Wie kann man den Leistungsdruck bei Kindern verringern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, dass du dich für deine Familie verantwortlich fühlst. Vielleicht solltest du als erstes einmal mit allen Beteiligten reden, um Ansatzpunkte finden zu können. Sprich zuesrt mit deiner Cousine, ob sie sich wirklich unnter Druck fühlt, oder den Stress gar nicht bemerkt. Anschließend könntest du auch mit Tante und Onkel reden und deie Sorgenn darstellen, schließlich sind sie die Eltern. Im allgemeinen ist zu sagen, dass Kinder, auch 5.Klässler Zeit zum Freispiel brauchen, einfach spielen, selbst aktiv, selbst kreativ werden, sich langweilen, das sind die Phasen in denen Kinder sich erholen und auftanken können.

Hallo, Sport hilft Stress abzubauen und ist auch für Kinder sehr wichtig um einmal komplett abzuschalten. Treibt sie den regelmäßig Sport? Besonders Ausdauersportarten helfen hier sehr gut. Zum anderen könnten ihre Eltern ja auch mal ein Gespräch mit ihr führen und ihr sagen, dass sie gar keine so tolle Leistung erwarten. Vielleicht möchte sie nur ihren Eltern gefallen und alles recht machen? Alles Gute für euch!

Die Schule ist wichtig, unbestrittten. Wenn deine Cousine ihren Leistungsstandard halten will, ist das auch in Ordnung. Nach der Schule sollte jedoch ein gewisses Maß an Freizeit eingeräumt werden, einfach nur um die Seele baumeln zu lassen. Ein junger Mensch steckt mehr Druck weg, als wir glauben. Es muß nur ein Ausgleich vorhanden sein.

Was möchtest Du wissen?