Wie ist überhaupt das HERZ aufgebaut?

3 Antworten

Das Herz setzt sich auch 2 Vorhöfen (Atrium) und 2 Kammern (Ventrikel) zusammen. Außerdem hat das Herz 2 Segelklappen und 2 Taschenklappen. Das Blut kommt aus dem Körper in den rechten Vorhof, durch die Segelklappen in die rechte Kammer und wird dann durch die Taschenklappen in die Lunge gepumpt, wo das Blut mit reichlich Sauerstoff versorgt wird. Das Blut gelangt nun in den linken Vorhof, durch die Segelklappe in die linke Kammer und wird von dort durch die Taschenklappen in die Aorta und somit in den ganzen Körper gepumpt. Das Herz besitzt eine sehr starke Muskulatur, die die Herzwand zusammenziehen lässt. Die Muskulatur der linken Kammer ist fast 3mal so dick wie die der rechten Kammer, weil die linke Kammer das Blut in den ganzen Körper pumpt, die rechte Kammer "nur" in die Lunge.

Die ganze Anatomie interessiert i.d.R. nur den Fachmann oder den Besserwisser und hilft Dir nicht weiter. Was ist wirklich wichtig zu wissen? Das Herz besteht aus Zellen, die gut versorgt werden müssen, damit es gesund bleibt.Sein Herz gesund zu erhalten und es gut zu versorgen, ist sehr sinnvoll, denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weit verbreitet. Heute stirbt noch jeder 2. an HKL- Problemen. Wenn ma die Ursachen kennt, kann man effektiv gegensteuern. Schau mal im Internet unter "Warum kennen Tiere keinen Herzinfarkt - aber wir Menschen". Dort steht alles über Ursachen und die Substanzen, die Du brauchst, um Dich zu schützen. Alles Gute! M.

Kann man an einem gebrochenem Herzen sterben? Seelisch?

Kann man an einem gebrochenem Herzen sterben? Zum Beispiel wenn so traurig ist, dass das Herz irgendwann nicht mehr mit macht oder wenn ihr weint, habt ihr bestimmt auch bemerkt, dass das Herz dann nicht mehr so richtig schlägt und so. Ich hatte heute wieder geweint und da habe ich das auch bemerkt. Danach war ich so müde, wollte am liebsten ins Bett und nur noch schlafen usw. Geht das überhaupt oder sind das dann andere ursachen?

...zur Frage

Hilft Koffein auch gegen Asthma?

Ich habe vorhin gelesen, dass Koffein ähnlich aufgebaut ist und zum Teil auch ähnlich wirkt wie ein Asthmamedikament. Hilft es dann auch gegen Asthma? oder eher nicht?

...zur Frage

Herz- oder Muskelzucken?

ich spüre des öfteren in der Gegend meines Herzens ein zucken/vibrieren. wenn ich meine Hand aufs herz lege meine ich dass es vom herz ausgehen könnte. es tritt beim ausatmen auf oder wenn ich ausgeatmet habe und dann etwas die luft anhalte. Es sind ca. 5-6 kleine vibrationen innerhalb einer sekunde. wie gesagt es fühlt sich ziemlich nach herz an aber kann das überhaupt sein oder ist ein muskelzucken wahrscheinlicher?

...zur Frage

Kann man weggeputzten Zahnschmelz wieder reparieren?

Wenn durch das Zähneputzen der Zahnschmelz abgeputzt wurde, kann der Zahnarzt den Zahnschmelz irgendwie wieder aufbauen? Was passiert, wenn der Zahnschmelz nicht wieder aufgebaut werden kann? Gibt es dann Karies?

...zur Frage

Wie baut man am besten Haltemuskulatur auf?

Wie kann man am besten Haltemuskulatur dazugewinnen? Was eignet sich dazu? Und wie oft man das üben, damit die Muskeln auch nachhaltig aufgebaut werden?

...zur Frage

Brustwarzen-Stillen überhaupt möglich?

Natürlich kann man das nicht genau sagen per Ferndiagnose, jedoch finde ich meine Brustwarzen sehr komisch. Seit der SS sind sie in der Mitte auch etwas weißlicher, es tritt aber keine Flüssigkeit aus. Zudem ist meistens die Linke eingezogen und wird nicht richtig hart, im Gegensatz zu der rechten. Schlupfwarzen?! Ist es möglich damit zu stillen, weis da jemand was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?