Wie kann man bei Kindern durch einfache Hausmittel Fieber senken?

3 Antworten

Die Antwort von @lila7 ist das optimalste an natürlichem fiebersenken bei Kindern (und auch bei Erwachsenen)! Ich möchte auch nur eine "Klitzekleinigkeit" hinzufügen:über die feuchten Wickel noch ein leichtes trockenes Baumwolltuch geben (sonst alles wie schon beschrieben)>>>Die Wickel sollten alle 10.Min.erneuert werden>>>Meistens zeigt sich oft nach 3.Runden eine Fiebersenkung>>>Bringen 6.Wadenwickel keinen Effekt muß man weitersehen(ARZT)!!! Außerdem brauchen Kinder viel Ruhe und sollten ausreichend trinken:WASSER (leicht gesüßte Früchte-oder Kräutertees)!!! LG

Ich würde sagen, ab 38°C sollte man beginnen, das Fieber zu senken. Die Wadenwickel sind eine sehr gute Methode. AM besten nimmst du Baumwolltücher und tauchst sie in ca 20°C warmes Wasser. Die Tücher wickelst du dann um die Waden des Kindes. Die Wasserverdunstung sorgt für eine verstärkte Wärmeabgabe und somit für Kühlung. Am besten kleidest du dein Kind auch in ganz leichte Wäsche. Zum Beispiel ein leichtes T-Shirt oder einen Leinentuch zum zudecken.

Wadenwickel

Sie eignen sich bereits vom Säuglingsalter an sehr gut zur Fiebersenkung. Besonders wichtig ist es, dass das fiebernde Kind während der Behandlung nicht friert.

Du benötigst dazu: Tücher, beispielsweise ein Leinen, Moltontuch, ein Wolltuch, Wasser, eventuell Essig. Mädchen – Fieber Tauchen Sie zwei Tücher in „zimmerwarmes“ Wasser (ca. 22 °C), wringen Sie diese gut aus und wickeln Sie sie um beide Beine des Kindes von den Fußknöcheln bis zur Kniekehle. Wichtig: Das Innentuch straff anlegen – nicht zu straff – damit keine Luftpolster zwischen Stoff und Haut entstehen, die die thermische Wirkung des Wickels abschwächen könnten. Der Wickel sollte nicht zu eng angelegt sein und darf keinesfalls die Atmung beeinträchtigen. Die Wirkung des Wickels hängt von seiner Temperatur, der Anwendunsdauer und dem Nässegrad ab. Je feuchter, desto intensiver ist die Wärmeabstrahlung und damit der fiebersenkende Effekt. Weitere trockene Tücher oder wasserdichte Plastikfolien darüber sind kontraproduktiv, weil sie zu einem Wärmestau führen können. Die Wickel müssen alle sieben bis zwölf Minuten erneuert werden, und zwar so lange, bis das Fieber mindestens um ein bis zwei Grad gesunken ist.

Für Wickel nach Pfarrer Kneipp tränkt man die Tücher auch noch

mit Essig – das kühlt zusätzlich.

brauche ein Hausmittel um Fieber zu senken?

Habe heute morgen 39,3 Fieber gehabt, was sehr ungewöhlich ist, da ich sonst nie Fieber habe. Liege komplett flach mein ganzer Kopf ist dicht. Ganz schlimm. SOrgen macht mir aber das Fieber. Was gibt es für Hausmittel gegen Fieber? DANKE

...zur Frage

Ab welcher Temperatur MUSS man Fieber senken?

Gibt es eine Temperatur bei der man sagt aber jetzt kommt man um Medikamente nicht mehr herum abe jetzt muss das Fieber gesenkt werden??

...zur Frage

Wie lange und wie oft sollte man bei Fieber Wadenwickel machen?

Wie lange und wie oft sollte man bei Fieber Wadenwickel machen? Macht man das nur bei Erwachsenen oder geht das auch bei Kindern?

...zur Frage

Wer kann uns ein paar gute Tipps geben, wie man das Fieber bei Erwachsenen senkt?

Mein Mann hat seit 3 Tagen Fieber. Weil er mit Moment Urlaub hat, braucht er keine Krankschreibung und muss seiner Meinung nach auch nicht zum Hausarzt... Wie man Männer in solchen Situationen umstimmen kann, brauche ich ja nicht zu fragen, aber vielleicht hat einer von euch noch ein tolles Hausmittel auf Lager, dass das Fieber senken kann? Ich flöße ihm regelmäßig reichlich Flüssigkeit ein und Grippostad C hat er auch schon genommen. Was können wir noch machen?

...zur Frage

Fieber senken - ja oder nein?

Ich dachte immer, dass man bei Kindern Zäpfchen zur Fiebersenkung gibt, aber nun habe ich gehört, dass man das Fieber nicht in jedem Fall senken sollte weil es dem Körper hilft. Was ist denn nun richtig?

...zur Frage

Wann sollte Fieber gesenkt werden?

Also Fieber ist ja in gewisser Hinsicht unterstützend für die Heilung, oder? Zumindest leichtes Fieber? Ich meine das habe ich mal wo gelesen. Ab welcher Temperatur sollte man dann überhaupt fiebersenkende Mittel nehmen? Ich bin stark erkältet und habe auch 38,5 Grad Fieber, habe aber die Möglichkeit, mich ins Bett zu packen und mache das auch. Muss ich dann was tun, um das Fieber zu senken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?