Wie kann man bei Kindern durch einfache Hausmittel Fieber senken?

2 Antworten

Die Antwort von @lila7 ist das optimalste an natürlichem fiebersenken bei Kindern (und auch bei Erwachsenen)! Ich möchte auch nur eine "Klitzekleinigkeit" hinzufügen:über die feuchten Wickel noch ein leichtes trockenes Baumwolltuch geben (sonst alles wie schon beschrieben)>>>Die Wickel sollten alle 10.Min.erneuert werden>>>Meistens zeigt sich oft nach 3.Runden eine Fiebersenkung>>>Bringen 6.Wadenwickel keinen Effekt muß man weitersehen(ARZT)!!! Außerdem brauchen Kinder viel Ruhe und sollten ausreichend trinken:WASSER (leicht gesüßte Früchte-oder Kräutertees)!!! LG

Ich würde sagen, ab 38°C sollte man beginnen, das Fieber zu senken. Die Wadenwickel sind eine sehr gute Methode. AM besten nimmst du Baumwolltücher und tauchst sie in ca 20°C warmes Wasser. Die Tücher wickelst du dann um die Waden des Kindes. Die Wasserverdunstung sorgt für eine verstärkte Wärmeabgabe und somit für Kühlung. Am besten kleidest du dein Kind auch in ganz leichte Wäsche. Zum Beispiel ein leichtes T-Shirt oder einen Leinentuch zum zudecken.

Was möchtest Du wissen?