Wie kann man rausfinden, ob jemand eine Schwerhörigkeit nur vortäuscht?

1 Antwort

Stelle Dich 3.Meter hinter Deinen Großvater der Dich vorher nicht gesehen hat und weiß das Du im Zimmer bist! Lasse etwas unzerbrechliches auf den Fußboden fallen ! Nehme am besten einen mittelschweren Gegenstand der ein gutes,mittellautes Geräusch macht(kannst ja vorher alleine ausprobieren)!Wenn er nicht reagiert( kleine Kopfbewegung nach links oder rechts...oder nach unten oder oben...kein umdrehen nach hinten...oder die Frage:ist da jemand?),dann kannst Du davon ausgehen das er nicht mehr richtig hört!!! Oder Du sprichst ihm bei der Begrüßung ganz laut direkt ins Ohr! Sollte er auch da nicht richtig reagieren(zurückschrecken oder sich mit dem Finger das Ohr jucken!),ist das auch ein Zeichen das irgendetwas mit dem Hören nicht stimmt!Wie gesagt,so würde ich es versuchen ! Aber es muß Dir nicht gefallen! LG

14

Das Geräusch dürfte aber nicht zu tief sein, weil im Alter das Hörvermögen für die hohen Frequenzen abnimmt und dein Großvater mit Sicherheit Störgeräusche (tiefe Töne) noch gut hört. Das könnte auch der Grund sein, warum du das Gefühl hast er schummelt euch an. Meist verschwindet im Alter die Verständlichkeit für Sprache, weil genau diese Frequenzen beim Sprachverstehen fehlen. Darum ist die beste Lösung, wenn du dich bei einem Akustiker bei euch erkundigst und dir einen Opa ins Auto packst. Fast alle Akustiker bieten kostenlose Hörtests an. Da wird er nicht schummeln können... wir haben schließlich unsere Tricks.

0
1
@Benni

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jetzt verstehe ich das Ganze etwas besser. Ich werde mal versuchen ihn zu überreden mit mir zusammen zu einem Hörtest zu gehen.

0

Zyste am zahnfleisch

Hallo Ich habe unter meinen letzen Backenzahn (wurzelbehandelt und Krone drauf) eine Zyste. War gerade vor 4 Tagen das 3 mal beim Zahnarzt.Die Stelle da unter ist öfters entzündet,trotz guter Mundpflege. Sie sagte,nächstet mal wenn da was ist muss der Zahn mit Krone raus. Jetzt wollte ich dem Zahn eigenlich noch eine letze Chance geben,denn es tut ja nicht weh oder so (einfach nur Nevig). Gibts es eine Creme oder so,die da Helfen könnte?Hat jemand erfahrung?Mfg

...zur Frage

Knubbel hinter dem Ohr - was könnte das sein ?

Mir ist gestern dieser Knubbel genau hinter dem Ohr aufgefallen. Mein Freund denkt es wäre ein Pickel aber da der knubbel ehr unter der Haut ist bin ich mir da nicht so sicher.Er ist weich und es tut etwas weh wenn ich dran gehe. Er ist auch schon etwas größer geworden seit gestern. Was könnte das sein?.

...zur Frage

Haben Bewohner eines Seniorenheimes Anspruch auf Selbstbehalt/ Taschengeld

Aus aktuellem Anlass beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Altenheim und dessen Finanzierung. Ich weiss bereits, dass sämtliches Vermögen und die gesamte Rente zur Begleichung der Kosten der Einrichtung verwendet werden müssen.

Laut dem Sozialamt sieht wohl so aus, dass dazu die Rente meines Großvater nicht für die Kosten ausreicht und er wohl Pfegewohngeld bekommen wird, aber keine Sozialhilfe.

Wie seiht es denn eigentlich mit einem Selbstbehalt, sprich eine Art Taschengeld, aus wenn er sich in der Einrichtung befindet? Man sagte mir nämlich, das stünde nur zu, wenn jemand Sozialhilfe bekommt.

...zur Frage

2 Blutwert-Untersuchung bei Schildrüsen-Überfunktion?

Guten Morgen,

ich war vor ein paar Tagen beim Nuklearmediziner wegen meiner Schilddrüse. Die ersten Blutwerte des Hausarztes zeigten, dass ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe.

Der NM hat dann ein Ultraschall gemacht, und gesagt, dass keine Knoten vorhanden sind – es liegt eine Entzündung vor. Er hat mir dann noch einmal Blut abgenommen und mir eine Radioaktive Flüssigkeit gespritzt, und dann nochmal ein Bild gemacht.

Jetzt warte ich auf diese neuen Werte und habe aber Angst, dass er jetzt noch mehr durch die Blutwerte rausfinden kann. Er sagt mir, dass man diese Entzündung mit einer Therapie mit Medikamenten über 1 Jahr behandelt (das wäre für mich ja ok, aber nicht dass er jetzt noch durch die weiter untersuchung doch feststellt, dass ich ins Krankenhaus muss und die Schilddrüse raus muss)

Kennt sich von Euch da jemand aus? Ist meine Sorge unbegründet? Was kann/wird er mit der weitern Blutwerte-Bestimmung rausfinden und testen können?

...zur Frage

LWS MRT

Hi, habe Rückenschmerzen, arbeite seit kurzem in einer radiologischen Praxis. Meine Chefin will ein LWS MRT machen, um nachzusehen, was da los ist. Meine Sorge, ist, das sie rausfinden könnte, dass ich vor der Zeit bei ihr ein Alkoholproblem hatte, weil man vieleicht auf dem MRT die leber mit sehen kann,. Ist das vieleicht so? Habe keine Ahnung, ob da überhaupt was ist, möchte aber nicht riskieren, das man das rausfindet, bin noch in der Probezeit. Brauche dringend eine Antwort!! Bitte kann mir jemand was sagen? Kiki

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk, was kann ich tun?

Seit einiger Zeit tut mein linkes Handgelenk weh. Allerdings nicht durchgehend sondern einige Tage tut es weh, dann hört es wieder auf. Wenn ich dann denke, dass es endlich vorbei ist, fängt es wieder an. Könnte das vielleicht daran liegen, dass ich Geige spiele? Die Mutter meiner Freundin hat das nämlich auch und die spielt auch Geige. Allerdings ist es bei ihr nicht im Hangelenk, sondern im Ellenbogen. Weiß jemand evtl. was das ist und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank schon mal für eure antworten, lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?