Wie kann ich einen Sekundenschlaf verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derartige Müdigkeitsattacken treten besonders im Straßenverkehr bei übermäßig langen und monotonen Fahrten, wie etwa auf Autobahnen, auf. Besonders gefährdet sind Menschen bei Nachtfahrten zwischen 02:00 und 05:00 Uhr.

• Ursachen:

Man nimmt an, dass Sekundenschlaf eine spontane Notwehrreaktion des Organismus auf Schlafstörungen, Schlafdefizite, körperliche (physische) oder psychische Übermüdungen oder längere, monotone Tätigkeiten ist.

Derartige Müdigkeitsattacken treten nicht nur aufgrund eines kurz zurückliegenden Schlafmangels auf, sondern auch als Folge allgemeiner Schlafprobleme.

Immer mehr Menschen finden nachts keinen ausreichenden Schlaf mehr.

Die Ursachen können übermäßiger Stress oder auch kurze Atemstillstände während des Schlafs (Schlafapnoe) sein.

Auch chronische Erkrankungen oder chronischer Schmerz können zu Schlafstörungen führen. Schlafende Bei- beziehungsweise Mitfahrer erhöhen das Risiko für das Auftreten eines Sekundenschlafs.

• Risikogruppen für Sekundenschlaf sind:

schlecht und nicht ausreichend ausgeschlafene Menschen, oft nach starkem Kaffeegenuss auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit.

Pendler und Schichtarbeiter, die, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen, in ihre oft überheizten Autos steigen und sich in den weichen Sitzen wie im häuslichen Sessel fühlen, sodass sie am liebsten weiter schlafen würden.

LKW-Fahrer, die nach einem ruhigen Wochenende Sonntag abends oder Montag früh wieder ihre LKWs besteigen. Meist stehen sie unter enormem Termindruck, der lange Fahrten ohne Pausen erfordert.

jugendliche Discobesucher, die nach mehrstündigem Tanzen, mitunter auch nach Drogen- oder Alkoholkonsum, nachts auf einsamen und eintönigen Landstraßen nach Hause fahren, oft in Begleitung schlafender Beifahrer.

Urlauber auf dem Weg in weit entfernte Urlaubsziele.

Um den zu erwartenden Staus zu entgehen, beginnt die Reise oft erst nach Mitternacht, nachdem, meist ohne zu schlafen, die Reisevorbereitungen getroffen wurden.

Der Wunsch, rechtzeitig am Reiseziel anzukommen, treibt auch besonnene Autofahrer nicht selten zu gefährlichen Selbstüberschätzungen.

Um Sekundenschlaf vorbeugen zu können, sollten einige Dinge beachtet werden.

Bei den ersten Anzeichen eins drohenden Sekundenschlafs sollte eine Rast mit Spaziergang oder etwas Schlaf eingelegt werden.

Außerdem sollten Nachtfahrten zwischen 02:00 und 05:00 Uhr möglichst vermieden werden, da in dieser Zeit der Organismus besonders auf Schlaf eingestellt ist.

Das Öffnen der Fenster oder das Lauterstellen des Radios haben nur eine kurzfristige Wirkung.

Befinden sich mehrere Personen im Fahrzeug, sollte mindestens eine Person wach bleiben und sich mit dem Fahrer unterhalten.

Kaffee oder Aufputschmittel sind nicht zu empfehlen, da sie nur eine aufschiebende Wirkung besitzen und eine spätere Müdigkeitsattacke um so heftiger auftreten kann.

(http://www.onmeda.de/ratgeber/gesund_schlafen/schlafstoerungen/sekundenschlaf.html)

Es gibt schon verschiedene Warnsysteme gegen Sekundenschlaf. Eine davon ist Stopsleep. StopSleep erkennt rechtzeitig der Konzentrationsverlust und verhindert Sekundenschlaf! Unten www.stopsleep.de können Sie mehr erfahren.

Wenn Sie fühlen, dass Sie schlafen möchten, empfehlen wir Ihnen, gegen den Schlaf nicht anzukämpfen. Es ist besser anzuhalten und wenigstens 15 Minuten zu schlafen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie am Lenkrad einschlafen, wird durch eine sogar so kurze Erholung wesentlich vermindert. Hinweis: Sie riskieren nicht nur Ihr Vermögen, sondern auch Ihr Leben.

Andere Mittel im Kampf gegen das Einschlafen sind gut bekannt und verbreitet, aber sie sind nicht so effizient:

• Aktive Bewegung (spazieren gehen, springen, Hände spreizen).

• Ein tiefes Atmen oder Gähnen.

• Rückenübungen (den Rücken aufrichten).

Wir empfehlen nicht, Kaffee zu trinken: nach einer kurzen Verbesserung des Zustandes steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einschlafen. Es ist ebenfalls auf Folgendes aufmerksam zu machen:

• Ein großer Anteil der Unfälle, der mit dem Einschlafen am Lenkrad zusammenhängt, entsteht 10 Minuten vor Ihrem Heim.

• Nur jeder vierte Fahrer hält an, wenn er fühlt, dass er einschlafen könnte.

1

Liebe/r GreyAdept,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Tiefer Schlaf

.....und trotzdem nie ausgeschlafen. Ich habe immer bevor ich mich schlafen gelegt habe noch gelesen. Tagsüber komme ich nicht richtig dazu und außerdem liebe ich es, mich in meine Kissen zu kuscheln und noch ein gutes Buch zu lesen. Seit kurzem fällt mir auf, dass ich Probleme mit den Augen habe (alles verschwommen) und das ich von einer Minute auf die andere weg schlafe. Ich muss dann auch sehr tief schlafen, da man mich nicht mehr wach bekommt. Vergangene Nacht wachte ich auf und hielt noch mein Buch fest in der Hand. Und trotzdem bin ich nicht ausgeschlafen, sondern immer müde. Kennt jemand diesen Zustand? Woher kommt dieses plötzliche weg schlafen? Das kannte ich bisher nie.

...zur Frage

geruchsstörung

hallo, habe bis vor ca. 2 Jahren Cannabis zu mir genommen und nun merke ich, dass ich beim rauchen immer den efekt habe, das ich zum Beispiel gebratenes Fleisch oder frisches Brot oder Brötchen rieche, auch beim Autofahren bei meiner Mutter im Auto rieche ich verrückte dinge ! wenn meine Mutter sagt, dass es nach Frostschutzmittel riecht, sag ich das es nach Zitronen Limo riecht, oder wenn es eigentlich nach Gummi riecht, rieche ich wieder irgend welche Fleischgerichte! und so könnt ich noch andere Beispiele geben ! ich finde es eigentlich komisch, doch es ist ziemlich nervig, da es ja auch meiner Mutter auffällt und ich nicht recht weiß woher das kommt ! ich weiß nur, das ich den Geruch vom Cannabis sehr gemocht habe, vielleicht hat es damit was zu tun !? danke fürs lesen und bitte um rat !!!!

...zur Frage

Manchmal schlapp und müde

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich weiß nicht woran es liegt, ob es am Winter liegt und dass es morgens länger dunkel bleibt aber ich fühle mich manchmal so schlapp und müde. Morgens hab ich gerade fast Keine Lust aufzustehen. Wahrscheinlich liegt es auch daran dass meine Tochter (15 Monate) immer zwischen 6 und 7 Uhr wach wird. Am Nachmittag, wenn es nicht gerade heftig regnet, gehe ich so gut wie jeden Tag mit meiner Tochter spazieren. Die frische Luft tut richtig gut. Nur am WE bin ich meistens so richtig lustlos. Da ist dann auch mein Mann da und spielt dann auch mit unsrer Tochter, gibt ihr essen oder wickelt sie. Da merke ich dann wie ich so richtig k.o. bin von der Woche. Sie ist ein richtiger Wirbelwind und manchmal echt anstrengend. :-)

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich was man da machen könnte?? Danke schon mal.

...zur Frage

Dürfen Menschen mit Schlafapnoe überhaupt noch Auto fahren?

Mein Nachbar ist 58 Jahre und er hat eine Schlafapnoe. Dennoch ist er immer noch mit dem Auto unterwegs, nicht mal eben für eine kurze Strecke, sondern er fährt regelmäßig sehr weite Strecken. Ich dachte, dass Menschen mit einer Schlafapnoe kein Auto mehr fahren dürfen?????? Stimmt das?????

...zur Frage

Was kann ich gegen Sekundenschlaf tun?

Ich arbeite als Krankenpfleger und habe häufig Nachtschichten. Was kann ich tun, um nachts fit zu beiben. Wenn ich über den Krankenakten hocke, fallen mir häufig die Augen zu und ich weiß nicht, wie ich mich überreden kann, wach zu bleiben. Gibt es Alternativen zum Kaffee trinken?

...zur Frage

Wieso wache ich nachts ständig auf?

Also seit bestimmt über einem Jahr habe ich Probleme beim Schlafen. Ich weiß jedoch nicht an was es liegen könnte, wie ich es „loswerde“ und ob ich vielleicht mal bei einem Arzt vorbeigehen sollte. Mein Problem ist es, das ich immer ziemlich müde bin und oftmals schon um 9 Uhr schlafen gehe. Selbst nach 10 Stunden Schlaf bin ich oft am nächsten Morgen noch so müde, als hätte ich nur wenige Stunden geschlafen. Außerdem wache ich nachts immer auf. Meistens zwischen 1 und 4 Uhr, selten wache ich auch öfter auf. Unteranderem habe ich wirklich das Problem, dass ich mich den Tag über manchmal nur schwer konzentrieren kann. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass ich so schlecht schlafe. Was würdet ihr sagen, woher das kommt, wie man es „los wird“ und ob ich vielleicht mal einem Arzt von meinem Problem erzählen sollte oder ob dieser auch nichts für mich machen kann. Normal ist es bestimmt nicht, dass eine 19-jährige über Monate hinweg nachts einfach so wach wird. Danke jetzt schon mal für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?