Wie kann ich aufhören mit dem Kratzen ?

3 Antworten

Hallo GreenJrWolf,

Hast du schon mal einen Allergietest beim Arzt machen lassen? Wo musst du dich denn die ganze Zeit kratzen? Als ich jünger war, habe ich immer starken Juckreiz an den Ellbogeninnenseiten gehabt und viele Ärzte haben das nicht als Allergie erkannt oder fehlinterpretiert… im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass es eine Hausstaubmilbenallergie war, die leicht behandelbar war, aber einfach nicht erkannt wurde. Du kannst auch mal Cetirizin ausprobieren, das gibt es als Tropfen oder als Saft, und ist für sämtliche Allergien, u.a. auch Heuschnupfen geeignet. Es gibt die ganzen Mittel online bei einer Versandapotheke, das finde ich immer ganz angenehm, es da zu bestellen, da es schnell, bequem, wenig aufwändig und sicher ist. Hier mal der Link, falls es dich interessiert: https://apotheker.com/category/allergietropfen-und-saft.1048.html

Wenn das aber auch nicht hilft, würde ich auch den Tagebuch-Tipp unterstützen, es könnte dir tatsächlich helfen, zu wissen, wann und in welcher Situation du dich selber kratzt und so kannst du es vielleicht besser vermeiden.

So blöd es klingt – solltest du in der Nacht kratzen, kann es tatsächlich helfen, dünne Handschuhe beim Schlafen zu tragen, denn im Schlaf kannst du es nicht beeinflussen und so tust du dir wenigstens nicht allzu weh.

Und vielleicht sind es doch Stresssituationen, oder Situationen in denen du Nervosität oder Unruhe verspürst, in denen du dich kratzt, auch wenn es gar nicht so bewusst ist. Das könnte dir klar werden durch das vorgeschlagene Tagebuch und dann – sollte dies der Fall sein – könnten dir Bachblüten helfen, die wirken beruhigend. Auch verschiedene Bachblütenmischungen findest du auf der eingefügten Website, da gibt es eine extra Rubrik dafür.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung!!

Vielleicht liegt es an einer Allergie? Solltest du mal abchecken lassen.

Oder du versucht dich durch irgendwelche Aktivitäten abzulenken!

Man vermerkt in einem Tagebuch oder Protokoll, bei welchen Gelegenheiten man sich wo kratzt und findet dann - zusammen mit einem andern Menschen - vielleicht die Gründe für diese Gewohnheit.

Was möchtest Du wissen?