Frage von sportyLB98, 22

Wie kann ich die Atemprobleme durch ständig blockierte Rippen verhindern?

Hallo, ich leide an einer linksseitigen Hüftdysplasie. Daraus folgen zahlreiche Wirbelblockierungen, ein extrem starkes Hohlkreuz und Kopfschmerzen. Nächsten Sommer soll meine Fehlstellung operativ gerichtet werden und dann verschwinden auch die daraus resultierenden anderen Beschwerden. Mein jetztiges Problem ist, dass ich u.a. an Rippenblockierungen leide, die mir ab und zu Atemprobleme bereiten (abhängig von der Tätigkeit und Haltung --> oft im Sitzen trotz geradem Rücken). Wenn die Rippen deblockiert sind ist alles gut, aber nach einigen Stunden blockieren diese wieder. Ich bekomme aktuell Physiotherapie und Osteopathie. Aber nach den Sitzungen blockieren die Wirbel jedoch wieder.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat. Ich habe noch 4 Termine beim Osteopathen (er denkt, er bekommt die Hüftschmerzen in den Griff) und wenn sich dann nichts ändert an meinen Beschwerden, höre ich damit auf (müssen ja alles selbst zahlen), da ich das auch nicht jede Woche machen kann bis zur OP. Wie kann ich die Atemprobleme in den Griff bekommen? Diese halten meist bis zu einer Minute an und solche "Attacken" (ein beklemmendes Gefühl) kommen meist ein bis zwei Mal am Tag, jedoch nicht jeden Tag. LG, sportyLB98

Antwort
von Winherby, 18

Da gibt es zwei Möglichkeiten, die erste und einfache ist diese Selbsthilfe:

Die zweite Möglichkeit hast nur Du, denn Deine Mum ist ja Physiotherapeutin, sie sollte diese Mobi-Technik kennen, den Kreuzhandgriff, er wird u.a. hier gezeigt:

Auf dieser Youtubeseite sind noch einige andere Möglichkeiten, probiere doch selber durch, was Dir hilft. Diese hier erscheint mir auch geeignet für Dich:

So, nu haste zu tun, wünsche Dir Erfolg, lG

Kommentar von sportyLB98 ,

Vielen Dank für deine Antwort. ich werde nun in den Ferien alles ausprobieren!

Kommentar von Winherby ,

Braaaav, und viel Erfolg, lG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten