Wie kann man das Immunsystem umprogrammieren?
Leider reagiert mein Immunsystem auf bestimmte Lebensmittel immer und endlos abwehrend. Es ist auch nicht möglich, all diese Lebensmittel wegzulessen, denn dann kann man gleich mit dem Essen ganz aufhören.
Daher hier die Frage: Wie kann man das Immunsystem umprogrammieren, dass es nicht mehr abwehrend auf das eine oder andere Lebensmittel reagiert?
Wenn es keine schulmedizinischen Ansätze gibt, dann vielleicht alternative. Zumindest ein wenig die Situation verbessern, das wäre das Ziel. Wie beeinflusst man das Immunsystem? Danke.
2 Antworten
Hallo...@Manu2 ! Ich würde Dir eine Umstellung auf "VOLLWERTKOST" empfehlen !!! Bei dieser Kost kommen viele naturbelassene Nahrungsmittel auf den Tisch.Möglichst aus kontrolliertem Anbau,die in der jeweiligen Jahreszeit gerade reif sind.Die Prinzipien der Vollwertkost sind: keine verfeinerten Nahrungsmittel verwenden,z.B. Getreideprodukte aus ungeschältem Korn bevorzugen --> etwa die Hälfte der Nahrungsmittel roh essen --> möglichst wenig Fleischprodukte verwenden --> so wenig Zucker wie möglich --> würzen statt salzen !Es gibt einige Indizien dafür das eine Ernährungsumstellung bei Lebensmittelunverträglichkeiten sinnvoll sein kann ! Du kannst wenn Du Lust und Laune hast auch die Hilfe einer Ernährungsberaterin in Anspruch nehmen (Krankenkasse)!Einfach anrufen und einen Termin machen!Viel Glück! LG
Vollwertkost und Rohkost vertrage ich viel viel schlecher. Ich esse sehr gesund, fast alles biologisch und keine industriellen unnötigen Produkte.
Warum sollte jemand, der Rohkost und Vollwertkost viel schlechter verträgt, darauf umstellen, wenn er doch schon so gesund wie nur möglich isst? Unlogisch.
Vollwertkost und Rohkost vertrage ich viel viel schlecher. Ich esse sehr gesund, fast alles biologisch und keine industriellen unnötigen Produkte.
Warum sollte jemand, der Rohkost und Vollwertkost viel schlechter verträgt, darauf umstellen, wenn er doch schon so gesund wie nur möglich isst? Unlogisch.
Und zum Zweiten Punkt: Ich will keinesfalls das Immunsystem stärken, denn es ist bereits viel zu stark! Es reagiert über, daher ist nicht stärken angesagt, sondern umprogrammieren.
Hallo...ich verstehe Dich sehr gut!Aber du wolltest einen Rat!Den gebe ich gerne...aber ich kann,werde und darf wenn ich könnte hier keine Diagnosen stellen!Ebenso kenne ich Deine Krankengeschichte und-gesundheitlichen Werdegänge nicht!Logisch? Wie soll ich wissen,dass Du Dich schon vollwertig ernährst wenn Du es nicht vorher schon mitteilst?Ich entnehme Deinen Zeilen einen kleinen Vorwurf auf meine Antwort!Denke aber bitte daran das ich(und ich denke auch andere Schreiber die Rat geben)nach bestem Wissen und Gewissen hier antworten!Und so wie Du schreibst weißt Du anscheinend doch ganz genau was mit Dir los ist!Und dabei kann Dir nur ein Facharzt helfen!Ales gute weiterhin! A.H
Ich will eigentlich nicht irgendwelche Krankengeschichte hier erörtern, sondern ich will nur exakt das versuchen zu lösen, was oben in der Frage steht: Wie beeinflusst man das Immunsystem oder programmiert es um? Genau und nur darum soll es hier gehen.
Ich kann dich verstehen, ich habe genau das gleiche Problem wie du! Ich kann auch kaum noch was essen und bin auch ratlos. Mein Hautarzt/Allergologe sagte letztlich ich sei ein hoffnungloser Fall - und damit kann ich mich auch nicht zufrieden geben! Er sagte auch es würde erfahrungsgemäß bis ich 50 Jahre alt bin noch immer schlimmer werden. Eine Desensibiblieiserung sei auch nicht das richtige, weil dadurch die allergische Reaktion noch schlimmer werden könnte und Asthma dazu kommen könnte. Ich habe mal eine Bioresonanztherapie gemacht, die meiner Meinung nach etwas geholfen hat! Aber sie ist teuer und wird nur von manchen Zusatzversicherungen prozentual gezahlt. Und helfen tut das auch nur innerhalb der Behandlungsspanne und kurz danach, aber nicht für immer. Man müsste es also regelmäßig wiederholen... eine teure Sache. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr, wenn du aber was Interessantes hörst, sag doch bitte bescheid!!! Viel Erfolg...
Noch dazu: www.ernaehrungstyp.com/immund.html