Wie kann man das Sprechen von Kleinkind fördern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, mit 19 Monaten braucht der Kleine auch noch nicht mehr sprechen, die Hauptsache ist man spricht viel und deutlich mit ihm, dann geht das Sprechen auf einmal los, so um den 2. Geburtstag sollte das Kind 2 Wortsätze sprechen können und wenn es etwas später ist, ist es auch nicht so schlimm. Die Kinder sind da ganz individuell. Wenn er auf zuruf reagiert braucht man sich auch keine GEdanken machen, das er vielleicht schlecht hört.

Viel Vorlesen und Bilderbücher mit dem Kind ansehen fördert auch das Sprechen.

Jedes Kind ist anders. Mein Großer sprach schon mit anderthalb ganze Sätze, meine Tochter erst mit zweieinhalb und mein jüngster Sohn mit 2. Alle haben sich prächtig entwickelt. Man kann Kinder fördern, indem man mit ihnen Bilderbücher anschaut und sie zum Sprechen animiert, durch Vorsagen und Fragen stellen. Auch Vorsingen kann gute Ergebnisse haben, gemeinsam Kinderlieder hören und zum Einschlafen ein Lied singen. Ansonsten ganz normal mit dem Kind reden und auf Babysprache verzichten.

Das ist noch früh genug. Es hat wirklich noch Zeit und man sollte sich selbst und das Kind nicht unter Druck setzen. Wenn die Mutter und der Vater sich jeden Tag auf liebevolle Art und Weise mit dem Kleinen beschäftigen wird er über kurz oder lang mit dem Sprechen beginnen. Manche Kinder fangen erst mit zwei Jahren an, die erste Worte zu sagen. Und das reicht auch noch.

Ab wann spricht man von einer Borderlinestörung?

Ich habe neulich mal über sowas gelesen, weil ich einen Freund habe, um den ich mir echt Sorgen mache. Er war schon immer jemand, der sehr hart im nehmen ist und nie sagt, wenn es ihm nicht gut geht oder wenn er Schmerzen hat, aber neulich hat er mir erzählt, dass es ihm auch nicht wehtut, wenn er sich selbst mit dem Messer schneidet und dass er das manchmal braucht, um zu sich zu finden. Ich fand das sehr bedrohlich und das hat er auch gemerkt, glaube ich. Ich habe ihm gesagt, dass das nicht mehr normal ist und, dass er Hilfe braucht, aber er lehnt das ab. Kann man bei sowas schon von Borderline sprechen?

...zur Frage

Paukenerguss bei Kleinkind, hat jemand Erfahrung damt?

Bei meiner 3jährigen Enkeltochter wurde vermutet, dass sie nicht richtig hört. Die Untersuchung ergab eine Wasseransammlung hinter dem Trommelfell (Paukenerguss). Der HNO hat nichts weiter gemacht und meint abwarten. Die Kleine hat aber dadurch ein gestörtes Sprechen, weil sie nicht richtig hört was man sagt. Hat jemand Erfahrung, ob sich das von allein gibt?

...zur Frage

wie mache ich Selbsmord???????

hallo ich möchte so schnell wie möglich serben finde keine lehrstelle meine Mama hasst mich sagt bringe sie in die hölle papa mag mich sonst keinen keine freundin ex getrent sei ein arsch

...zur Frage

Ab wann spricht man von einer Schokoladensucht?

Hallo,

eine Freundin von mir liebt Schokolade. Sie sagt, es kann durchaus vokommen,dass sie 3 Tafeln an einem Tag isst. Sie ist aber gertenschlank. Sie bezeichnet das dann immer als Schokoladensucht...wahrschienlich weil sie sonst nicht viel isst. Stimmt das, kann man da bei ihr schon von sprechen?

...zur Frage

hab um 9 uhr zahnarzt termin, meine mama sagt ich soll absagen bitte um hilfe schnell.

Ich hab ein schwarzes loch und eine Zahnfleisch Entzündung ich habe bewusst 2 Monate gewartet bis ich zum Zahnarzt gehen kann, weil ich gesehen habe dass meine Mama die Rechnung nicht bezahlt hat. ( ich hab sie Abmahnung gesehen ) Heute habe ich dann einen Termin gemacht damit ich endlich hingehen kann weil ich gedacht habe sie hat schon gezahlt. Und jetzt sagt meine Mama dass ich absagen soll, weil sie die Rechung noch nicht bezahlt hat. Ich hab zwar immer noch keine schmerzen aber mein Zahnfleisch tut halt immer noch total weh. Jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich hingehen soll oder nicht, als ich meinen Namen gesagt habe am Telefon war die Mitarbeiterin auch paar sek ganz Still und komisch zu mir. Meine Mutter sagt auch sie hat gar kein Geld mir die neue füllung falls eine sein muss, zu bezahlen. NA TOLL.. was soll ich jetzt nur tun ich bin total verunsichert. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?