Wie kann man mit Kindern gezielt die Feinmotorik trainieren?

2 Antworten

Hallo! Die Geschicklichkeit der Hände kannst Du schulen mit :Perlen aufziehen-Stecksteine legen-Knete (z.B. die Fingerabdrücke verewigen)-hämmern-Wollknäuel aufwickeln-Klatschspiel zu zweit über Kreuz nach einem Reimrhytmus! Zum tasten und Fühlen eignet sich eine kleine Matschecke-oder ein mit Sand(Vogelsand) gefüllter Sack / Beutel...oder ein Fühlsäckchen (Beutel mit Auto )usw.!!! Und die Mimik nicht vergessen> mit Kind vor den Spiegel stellen und Grimassen schneiden!!! LG

das lässt sich so pauschal nur schwer beantworten. das ist auch abhängig vom alter der kinder. die feinmotorik von kleinkindern kann mit greifen lassen, türme bauen, malen spielerisch trainieren.

Wie kann der Gleichgewichtssinn spielerisch trainiert werden?

Wie können Kinder den Gleichgewichtssinn spielerisch trainieren? Ich halte nicht viel von einer Wii und würde mit meinen Kindern gerne draußen an der frischen Luft üben. Kennt jemand ein paar Spiele, die Spaß machen und einigermaßen "cool" sind?

...zur Frage

Übungen mit dem Theraband für den Rücken?

Kann mir jemand ein paar gute Übungen mit dem Theraband für den oberen Rücken und Schulterbereich erklären?

...zur Frage

Was hilft motorisch schwachen Kindern?

Ich habe von einem Kind aus der Kita meiner Nichte gehört, das vom Arzt ein Attest bekommen hat, dass es Sport treiben soll, weil es motorisch große Schwächen zeigt. Was macht man dann am besten als Elternteil? Wie kann man die Motorik schnellstmöglich wieder auf den gleichen Stand der Gleichaltrigen bringen?

...zur Frage

Kennt ihr eine gute Übung zur Schulter-Lockerung

Ich habe in letzter Zeit nach dem Tennisspielen Schmerzen in der rechten Schultermuskulatur. Ich versuche sie schon hinreichend zu dehnen, anscheinend ist es aber nicht das richtige. Viuelleicht hat es auch etwas mit der Technik zu tun, aber dennoch, kennt ihr gute Übungen um die Schulter zu lockern?

...zur Frage

Warum hat man keine Feinmotorik mehr, wenn einem kalt ist?

Wenn man richtig lang in der Kälte ist, kann man danach ja seine Finger nichtmehr richtig benutzen. Also die Feinmotorik geht völlig verloren. Ich hatte den Fall neulich nach dem Skifahren mal wieder, deswegen würde mich interessieren, warum das so ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?