Wie kann ich Lippenherpes vorbeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herpes-Viren brechen meistens wieder aus, wenn man Stress hat, ein geschwächtes Immunsystem oder eine sehr ungesunde Lebensweise. Schau, dass du dich gesund ernährst, dich viel an der frischen Luft bewegst und genug schläfst. Vielleicht kannst du es damit etwas verringern.

Die Lippen sollten vor zu starker UV-Strahlung wie z.B. beim Sonnenbaden durch eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor geschützt werden. Im Winter genau das selbe. Wenn du beispielsweise in ein Skigebiet fährst, gibt es da auch Lippenstifte mit einem Lichtschutzfaktor. Denn Herpesviren können bei rissigen und spröden Lippen leichter aktiv werden!

Es gibt Untersuchungen, die auf einen Vorbeugende Effekt durch Melissenextrakt, hinweisen. Gibt es als Pflegestick in der Apotheke.