Wie kann man Blähungen nach dem Genuß von Hülsenfrüchten vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elke68,

habe gerade 3Tage Linsensuppe hinter mir ,weil ich auch soooooooo gerne selbst gemachte Eintöpfe esse und destso öfters aufgewärmt um so besser wird es......so und nun kommts......da ich auch immer diese Blähungen habe.........habe ich angefangen bei solche Gerichten Kümmeltee zu trinken immer 1Tag länger wie ich die Hülsenfrüchte gegessen habe.........mir geht es besser :))

Alles Gute wünscht bobbys:))

Gute Idee und noch besser zu den Gerichten schon Kümmel dazu dann ist´s leichter verträglich.

2
@bobbys

;-)) wenn er gemahlen ist verhält er sich in einem deftigen Eintopf gar nicht mal so dominant ;-)

2
@bobbys

Ja stimmt, mach ich immer so bei Sauerkraut, schmeckt man auch nicht raus. ;o)

1

In der Nähe von 3 Tagen kein Zucker, kein Weißmehl, keine Säfte.

Ich habe nach Ernährungsumstellung nach einer Geburt die Bohnenteller aller Wöchnerinnen übernommen und kein Problem damit gehabt - bis es sonntags Kuchen gab (und ich nicht widerstehen konnte) - da gings los...

Du kannst auch versuchen, etwas Natron hinzuzufügenbeim Kochen. Vorsicht, das schhäumt am Anfang. Und Rotkohl wird petrolfarben.

Ich empfehle, Asafoetida beizumengen, ein indisches Gewürz, auch Teufelsdreck oder Hing genannt. Das schützt garantiert vor Blähungen! Wichtig: Nicht damit würzen, sondern immer nur ca. 1 Messerspitze beigeben: Es ist als "Medizin" zu verstehen. Auch Einweichen beugt in jedem Falle vor!

Wie kann ich meinen Darm anregen, wieder normal zu arbeiten?

Hallo! Vor 2 Wochen hatte ich eine Bauch-OP. Es war eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) bei der Verwachsungen im Bauch entfernt worden sind.

Bei der Aufklärung zur OP sagte die Ärztin mir schon, dass eine Folge sein kann, dass der Darm eventuell erstmal kurzzeitig etwas "beleidigt" ist und nicht sofort wieder normal arbeitet. Das würde sich aber schnell wieder geben.

Die erste Woche nach der OP hatte ich dann auch tatsächlich keinen Stuhlgang. Ich hatte zwar zwischendurch zwei Untersuchungen mit Kontrastmittel, von dem ich sonst nach spätestens 2 Stunden immer Durchfall hatte, aber auch danach hat sich nichts getan. Ich hatte aber zum Glück keinerlei Beschwerden dabei. Zur Anregung habe ich morgens immer 1/2 Btl. Movicol bekommen. Nach einer Woche (letzten Do.) habe ich dann mal nachgefragt, ob ich denn mal was zum Abführen bekommen könnte und da bekam ich dann Tropfen. Die haben aber leider auch nicht richtig gewirkt, die einzige Folge war, dass ich furchtbare Bauchschmerzen bekommen habe.

Am Tag darauf (Fr.) bekam ich morgens ein weiteres mal das Kontrastmittel (wurde als Abführmittel eingesetzt), aber auch danach stellte sich kein Erfolg ein. Ich hatte "nur" wieder sehr starke Bauchschmerzen und Übelkeit. Zum Mittagessen bekam ich nochmal Tropfen und als am frühen Nachmittag noch nichts ging, bekam ich noch einen Einlauf. Aber es tat sich nichts. Nachmittags wurden die Bauchschmerzen immer schlimmer und mein Bauch wurde immer dicker, aber es stellte sich kein Erfolg auf der Toilette ein.

Nachdem ich dann am frühen Abend stärkste Bauchschmerzen hatte (9 auf einer Skala bis 10) und mein Bauch immer dicker und härter wurde, haben die Schwestern dann endlich mal einen Arzt gerufen. Der wurde zuerst leicht panisch (vermutete wohl einen Darmverschluss) und lies sofort ein Röntgenbild machen und machte einen Ultraschall. Dabei kam dann zum Glück heraus, dass der Darm durchgängig ist, es also eigentlich klappen müsste mit dem Stuhlgang. Ich habe dann ein sehr starkes Schmerzmittel bekommen, so dass ich wenigstens schlafen konnte.

Nachts hatte ich dann endlich Erfolg, ich hatte zumindest ein bißchen (sehr flüssigen) Stuhlgang. Im Laufe des Tages dann noch 2x, wobei das nicht so die großen Mengen waren. Aber der Bauch war danach 6 cm dünner.