Wie kann man einen B12 Mangel feststellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur medizinisch korrekten Diagnose eines Vitamin B12 Mangels ist ein Arzt hinzuzuziehen. Neben den Symptomen des Patienten klärt ein Bluttest eindeutig, ob der B12-Spiegel sich im normalen Bereich bewegt oder nicht.

Die Symptome können sein:

  • Depressionen
  • Schlafstörungen
  • Unruhiges Verhalten
  • Blasse Haut
  • Brennen auf der Zunge
  • Eingeschlafene Hände und Füße
  • Muskelschwäche
  • Geruchs- und Geschmacksverlust
  • Potenzstörungen

Hallo Yenny, vielen Dank für den Stern!! :-))))

0

Ein Bluttest beim Arzt kann aufklären, ob ein Mangel vorliegt. Zusätzlich zu den unten genannten Symptomen möchte ich noch Nervenschmerzen wie Kribbeln und Stechen in den Fingern nennen.

Müdigkeit, null Energie, kann es nur vom Vitamin Mangel kommen?

Hallo!

Seit 8-9 Wochen geht es mir echt elendig, müde, angeschlagen, keine Energie, Lustlosigkeit, komme kaum aus dem Bett. Bin nun seit drei Wochen krankgeschrieben.

Meine HA hat 'nur' einen B12 Mangel von 171 und D von 31.8 festgestellt. Sie hatte mir nur 1x alle zwei Wochen B12 Injektion und Vitamin D 1x täglich (1000) aufgeschrieben. Seit gestern spritzt meine Mutter mit nun B12 täglich weil wir denken, dass es nicht viel nützt es nur 1x zwei Wochen zu nehmen.

Außerdem sind meine Eisenwerte grenzwertig: Ferritin mit 21.9 und Transferrin Sättigung von 25.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer Vitamin Mangel hatte, aber kein Arzt mir je gesagt hat, dass es solchen Symptomen führen kann.

Hinzu kommt auch noch ein Tinnitus auf dem linken Ohr und mein linkes Auge scheint an Sehkraft zu verlieren. Brauche keine Brille, daher finde ich das besonders beunruhigend. Jedoch weiß ich nicht ob dass auch mit dieser Krankheit seit 8 Wochen zusammen hängt.

Kann diese totale Erschöpfung echt nur von dem Vitamin Mangel kommen?Kann Eisen auch damit zu tun haben?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Vitamin B12 Mangel , Nervenstörungen, Hypochondrie

Ist es schon ein mildes Münchhausen Syndrom wenn jemand den Mangel hat und keine einnimmt, sondern zum nächsten Arzt geht?

...zur Frage

sehr starker vitamin b12 mangel . hiiiilfe

Hallo :) Ich bin 21 Jahre alt und seit 2 Jahren Mama. Mein Arzt hat bei mir einen starken Vitamin b12 mangel festgestellt. Mein Wert lag bei c.a 145. Ich habe sehr starke Stimmungsschwankungen bin sehr reizbar und bin depressiv verstimmt. Verdauungsprobleme habe ich auch ! Liegt das alles an dem Mange? Fohlsäure muss ich auch einnehmen. Ich soll mir jetzt 2 mal die Woche das Präparat in den Bauch spritzen. Kann ich noch irgendetwas tun ? Liegen meine beschwerden daran ? Und wann reguliert sich der Wert ? Und wisst ihr ib mein Wert (145) sehr niedrig ist ? Liebe Gruesse Mell

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?