Wie kann ich meine Stimme schonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist eigentlich ein Zeichen, dass du nicht richtig sprichst. Das könnte eine Über-/ Fehlbeanspruchung der Stimmbänder sein. Vielleicht musst du nur eine Kleinigekeit beim Sprechen verändern und schon hast du nicht mehr in dem Ausmaß beschwerden. Frag vielleicht mal einen HNO, ansonsten kann dir vielleicht auch ein Logopäde den ein oder anderen Tipp geben, wie du deine Stimme voll aber trotzdem schonend einsetzen kann. Alles Gute

Vielleicht ist auch die Klasse relativ laut und du versuchst, sie zu überschallen? probiere doch mal, leiser zu reden. Du wirst merken, dass die Schüler nach eine Weile auch leiser werden und du so deine Stimme schonen kannst!

Heiserkeit - wie kann ich sie verhindern?

In meinem Beruf muss ich viel und oft sprechen. Darum bin ich auch oft heiser. Gibt es bestimmte Techniken, wie ich meine Stimme schonen kann? Gibt es bestimmte Sprechtechnik? Ich bin in meinem Beruf auf eine laute und durchdringende Stimme angewiesen. Gibt es organische Ursachen für solche Symptome oder liegt das nur an der Überlastung?

...zur Frage

Leichtes Globusgefühl bei leerem Schlucken?

Hey Leute.
Am Freitag hatte ich mich an Kakaopulver verschluckt ( hatte nämlich Luft eingeatmet, während ich es im Mund hatte und dann wurde das Pulver in meine Luftröhre eingesaugt, woraufhin ich einen Hustenanfall bekam). Jetzt hab ich bei leerem Schlucken ein leichtes Druckgefühl rechts von meinem Hals. Auch Gähnen fühlt isch etwas komisch an, da kommt dann einfach nur Luft raus ohne wirkliche Geräusche. Also ich sag mal, wenn meine Stimme eher in die höhe geht, funktionieren die Töne nicht so gut. Das stört mich schon etwas, weil meine Lache dann nicht richtig rauskommt, aber das wird bestimmt noch ausheilen oder???

...zur Frage

Warum geht die Stimme ständig weg

Ich plage mich jetzt scho seit knapp 3 Wochen damit herum, dass ich ein immer wiederkehrendes Gefühl der Heiserkeit habe, ohne jedoch grippale oder Erkältungsbeschwerden zu haben. Halsschmerzen habe ich auch keine. Sobald ich an einem Tag etwas mehr reden muss, merke ich, wie mir die Stimme wieder langsam weggeht. Ich muss auch nicht laut reden, sondern ganz normal. Habe ich da vielleicht etwas verschleppt ohne es zu merken? Wie kann das sein?

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?