Wie kann der Gleichgewichtssinn spielerisch trainiert werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es tausende Möglichkeiten: Schaukeln, klettern, fahrradfahren, balancieren, seilhüpfen, bei älteren Kindern Hochseilgarten usw.... Wenn Kinder sich viel bewegen, haben sie ein besseres Körpergefühl und zu einem guten Gleichgewicht gehören nicht nur das Innenohr und Kleinhirn, sondern auch die gute Informationsleitung von den "Fühlern" in Gelenken und Muskeln!

Gleichgewichtssinn im Alter?

Mir hat man gesagt, dass könne man auch trainieren und es sei essentiell im Alter. Stimmt das? Kann man lernen sein Gleichgewichtsgefühl zu verbessern? kann sich ein solches im Laufe des Lebens verschlechtern?

...zur Frage

Was hilft motorisch schwachen Kindern?

Ich habe von einem Kind aus der Kita meiner Nichte gehört, das vom Arzt ein Attest bekommen hat, dass es Sport treiben soll, weil es motorisch große Schwächen zeigt. Was macht man dann am besten als Elternteil? Wie kann man die Motorik schnellstmöglich wieder auf den gleichen Stand der Gleichaltrigen bringen?

...zur Frage

Warum stolpert mein Kind so oft?

Mein Kind hat das laufen angefangen und stolpert aber sehr sehr oft. Ist das normal, oder kann das sein dass da irgendwas mit dem Gleischgewichtssinn nicht stimmt?

...zur Frage

Welche einfachen motorischen Übungen kann ich mit meiner Mutter machen, damit sie fit bleibt?

Meine Mutter ist jetzt 72 Jahre und wird langsam von der Motorik her etwas angeschlagen. Gibt es einfache Übungen, die wir in den Alltag einbauen können? Besonders der Gleichgewichtssinn macht mir etwas Sorgen... Sie ist beim Treppensteigen in letzter Zeit immer unsicherer geworden. In unseren täglichen Tagesablauf ist sie voll eingebunden. Sie hilft mir in der Küche oder mit der Bügelwäsche. Aber feinmotorische Dinge (eine Prise Salz aus dem Glas mit 2 Fingern heraus nehmen) fallen ihr auch immer schwerer. Was können wir tun, um ihre Sinne wieder zu mobilisieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?