Wie ist der optimale PH-Wert im Urin?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der pH-Wert des Urins kann sehr stark schwanken, je nach Ernährung. Er sollte zwischen 5-9 sein. Wenn er drüber ist, ist dein Urin basisch, wenn er unter 5 liegt ist dein Urin sauer. Du kannst ihn mit Teststreifen messen und dann anhand einer Farbtabelle feststellen, in welchem pH-Bereich dein Urin liegt. LG Holger

Der pH-Wert des Urins liegt bei normaler Ernährung zwischen 4,6 und 7,5, also eher im sauren Bereich. Eine einzelne pH-Wert-Messung des Urins hat aber nur eine bedingte Aussagekraft, da der pH-Wert täglichen starken Schwankungen unterworfen ist. Eiweißreiche Ernährung verschiebt den pH-Wert in Richtung sauer, während Gemüse eine Verschiebung ins basische Milieu verursacht.

Einen genauer pH-Wert wird mit Hilfe eines Teststreifens, der kurz in den Mittelstrahlurin getaucht wird, ermittelt. Diese Teststreifen bekommt man in der Apotheke.

Was möchtest Du wissen?