Wie kann man sch vor Osteoporose schützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Osteoporose: Vorbeugen

Zu den Maßnahmen zum Vorbeugen der Osteoporose (Knochenschwund) zählen vorwiegend eine gesunde Ernährung, ein ausgeglichener Lebensstil sowie ausreichend Bewegung.

Da eine bestehende Osteoporose schwer zu behandeln ist, kommt der Prophylaxe ein sehr hoher Stellenwert zu.

  1. Ernährung und Lebensstil

Wichtig bei Osteoporose ist es, den Körper ausreichend mit Vitamin D und Kalzium zu versorgen.

Anzustreben ist eine tägliche Kalziummenge von 1.200 bis 1.500 Milligramm.

Diese kann zum einen durch kalziumreiche Lebensmittel wie Milch und Käse, zum anderen durch Kalziumsalze in Form von Brausetabletten eingenommen werden.

Damit ausreichend Vitamin D gebildet werden kann, ist es ratsam, sich zum Beispiel täglich mindestens 30 Minuten dem natürlichen Sonnenlicht auszusetzen.

Da Alkohol und Rauchen Risikofaktoren einer Osteoporose sind, sollte möglichst auf beides verzichtet werden.

Ebenso wichtig ist es, täglich genügend Kalorien zu sich zu nehmen, um die Muskelmasse zu erhalten: Untergewicht ist ein Risikofaktor für Knochenbrüche infolge von Osteoporose.

  • Vermeiden Sie übermäßigen Genuss phosphathaltiger Lebensmittel.

Zu viel Phosphate senken die Verfügbarkeit von Kalzium für die Knochen und können so eine Osteoporose begünstigen.

Phosphatreich sind beispielsweise Fleisch und Wurst, Schmelzkäse und Softdrinks wie Coca-Cola. Phosphate erkennen Sie in der Liste der Lebensmittelzusatzstoffe an den Nummern E 338-341 und E 450. *

  1. Körperliche Bewegung

Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen für viele chronische Erkrankungen.

Die Osteoporose (Knochenschwund) steht dabei neben Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen an erster Stelle.

So findet sie sich häufig bei untrainierten, übergewichtigen Menschen. Wer stattdessen regelmäßig Sport treibt oder sich mindestens 30 Minuten täglich ausgiebig bewegt, hält nicht nur seine Muskeln fit.

Auch der Knochenaufbau wird gefördert und Schonhaltungen beziehungsweise Muskelverspannungen wird effektiv entgegengewirkt.

Schon einfache Übungen können helfen, der Osteoporose vorzubeugen. Wichtig ist, dass gymnastische Übungen dynamisch erfolgen.

(http://www.onmeda.de/krankheiten/osteoporose-vorbeugen-1490-10.html)

(...netdoktor.de/Krankheiten/Osteoporose/Vorbeugen/)

Calzium ist wichtig für gesunde Knochen, das ist in Milchprodukten enthalten. Wichtig ist zur Vorbeugung jedoch regelmäßige moderate Bewegung vor allem für Frauen nach den Wechseljahren.

die Veranlagung zu Osteoporose ist leider vererbbar. Vorbeugen kannst du wie hier schon geschrieben, durch gesunde Ernährung, Kalzium und Vitamin D (Vitamin D wird benötigt, damit das Kalzium im Knochen ankommen kann) und Bewegung vorallem an der frischen Luft.

Ich weiss nicht wie alt Du bist, evtl. ist aber auch mal eine Knochendichtemessung sinnvoll. Das besprich vielleicht mal mit deinem Arzt.