Wie kann ich selbstbewusster werden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo!Es muß nicht immer gleich eine Psychotherapie sein.Manchmal reicht es aus sich in seinem Umwelt in "kleinen Schritten"an das Ziel sein Selbstbewußtsein zu stärken annähert!Was kannst Du besonders gut? Wo liegen Deine positiven Seiten?Fange dort an und baue darauf auf!Biete Dich an mit den Fähigkeiten die bisher noch keiner von Dir kennt,weil Du sie aus Angst das sie nicht anerkannt werden versteckt hast!Beispiel: Du kannst Dich toll bewegen>mach einen Tanzkurs! Du singst gut> schließe Dich einem Chor an! Du kannst gut mit Kindern umgehen> Biete Dich als Babysitter an!Du hast ein kreatives Händchen>gehe in Kurse bei der Volkshochschule usw. usw.!Betrachte meine Worte als unverbindliche Ratschläge die nur als Anregung dienen sollen einmal zu überlegen! Wenn letztendlich wirklich alles nicht hilft und Du Dich überforderst fühlst...dann kann es sinnvoll sei sich fachliche Hilfe zu holen! ich wünsche Dir erstmal alles Liebe und Gute! LG

hallööchen, ich kann dir sagen, genauso ist es auch mir ergangen (und den meisten menschen die ich kenne) unser elternhaus ist ein knastähnliches system. wir sind unseren eltern AUSGELIEFERT. wir sind von ihnen abhängig. wenn wir ÜBERLEBEN WOLLEN müssen wir uns anpassen! was heisst das: wir tun so als wären wir der meinung unserer eltern. das hat zur folge, das wir UNS VERGESSEN! wir vergessen, wer wir sind!!! wir gehen vom herzen in den verstand! denn wir überlegen uns bereits als kind ÜBERLEBENSCHANCEN! in der regel heisst das ANPASSUNG!!! wir üernehmen die gedanken und glaubenssätze unserer eltern als die einzig wahren... damit ÜBERLEBEN WIR UNSERE KINDHEIT... UND GEHEN LEIDER AUCH MIT DEN GEDANKEN UND VORSTELLUNGEN ANDERER MENSCHEN IN unser eigenes leben... und wundern uns über die probleme die wir haben, oder auch nicht, und spielen opfer...und wir lernen nicht, uns selber wertzuschätzen und zu lieben. wir hoffen darauf, das irgendwann irgendwer kommt, und uns dies gibt, weil wir als kind gelernt haben, so wie ich bin, bin ich nicht in ordnung, mama + papa schimpfen mit mir wegen brav sein, unordnung, leise sein, still sein, nicht gehorchen, ordnung in meinem zimmer...und und und alles gute

Selbstbewusstsein?

Sich seiner Selbst bewusst sein !

Werde dir darüber klar, dass du ein einmaliger, einzigartiger Mensch bist mit ganz besonderen Fähigkeiten.

Du brauchst keine Therapie, du brauchst nur dir selbst, deiner inneren Stimme zuhören.

Bisher hast du sie wahrscheinlich wenig gehört, weil unsichere Eltern den Drang haben, ihre eigene Unsicherheit auf die Kinder zu übertragen.

Und weil wir als Kinder abhängig sind von den Eltern, verlieren wir unsere kindliche seelische Unschuld.

Ein schöner Anfang, um das eigene Bewusstsein wiederzufinden, das Selbst-Bewusst-Sein neu zu entdecken, ist Meditation.

Alles Liebe

hallööchen, was ich dir sagen will ist: wenn du selbstbewusster durch dein leben willst, dann gebe zunächst DU DIR DAS BEWUSSTSIN, DAS DU EIN WERTVOLLER MENSCH BIST, VOLLER TALENTE UND FÄHIGKEITEN, und mache dir bewusst, das du bisher alles so gut gemacht hast,wie du konntest. klopfe dir selber auf deine schulter und sage dir: ich habe es bisher so gut gemacht wie ich konnte!!! und sei stolz auf dich. und sei dir gesagt sein: du brauchst niemand anderen, der dir seine wertschätzung gibt, ausser du selbst!!! im gegenteil: niemand kann mir wertschätzung geben, wenn ich mir diese wertschätzung nicht selber geben kann. genauso wie ich keinen anderen menschen LIEBEN KANN, wenn ich MICH SELBST NICHT LIEBEN KANN! alles gute

Fange klein. Lächele zunächst einmal den Leuten zu. Jeden Tag. 5 Personen. Einfach ein freundliches Lächeln.

Wenn das alles klappt, fragst du jeden Tag 5 verschiedene Personen, die du nicht kennst (!) nach der Uhrzeit. Steigere dich. nimm immer eine neue "Herausforderung" an. 

Fange nebenbei auch mit Sport an. Ein sportlicher Körper sorgt automatisch für mehr Selbstbewusstsein. Da bin ich mir ziemlich sicher :-)

Hoffe das hilft!

es gibt Bücher (wie stärke ich mein Selbstbewusstsein)

und Kurse und/oder Therapien

so ganz alleine wirst Du das bei Deiner Erziehung wohl nicht in den Griff kriegen

weggehen und flirten. Feedback pusht ungemein.

hallööchen, SELBSTbewusstsein hat immer etwas mit der wahrnehmung meiner person zu tun, und muss von innen kommen. und zwar von MEINEM INNEREN!!! pushen ist leider auf dauer NICHT der weg. alles gute

0
@8rosinchen

Bestätigung von Außen führt aber zur Stärkung der eigenen Warnehmung und somit zu einem stärkeren Bewußtsein des SELBST. Danke!

0

Wie wär's mit einer Psychotherapie !?

Was möchtest Du wissen?