Wie kann der Arzt feststellen das ein Kind Multiple Sklerose hat ???

2 Antworten

Hallo Yvonnchen, ich habe MS und bin in der UNI Klinik Göttingen in der MS Ambulanz in Behandlung. Aus meiner Sicht sollten Kinder nur in MS- Zentren,wie z.B.Göttingen auf MS untersucht werden.Es gibt in ganz Deutschland MS- Zentren.Dort sind die wirklichen Neurologen für diese so heimtückische Krankheit.Je früher es erkannt wird,desto besser kann behandelt werden.Es ist für mich erschreckend,wie viele junge Menschen diese Krankheit haben. L. G. Eckbert

Das Auftreten einer MS im Kleinkindes- oder sogar Säuglingsalter ist äußerst selten, und auch bis zum zehnten Lebensjahr beginnen weniger als ein halbes Prozent aller MS-Erkrankungen. Bis zum 15. Lebensjahr sind es dann aber immerhin schon fünf Prozent oder einer von 20 Betroffenen. Bei Jugendlichen ist der Geschlechtsunterschied mit bevorzugtem Auftreten bei Mädchen noch deutlicher als bei Erwachsenen. Obwohl es sich grundsätzlich bei der kindlichen MS um die gleiche Erkrankung wie im Erwachsenenalter handelt, sind dennoch einige Besonderheiten von Bedeutung. Häufige Erstbeschwerden bei Kindern sind Gleichgewichts-, Seh- und Gefühlsstörungen, nur selten Lähmungserscheinungen und nur sehr selten Blasenentleerungsstörugen. Bei etwa einem Drittel der Kinder und Jugendlichen beginnt die MS mit relativ heftigen "polysymtomatischen" (vielfältigen) Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Uebelkeit, Brechreiz, Fieber, Bewusstseinsstörungen, epileptischen Anfällen,, halbseitigen Lähmungen oder Gefühlsstörungen oder Hinweisen auf Störungen im Bereich des Kleinhirns und Hirnstamms. Ein bei Erwachsenen häufiger "monosyntomatischer" (nur mit einer Beschwerde, wie z.B. Kribbels uns Sehstörungen, einhergehender) Beginn ist seltener. Im Vergleich zu Erwachsenen ist ein primär chronisch-progredienter Verlauf seltener und tritt bei weniger als 10% der Kinder auf. Auch die Entwicklung einer sekundär chronisch-progredienten Verlaufsform scheint seltener zu sein als bei Erwachsenen und fand sich in einer Untersuchung Der Universitäts-Kinderklinik Göttingen nach 5 Jahren nur bei etwa 5 Prozent. Allerdings ist die Langzeitsprognose der MS in Kindesalter weitgehend unbekannt. Weil spezielle Studien für das Kindesalter fehlen, orientiert sich die Behandlung einer kindlichen MS an den Erfahrungen bei Erwachsenen. Neben der medikamentösen Therapie ist gerade im Kindesalter eine psychologische Mitbetreuung zur Krankheitsbewältigung sowie eine möglichst frühzeitige und konsequente Krankengymnastik wichtig. Obwohl der Krankheitsverlauf bei jüngeren Erwachsenen tendenziell mit einer besseren Prognose verknüpft ist, bedeutet dies nicht, dass eine MS mit Beginn im höheren Lebensalter in der Regel einen ungünstigen Verlauf hätte. Ganz im Gegenteil: Bei älteren Betroffenen sind gutartige Verlaufsformen vergleichsweise häufig.

http://www.msweb.lu/internet/de/html/nodes_main/4_1087_26/4_1070_117.htm

Hallo, ich habe eine tumefactive Multiple Sklerose. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe eine dezente Hirnvolumenminderung. Kann das mit meiner MS zusammenhängen?

Außerdem habe ich eine tumefactive MS. Was genau bedeutet das, und was kann man da machen?

...zur Frage

Könnte das Multiple-Sklerose sein?

Hallo

Ich habe seit 2 Jahren Schwindel und Kopfdruck, Schmerzen an den Fingerknochen. Neuerdings habe ich auch Gefühlsstörungen an den Fingerkuppen und den unterbeinen, sowie Knochenschmerzen. Bei leichten tätigkeiten bin ich schnell Erschöpft. Untersuchungen waren; Halsschlagader, Augenarzt, Ohrenarzt, Kernspin am Kopf, Wirbelsäule Geröngt. Alle Befunde waren OK. ( Allerdings 2 Jahre her ) Könnten meine Symptome Multiple-Sklerose sein? lIEBE GRÜSSE NICOLA u KATER FELIX

...zur Frage

Wie kann man einem Kind die Angst vor Zäpfchen nehmen?

Hallo liebe Community, Gestern bin ich bei meinem Bruder gewesen und so gegen 11 Uhr bemerkten wir, dass sein Sohn (4) Fieber und Durchfall, er kennt sich nicht so damit aus und hat denn mich zu Rate gezogen, ich bin dann nach Hause gefahren um Durchfall- und Fieberzäpfchen zu holen. Er Hat mir denn gesagt er hat Wadenwickel ausprobiert, die haben aber nichts gebracht. Außerdem spielten die Messwerte des Ohrenthermometers verrückt, dann habe ich bei ihm das Fieber rektal gemessen, während sein Vater ihn beruhigt hat, er war nicht gerade begeistert das ihm ein Fieberthermometer in den Po gesteckt wird. Er hatte 40 Grad und war grade auf Klo also gab ich ihm erstmal die beiden Zäpfchen, was mit einem Geschrei quittiert wurde. Jetzt brüllt er sofort wenn ihm jemand an den Popo will. Was tun?

...zur Frage

Anfangssymptome Multipler Sklerose?

Was sind denn die Anfangssymptome Multipler Sklerose? Wie kann man feststellen ob man gefährdet ist?

...zur Frage

Gerstenkorn bei Kindern entfernen lassen?

Von meiner Freundin die 3-jährige Tochter hat ein Gerstenkorn. Der Arzt meinte, dass man es mit einem kleinen Schnitt entfernen könnte. Ist das nicht zu früh in dem Alter? Sie hat mich gebeten, hier für sie zu fragen.

...zur Frage

Mein Patenkind ist an Mukoviszidose erkrankt.

Welche Auswirkungen wird diese Diagnose auf sein Leben haben? Kann er trotzdem normal leben? In welchen Bereichen wird er wahrscheinlich Einschränkungen haben? Ich mache mir Sorgen um ihn. Wie weit ist die Medizin mittlerweile? Ich bin dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?