und dort wurden leichte Entzündungen im Darm festgestellt. Habe dann ein paar Monate lang Azathiorpin eingenommen, nach einem Jahr waren die Entzündungen weg. Außerdem habe ich eine Laktoseintoleranz und eine Eierallergie.

Meine Vermutung ist, dass ich eine Glutenunverträglichkeit oder eine Zöliakie habe. Ich habe aber noch keine glutenfreie Diät ausprobiert, weil ich die Testergebnisse beim Gastroentologen nicht verfälschen wollte.

Habt ihr eine Idee, welche Tests außerdem noch sinnvoll sind? Ich bin wirklich etwas ratlos...

Über weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar!

...zur Frage

braucht man für eeg einen extra termin??

hallo leute ^^ habe wegen meiner zuckungen / anfälle einen termin beim neurologen. wird ein eeg (oder andre untersuchungen) dann bei diesem termin gemacht oder muss ich dafür einen extra termin machen lassen??

...zur Frage

Müssen die Eltern vom Besuch beim Psychologen erfahren?

Eine Freundin ist 15 Jahre alt und hat sehr strenge Eltern. Nach ihren Eltern darf sie keine Jungs treffen unhd auch keinen Freund haben. Wie das Leben so spielt, hatte sie natürlich einen Freund. Leider wurde sie von ihm sehr verletzt und hat seit der Trennung immer mal wieder starke Kopfschmerzen. Ihr Hausarzt vermutet, dass es mit der Beziehung zusammenhängt und riet ihr auch zu einem Psychologen. Ihre Eltern dürfen natürlich nicht wissen, dass es ihr deshalb schlecht geht und auch nicht, dass sie sich zum Beispiel von einem Psychologen therapieren lässt. Müssen die Eltern erfahren, dass eine Minderjährige in Therapie ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?