Wie kann man älteren Menschen ein Leben zu Hause möglichst lang ermöglichen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was sie baulich tun können ist große bewegungsfreiheiten schaffen, sprich breitere Wege, Absätze Stufen vermeiden, falls vorhanden zu eine Rampe machen. Das Bad gleich behindertengerecht ausführen so dass es möglich ist mit einem Rollstuhl es zu befahren ( behinderten wc). Dem entsprechend bewegungszonen schaffen durch gezieltes anordnen der möbel. Weil es ja immer vorkommen kann das sie nach der Zeit in ein Rollstuhl muss. Teppichböden vermeiden. Vermehrt halterungsgriffe oder leitgeländer in der Wohnung verbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dieanne 19.05.2011, 12:17

Ebenerdige Dusche fällt mir ergänzend noch ein.

0

in vielen gemeinden gibt es übrigens beratungsstellen für senioren. google einfach mal seniorenberatung + "euer wohnort". die bieten z.b. eine wohnberatung an und können euch auch sagen, ob es z.b. finanzielle unterstützung für den umbau gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?