Wie kann ich die Anspannung in meinem Körper lindern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ich sprach auch schon von "Autogenem Training", "Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen", Phanstasie- und/oder Traumreisen, Yoga, Pilates, Thai Chi,... = alles entweder Entspannungsverfahren oder aber Bewegungen bei denen 1)die Harmonie mit dem Körper, 2)dem Bewussten Wahrnehmen des Körpers/der Spannungen und 3) der Atmung wichtig sind. Wenn Bewegungen initiert werden, sollten sie harmonisch ablaufen und ruhig sein = so dass man sich auf seinen Körper und seine Energien konzentrieren kann.

Weiterhin solltest du - wie du es auch jetzt schon machst - wahrnehmen in welchen Situationen du dich anspannst, versuch auch zu fühlen/zu überlegen warum du anspannst und versuche bewusst tief durchzuatmen und ganz bewusst locker zu lassen. Wenn du dann nach 3 Minuten merkst es geht schon wieder los: die gleiche Prozedur nochmal: tief durchatmen, bewusst in den verspannten Bereich atmen und locker lassen.

Sollte es aufgrund von Stress, Streit, Problemen oder Vermeidungen von etwas sein: versuche herauszufinden wie man es evtl lösen könnte = nicht umgehen, sondern lösen oder nach einem Lösungsweg suchen/evtl finden.

Wenn dir manches nicht klar ist: frag ruhig.

Alles Gute, viel Erfolg und LG DaSu81

Dir müßte eigentlich die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson wunderbar helfen können! Das Prinzip ist: willentlich die Muskeln stark anspannen und dann bewußt entspannen. Mit bestimmten Übungen arbeitest Du den ganzen Körper systematisch durch. Das solltest Du unbedingt mal probieren!

Hier auf gesundheitsfrage.net ist schon reichlich über diese Entspannungstechnik geschrieben worden (ich glaube, irgendwo ist auch ein Video dabei), ich spare mir also weitere Ausführungen und gebe Dir nur diesen Link: http://tinyurl.com/l7yhlo

Hallo...Du stehst wahrscheinlich unter "STRESS" und kannst nicht entspannen!Denn in stressigen Zeiten schleichen sich oft unbemerkt Verspannungen in den Körper!Ich rate Dir einmal zu dieser 10.Min.Übung...> ungestörter Raum > Füße hüftbreit auf Boden und mit den Knien federn > spüren wie Oberkörper-und dann die Arme-und Kopf in Bewegung kommen > Bewegungen einfach fließen lassen,wie sie aus Rumpf,Armen und Beinen "herauszappeln"!Beim Atmen einfach experimentieren was einem gut tut >der eine zählt seine Atemzüge,der andere läßt die Luft stossweise durch den geöffneten Mund klangvoll hinausströmen! Nach etwa 10.Min.langsam wieder zum Stillstand kommen > einen Moment ruhig stehen bleiben und das wohlige Entspanntsein genießen! Evt.hilft es auch Dir!Viel Glück!!!!!!!!!!LG

Auf was muss ich beim Kauf einer Sonnenbrille achten, wenn mir beim autofahren leicht übel wird?

Bisher konnte ich kaum mit Sonnenbrille im Auto fahren, weil mir davon immer übel wurde. Habt ihr einen Tipp, auf was ich beim Kauf der Sonnenbrille achten muss, damit das nicht passiert???

...zur Frage

Kann Anspannung und Stress Grund für Alpträume sein?

Ich habe momentan sehr viel Stress und fühle mich angespannt. Das Wochenende war besonders anstrengend. Gestern Nacht hatte ich dann ganz wirre Träume und habe immer wieder geträumt, dass ich über die Autobahn flitze und Unfälle baue oder dass ich durch die Stadt fahre und ganz plötzlich die Straßen direkt vor mir gesperrt sind und ich urplötzlich ausweichen muss. Das hat mich sehr angestrengt in der Nacht, sodass ich sehr unruhig geschlafen habe. Ich bin gestern Abend erst von einer 400 km langen Autofahrt wiedergekommen. Waren die wirren Träume stressbedingt?

...zur Frage

Welcher Schwimmstil ist besonders zu empfehlen bei Verspannungen des Nackens?

Ich dachte mir, einmal pro Woche ins Schwimmbad zu gehen, um die Verspannungen im Nacken zu lindern. Welche Art des Schwimmens ist da die Beste? Kraul, denke ich, verspannt eher noch mehr, oder?

...zur Frage

Welcher Schwimmstil ist besonders gut für den Rücken?

Schwimmen soll ja sehr gut für den Rücken sein, daher würde ich gerne wieder damit anfangen. Aber sind denn alle Schwimmstile gut für den Rücken oder sind manche vielleicht sogar schädlich? Worauf muss ich beim Schwimmen achten, wenn es in erster Linie darum geht, meinem Körper etwas Gutes zu tun?

...zur Frage

Mein Mund ist angespannt? Kaum bewegung!?

Seit ca 2 Wochen leide ich unter Mundprobleme. Nach dem ich einen Sonnenbrand im Mundbereich hatte bin, ich ins Solarium gegangen. Meine Lippen bzw der Bereich zwischen Lippenrot und Haut kam mir trocken an. Ich habe verschiedene Salben benutzt, dann wurde es schlimmer und es wurde sehr rot im Mundbereich. Seit einigen Tagen ist es nicht mehr so rot aber es ist trozdem angespannt. Ich konnte in der letzten Woche nicht zum Arzt da ich meine Prüfungen hatte. Ich wollte mal fragen ob sich ein Besuch beim Hautarzt lohnt bzw. ob jemand weiß, was diese Anspannung auf sich hat?

...zur Frage

Juckreiz im Intimbereich und gelber Ausfluss - Chlamydien?

Ich habe neuerdings ein brennendes Gefühl beim Urinieren, Juckreiz im Intimbereich und gelblichen Ausfluss. Meine Freundin sagte mir, dass es Chlamydien sind? Kann das sein? Ich gehe am Montag gleich zum Arzt. Kann ich bis dahin schon etwas tun, um die Symptome zu lindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?