Wie kann ich einen guten Psychotherapeuten finden?

3 Antworten

Es ist schwierig zu sagen, was einen guten Psychotherapeuten/in ausmacht. Das kommt ganz auf die eigene Person an und die Problematik. Mit ist es zum Beispiel passiert, dass ich starke Mutterübertragungsgefühle auf meine Therapeutin hatte. Das war Anfangs gut, dann wurde es aber immer störender. Am Ende hat sich dann aber etwas total überraschendes Ergeben - ich kann daher jedem nur empfehlen, sich seiner Problematik zu stellen.

Relativ einfach ist es einen nicht so guten Therapeuten zu erkennen, vor allem wenn er oder sie sehr viel von sich selber preisgibt. das sollte nicht sein.

Meine Therapeutin war da sehr genau und daher habe ich ihr auch schnell vertraut! Für alle aus Wien: http://www.reinthaller.com/

Wenn dir niemand eine persönliche Empfehlung geben kann, nutze auf jeden Fall die Möglichkeiten der online-Beratung von http://www.psychotherapiesuche.de/
Du kannst dort auch anrufen und deinen persönlichen Fall schildern.
So vermeidest du möglicherweise eine lange Suche. Es gibt Statistiken, wie lange der durchschnittliche Therapiepatient gesucht hat, bis er den/die Richtige fand: bei vielen dauert das Jahre.

Hallo! Gehe einmal auf die folgende Seite und gebe Deine Postleitzahl ein! Folge dann den Anweisungen...ich denke Du wirst fündig werden! Also. www.therapie.de/psychotherapie/ LG

Was möchtest Du wissen?