Wie kann man die Rückenmuskulatur aufbauen um die Haltung zu verbessern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Um deine Haltung zu verbessern, musst du erst einmal die richtige Technik lernen und beherreschen. Die Rückenmuskulatur schützt mehr die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Auch solltest du gleichzeitig die Bauchmuskeln nicht vergessen. Sehr gute Übungen findest du bei Yoga und Pilates oder einfach mal nach Rückenübungen googlen. Eine richtige Haltung ist nie ungesund, nur keine oder eine falsche Haltung und die kann man auch mit guter Muskulatur haben. http://gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung

Es ist gar nicht so einfach, seine Haltung selbständig zu verbessern. Dazu solltest du dir ein Rezept für Krankengymnastik verschreiben lassen, und es dort unter fachmännischer Anleitung richtig erlernen. Wenn du den Dreh dann heraus hast, kannst du die Übungen jederzeit zu Hause alleine machen. Einfach so auf eigene Faust ein paar Übungen zu machen, bringt nicht viel.

ja ich würde dir auch ein Traning empfehlen oder zwischendurch darauf achten das du gerade gehst dann gewöhnt dein Körper sich daran

Ich würde dir empfehlen Fitness machen zu gehen! Denn da gibt es gute Übungen, die gegen eine schlechte Haltung vorbeugen, wie z.B. Rudern, Kreuzheben etc... Kurse noch zu besuchen ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Die Stärkung der Rückenmuskulatur sollte immer auch mit der Kräftigung der Bauchmuskulatur einhergehen. Denn auch diese sorgt für eine Stabilisierung des Rumpfes. Einige gute Übungen für den Rücken findest du im angehängten Video.

Gymnastik speziell auf deine Probleme eingestellt,Rückenschule,

Was möchtest Du wissen?