Wie kann man einen Reizmagen besänftigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Tipps zum richtigen Verhalten bei einem Reizmagen: 1. Verzichte aufs Rauchen, auf Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze. 2. Baue Anspannung durch körperliche Bewegung ab. Sorge täglich für ausreichend Bewegung. 3. Kaue langsam und speichel das Essen gut ein. 4. Nehme kleinere Mahlzeiten zu dir. 5. Wärme tut gut. Lege dir eine warme, nur wenig gefüllte Bettflasche auf den Bauch. 6. Trinke vor jeder Mahlzeit einen leichten, 10 Minuten gezogenen lauwarmen Kamilletee. 7. Sorge für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von mindestens 2 Liter pro Tag.

ich kann die Ratschläge von elektrokarli nur unterstreichen. zusätzlich habe ich noch Folgendes gefunden:

Bei Schmerzen im Oberbauch und Sodbrennen helfen Säurehemmer, z. B. H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer. Diese Substanzen unterdrücken die Bildung von Magensäure. Liegt den Beschwerden eine Bewegungsstörung des Magens zu Grunde, sind auch Medikamente sinnvoll, welche die Motorik in diesem Verdauungsabschnitt anregen und auf diese Weise dafür sorgen, dass der Mageninhalt besser transportiert wird. Diese Substanzen werden als Motilitätsregulatoren oder auch Prokinetika bezeichnet. Sie lindern vor allem Völlegefühl, Magendruck, Übelkeit und Brechreiz.

Eine Infektion mit Helicobacter pylori kann Ihr Internist mit Antibiotika behandeln. Dabei verabreicht er 2 verschiedene Antibiotika in Kombination mit einem der oben erwähnten Medikamente.

www.internisten-im-netz.de

Magen Darm, hab ich es überstanden ?

Nach dem Kindergarten am Donnerstag (vor 2 Tagen) habe ich mit meiner Tochter wie üblich geknuddelt und gespielt. 2 Stunden später begann sie mit erbrechen, ohne Fieber und ohne Durchfall und nur leichten Bauchschmerzen.

Am Tag darauf musste sie nur einzeln erbrechen, nach der Nahrungsaufnahme, fühlte sich aber schon viel fitter. Trotzdem hatte sie leichten (keinen komplett Flüssigen) Durchfall.

Heute musste sie erneut 2 mal Erbrechen, jedoch war sie Top fit und es gab auch keinen Durchfall mehr.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe starke Angst vorm erbrechen und habe mich daher über die Krankheit etwas informiert.

Sogut wie überall steht, dass eine übliche Magen-Darmgrippe eine Inkubationszeit von 4-48 Stunden hat. Seit dem ich mich potential infiziert haben könnte, sind jetzt mehr als 55 Stunden vergangen. Kann ich nun sicher sein, dass ich nicht Krank werde? Hat jemand mal erlebt, dass jemand noch nach mehr als zwei Tagen Krank geworden ist ?