Wie kann man ohne oder mit einer Krücke gehen?

4 Antworten

Hallo Vanessa,

ich weis nicht ob Du einen Kunststoffgips (Castverband) meinst? Ich schätze ohne Krücke wird da wohl im Moment bei Dir nicht viel zu machen sein. Wenn Du einen Bruch im Beinbereich hast oder es ein Problem mit den Knie- / Hüftgelenken odgl. gibt bleibt nichts anderes Als den Bereich mit einer Krücke zu entlasten.

Um das aber genau beantworten zu können müsste man schon etwas mehr wissen (Beinbruch - Gelenk - Beinlängendifferenz um was geht es speziell).

VG Stephan

Wenn Du die Treppe hoch gehen willst - eine Hand am Geländer. auf der anderen Seite (Gipsseite) benutzt Du die Krücke. Also nur mit einer Krücke laufen.

1
@StephanZehnt

Ich habe mir den Knöchel gebrochen und habe einen normalen Gips ( CaSO4 • 2H2O). Unten habe ich ein Stück Plastik das 2 cm hoch ist.

0

Hat dir denn im Krankenhaus, wo du sicherlich den Gips bekommen hast, dazu niemand was erklärt? Und hast du auch nicht nachgefragt? Im Zweifel musst du einfach dort nochmal anrufen und nachfragen.

Fürs Treppen laufen würde ich dir den Tipp geben, den mein Vater bekommen hat, nachdem er ein neues Knie bekommen hat und noch an Krücken laufen musste. In einer Hand die Krücke(n) mit der anderen Hand am Treppengeländer festhalten.

Beim Hochgehen erst das gesunde Bein auf die nächste Stufe stellen und dann das kranke Bein (+Krücke) nachziehen/nachholen. Beim Runtergehen sollte man das genau andersrum machen: erst das kranke Bein inklusive Krücke auf die nächste Stufe stellen und dann mit dem gesunden Bein nachkommen.

Sein Physiotherapeut hatte da auch einen guten Spruch, wie man sich das gut merken konnte: Das gesunde Bein in den Himmel (also nach oben) und das kranke Bein erst in die Hölle (nach unten). Ich fand das gar nicht so schlecht. Vielleicht hilft dir das mit deinem Gipsbein ja auch.

Gute Besserung!

Meine Schwester wurde vor 2 Jahren eine Hüfte eingestetzt,geht immer noch mit Krücke normal inicht?

Meine Schwester geht obwohl ihre Hüftop schon vor 2 Jahren war ,immer noch mit Krücke ,normal ist anderst?Sie sagt die Ärzte im Krankenhaus ist alles gut ,kann sein das die Bandscheibe das ausmacht.Sie ist jetzt schon soweit ,das sie zu einer Heilerin geht.Ist doch blöd ,wäre es nicht besser eine zweite Meinung eines Arztes sich geben zu lassen?

...zur Frage

Kapsel- und Bänderriss vor zwei Wochen. Warum habe ich immer noch Probleme?

Hallo, das ganze ist am 08.05 passiert. Wir waren auf dem Weg zum Essen und ich bin mit hohen Schuhen auf unebenen Untergrund umgeknickt. Knöchel wurde sofort dick. Bin ca. eine Std danach im KH gewesen. Dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und mir wurde gesagt es ist nichts gebrochen und auch nichts gesplittert. Wäre wohl eine Bänderdehnung, habe einen Voltarenverband und Krücken bekommen. Am nächsten Tag bin ich zur Orthopädin, die direkt sagte da ist wohl die Kapsel kaputt weil der Fuß so dick ist. Sie hat dann mit dem Ultraschallgerät den Fuß untersucht und gesagt ein Band ist durch und die Kapsel gerissen. Habe die Aircastschiene "verschrieben" bekommen. Sie meinte, dass ich auch ruhig ohne Krücken laufen kann das aber von meinem Schmerzempfinden abhängig machen soll. war zwei Wochen krank geschrieben und bin seit gestern wieder arbeiten. Habe in der Zeit meinen Fuß geschont (außer in der ersten Woche da habe ich teilweise ohne oder mit nur einer Krücke laufen können), hab gekühlt, hochgelegt und mit Voltaren eingeschmiert sowie Ibu 600 genommen (Ärztin meinte auch die Flüssigkeit wäre entzündet). Inzwischen kann ich einigermaßen auftreten beim stehen und mit den Krücken den Fuß abrollen. WEnn ich jedoch ohne Krücken gehen will, spüre ich ein ziehen und stechen im Knöchel bzw. in der Nähe der Achilliessehen (schreibt man das so?!^^). Deswegen gehe ich nicht ohne Krücken. Zudem ist der Knöchel noch ungleichmäßig geschwollen und mein ganzer Fußrücken bis zu den Zehen ebenfalls. Vllt habe ich auch einfach "Angst" vor dem gehen ohne Krücken habe dass es schmerzt und mein Kopf mir deshalb den Schmerz vorspielt.

Weiß jemand Rat ob das normal ist oder sollte ich vielleicht nochmals in KH und ein MRT machen lassen oder die Orthopädin kontaktieren?

Fliege auch am 04.06 in den Urlaub

...zur Frage

Was für Schuhe muss ich mit Gehgips tragen?

Ich habe mir vor 3 Tagen das Bein gebrochen und trage seitdem nur Turnschuhe mit großen Sohlen. Kann ich auch Ballerinas und andere, mehr modische Schuhe tragen. Am gips habe ich eine 2 cm dickes schwarzes Stück Plastik? Danke!

...zur Frage

Habe seit 2 Tagen einen Gips von den Zehen über beide Beine bis zum Bauchnabel, zwischen den Beinen so eine Stange. Kann ich mit diesem Gips mit Krücken gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?