Wie kann man Schmerzen beim Spritzen von Insulin vermeiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann passieren. Häufig liegt es an der falschen Spritz-Technik. Beim Spritzen ist es wichtig, dass man die Nadel/den Pen immer wirklich senkrecht ansetzt und dann spritzt. Eine Hautfalte bilden sollte man ebenfalls nicht vergessen. Nie öfter an der gleichen Stelle spritzen. Besser ist es, im Uhrzeigersinn grosszügig um den Bauchnabel herum zu spritzen. Hat Deine Mutter schon mal an einer Diabetiker-Schulung teilgenommen? Das wäre in jedem Fall wichtig und empfehlenswert. Es gibt immer wieder Neuigkeiten, Verbesserungen und Empfehlungen, die das Leben mit Diabetes erleichtern. Man sollte als Diabetiker schon ca. alle 2 Jahre an einer solchen Schulung teilnehmen. Auch für (betreuende) Verwandte ist es zweckmässig, den Patienten zu einer Schulung zu begleiten. Man ist dann für einen evtl. Notfall informiert.

Die Haut, am Bauch oder Oberschenkel, mit Zeigefinger und Daumen fixieren,etwas drücken und in diese Hautfalte spritzen, und immer eine andere Stelle nehmen, ich wechsele jede Woche auch die Seite, dann kann sich die andere wieder etwas erholen.

Neues Bett kaufen mit Hüftschmerzen - worauf achten?

Ich habe wegen meiner verlängerten LWS und Beckenfunktionsstörung schnell Probleme mit dem Liegen auf der Seite. Ich bin aber ausgesprochene Seitenschläferin und wenn ich lange auf einer Seite liege, tut es manchmal weh. Meine Matratze und mein ganzens Bett sind schon älter und ich will mir jetzt was Neues und Gutes zulegen. Worauf muss man da achten? Ich bin 165cm groß und wiege 55Kilo.

...zur Frage

Alltag verändern bei Bandscheibenvorfall?

Worauf sollte man im Alltag achten, wenn man einen Bandscheibenvorfall hat? Was tut dem Rücken nun gut?

...zur Frage

Zahnfleisch tut weh, ist aber weder geschwollen noch rot?

Hab grade beim Zähneputzen gemerkt, dass mein Zahnfleisch oben überm Zahn sehr weh tut, es ist aber nicht angeschwollen nicht rot und der Zahn tut auch nicht weh, auch nicht wenn ich drauf drücke oder so. Worauf weisen solche Symptome hin? Habe nichts nützliches gefunden.

...zur Frage

Schadet Joggen dem Bindegewebe des Busen?

Ich, weiblich, habe vor kurzem mit dem Joggen angefangen. Leider ist es so, dass ich während des Lauftrainings häufig Brustschmerzen bekomme. Kann da ein Sport BH helfen und worauf sollte ich beim Kauf achten? Kann Joggen eigentlich dem Bindegewebe der Brust schaden, einen Hängebusen verursachen?

...zur Frage

Rollator - gibt es da Unterschiede?

Ein Rollator soll doch das Gehen erleichtern. Meine Mutter soll demnächst einen bekommen. Worauf muss man beim Kauf achten? Gibt es Unterschiede oder sind das alles die gleichen Modelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?