Wie kann man mit einem Stoma leben?

3 Antworten

Hallo, wir haben einen Bekannten, der seit vielen Jahren mit einer Stoma lebt. Man gewöhnt sich anscheinend daran. Er hat uns aber schon erzählt, dass es ein Problem ist, von der Kasse genügend Beutel pro Monat bezahlt zu bekommen. Wenn er mehrmals am Tag den Beutel wechseln muss, zahlt er die aus eigener Tasche. Alles Gute. Gerda

Hallo BD..,

man muss schon gewisse Abstriche machen! So einfach einmal mal schnell zum duschen gehen usw. ist nicht. Oder ins Freibad, Konzert, Sex ..... . Allerdings muss das nicht unbedingt für immer sein - nicht selten kann auch ein Stoma nach einer bestimmten Zeit zurück verlegt werden.

http://www.darmzentrum-muenchen.com/kuenstlicher-darmausgang

VG Stephan

Hallo, dazu möchte ich nochmal eine kleine Anmerkung machen. Mein Bekannter hat seinen Darm trainiert, sodass er täglich zu einer bestimmten Zeit Stuhlgang hat. Warum sollte man mit einer Stoma denn nicht duschen können? Allerdings hast Du recht, dass Unternehmungen wie Freibad und Sex ein echtes Problem darstellen. Aber auch gegen einen Konzertbesuch spricht nichts, wenn Du es schaffst, Deinen Darm zu trainieren. Man sollte auch darauf achten, welche Nahrungsmittel man zu sich nimmt, also nicht unbedingt blähende Speisen. Grüße Gerda

2
@gerdavh

Hallo Gerda - ich habe nicht geschrieben das er nicht duschen gehen kann. (so einfach einmal mal schnell zum ..) heißt das er gewisse Regeln einhalten muss z.B. in Zusammenhang von Hygiene. So z.B. u.U. auch einen Badegürtel.....

Ein Bericht kürzlich im Radio ein Mann fährt mit Freunden zum Konzert beim aussteigen aus dem Auto verliert er den Beutel und musste wieder heimfahren. So sagte es zumindest der Betroffene.... Ob das jeder schafft seinen Stuhlgang zu programmieren weis ich nicht !

Gruss Stephan

Empfehlungen bei der Ernährung

Gestalten Sie Ihre Ernährung ballaststoffarm und integrieren Sie leicht verdauliche Kohlenhydrate. Zu viele Ballaststoffe könnten den bereits empfindlichen Darm zusätzlich mechanisch reizen. Verringern Sie deshalb anfänglich deren Aufnahme. Greifen Sie lieber auf 1 Tag altes Weiß- und Graubrot, auf Kartoffeln, geschälten weißen Reis und Hartweizengrießnudeln/italienische Nudeln zurück (Eierteigwaren könnten Blähungen verursachen).

• Essen Sie viele kleine Mahlzeiten pro Tag (8–10 Stück).
  • So unterstützen Sie eine kontinuierliche Energie- und Nährstoffzufuhr.
  • Versuchen Sie langsam und nach einer anfänglich „leichten Vollkost“ den Darm

wieder an seine normale Verdauungsleistung zu gewöhnen und ihre Ernährung wieder zu normalisieren.

0

Da erkundigen Sie sich am allerbesten bei der Deutschen ILCO http://www.ilco.de/start/home.html Das ist die Selbsthilfegruppe, die Betroffene informiert und unterstützt...

Bypass OP- wie lange ist man da ausgeschaltet?

Hallo ich möchte wissen wie lange man bei einer Bypass Op nicht am normalen Leben teilhaben kann? Wie lange dauert es bis man wieder heben kann, bzw das Brustbein wieder so stabil ist dass man Belastungen wieder Stand hlten kann..

Danke

...zur Frage

Wie lange darf man eine Creme mit Antibiotika verwenden?

Ich habe einen Ausschlag am Bauch gehabt, weshalb mir mein Dermatologe eine Creme verschrieben hat, die auch Antibiotika enthält. Ich habe leider vergessen, wie lange ich diese anwenden darf. Mittlerweile ist nämlich der Ausschlag wieder weg aber es ist noch Creme übrig. Muss man diese auch wie die Antibiotikatabletten eine gewisse Zeit verwenden oder darf man die Anwendung enifach abbrechen, wenn keine Symptome mehr vorhanden sind? Ich glaube es ist Erythromycin als Antibiotikum enthalten.

...zur Frage

Was kann ich gegen diese Schuppen machen?

Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit Schuppen auf der Kopfhaut.

Der Bereich ist stark abgegrenzt von der normalen Haut, gerötet und Juckreiz ist auch vorhanden. Mein Hautarzt hat mir erstmal ein Milchserum Shampoo empfohlen, ohne Erfolg. Danach das Clobex Shampoo. Am anfang half es sehr gut und die Rötung ging zurück, doch jetzt nach einigen Monaten, ist es so schlimm wie zuvor.

Was kann ich dagegen noch machen?

Ich dusche jeden Tag und der Arzt meinte, die Kopfhaut sei sehr trocken. Beruflich kann ich aber nicht anders.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wie lange werde ich noch wachsen?

hallo.Ich bin 16 Jahre alt und bin iw mit 1.67 gross . in meiner Klasse bin ich der kleinste und das pisst mich sehr an.Sport treibe ich taeglich und mastrubiere auch regelmaessig . Leute gebt mir ein Tipp wie ich mich ernaehern soll . Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie kann ich mehr Bewegung in meinen Alltag einbauen?

Ich habe nach der Arbeit meistens keine Lust oder Zeit noch ins Fitnessstudio zu gehen. Trotzdem möchte ich mich mehr bewegen. Habt ihr ein paar Tricks, wie ich mehr Bewegung in den Alltag bekomme?

...zur Frage

Wie lerne ich meine Zeit besser einzuteilen um dem Stress im Alltag besser zu begegnen?

Unser Tag beginnt schon sehr früh und endet erst spät abends. Manchmal fühle ich mich dadurch etwas überfordert. Keine Zeit auch nur wenige Minuten auszuruhen. Immer unter Streß immer in Hektik. Ich würde gerne etwas mehr Ruhe in mein Leben bringen, weiß aber nicht so recht, wie ich das machen soll. Wie macht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?