Wie kann eine Waage den Körperfettanteil messen?

5 Antworten

Es sind elektronische Messfühler eingebaut. Genau ist so eine Messung nie. Bei den Fußwaagen, wird meist nur das Fett bis zum Bauch gemessen. Es gibt auch welche, wo man über die Hände misst, die sollen genauer sein. Für mich sind es trotzdem nur Richtwerte.

was messen die Messfühler denn? Und wie messen sie es?

0

Bei mir klappt so eine Körperfetwaage nicht, ich kaufe mir immer wieder eine und verschenke sie nachdem es mal wieder nicht geklappt hat, aber warum braucht man so eine Waage, man kann sich doch im Spiegel ansehen und sieht dann auch sein Fett.

und die normale Waage zeigt das Gewicht, das reicht für mich.

Die »Körperfettwaagen« aus dem Kaufhaus müssten eigentlich »Beinfettwaagen« heißen. Zur Messung von gesundheitsgefährdenden Fettpolstern sind sie aus mehreren Gründen ungeeignet.

Wie kann eine Waage überhaupt bestimmen, ob das auf ihr lastende Gewicht von kräftigen Muskeln oder schwabbelndem Fett rührt? Die sogenannte Bioelektrische Impedanzanalyse macht sich die unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit von Fett und Muskeln zunutze. Fett leitet den Strom schlechter, hat also einen höheren Widerstand. Die Elektroden auf der Waage, auf die man sich barfuß stellt, leiten einen schwachen Wechselstrom durch den Körper und messen den Widerstand bei mehreren Frequenzen.

Ihre Messgenauigkeit ist allerdings äußerst mäßig. Der Widerstand wird nämlich auch von anderen Faktoren beeinflusst: Wenn die Füße nass sind, die Haut frisch eingecremt ist oder die Blase voll, dann fließt der Strom besser, und der Fettanteil wird um bis zu 30 Prozent zu niedrig angegeben.

Hier kannst du noch mehr erfahren: http://www.zeit.de/2011/50/Stimmts-Koerperfettwaagen

Unterhautfettgewebe aufbauen

Hi Ich bin ca 1.73m groß und wiege 54 kg. Wahrscheinlich weil ich so wenig Fett hab sieht man die Adern meistens so blaülich durch die Haut schimmern. wisst ihr was man dagegen tun kann (bestimmte Sachen zu essen) ohne besonders stark zuzunehmen?

...zur Frage

Wie genau sind Fettanteilwaagen?

Ich überlege, mir eine Waage zu kaufen, die auch den Fettanteil messen kann. Wie genau sind solche Waagen denn?

...zur Frage

Warum stellt sich auch 3 Monate nach der OP zur Behebung des Karpaltunnelsyndroms keinerlei Besserung ein?

Meine Mutter (75J.) wurde vor 3 Monaten an der Hand operiert (Karpaltunnelsyndrom). Doch anstatt der erhofften Linderung bzw. Beseitigung der Beschwerden durch die OP ist noch immer alles so wie vorher. Heftige Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Daumen und Mittelfinger. Richtig zupacken oder etwas festhalten mit der Hand sind nicht oder nur bedingt möglich. Immer wieder fallen ihr Sachen aus der Hand, weil sie durch das Kribbeln und dem Taubheitsgefühl nicht richtig spürt, dass sie etwas in der Hand hält.

Die OP wurde von einem Arzt mit noch wenig Erfahrung durchgeführt. Der Chefarzt war bei der OP anwesend und ich gehe davon aus, dass er sicher eingegriffen hätte, wenn es notwendig gewesen wäre.

Auf die Frage meiner Mutter, warum sich noch immer keine Besserung der Beschwerden einstellen, antwortete der Chefarzt, meine Mutter solle doch Geduld haben. Es könnten schon mal bis zu 6 Monate vergehen bis das alle Beschwerden verschwunden wären.

Daraufhin suchte sie einen anderen Arzt auf, der sich die operierte Hand noch einmal anschaute. Eine 1. Vermutung, ein Nerv könne evtl. durchtrennt worden sein, bestätigte sich nicht. Es wurden erneut Untersuchungen und Messungen vorgenommen. Außer, dass bei dem Messen der Hand immer noch katastrophale Werte nachgewiesen wurden, ließ sich jedoch kein Grund für die starken Beschwerden der op. Hand nachweisen. Auch eine KG-Verordnung brachte nichts. Ich bin selbst vor ca. 3 Jahren wegen eines Karpaltunnels operiert worden und sämtliche Beschwerden waren 4-6 Wochen nach der OP verschwunden.

Liebe Community, hat von euch jemand eine Idee warum sich eine Genesung so lange hinaus zögert? Kann es wirklich bis zu 6 Monate dauern bis die Hand wieder voll einsetzbar ist? Hat jemand Tipps wie man eine Genesung der Hand unterstützen kann? Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten, dass nach einem halben Jahr tatsächlich Beschwerden dieser Art der Vergangenheit angehören?

Zu gerne würde ich meiner Mutter sagen können: Alles wird gut. Liebe Grüße von polar66

...zur Frage

Was ist eine Körperfettwaage?

Meine Waage ist kaputt, jetzt habe ich etwas im Internet gestöbert und bin darauf gestoßen, dass es Körperfettwaagen gibt. Wie soll das denn funktionieren? Muss man um den Körperfettwert herauszufinden nicht Blut abnehmen oder so?

Kann man so etwas also überhaupt vertrauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?