Wie hoch sollte der Puls in einem optimalen Training sein?

1 Antwort

Hallo Katha, das ist abhängig von Deinem Alter. Wenn Du in den 30ern bist, kann man ca sagen: Im Grunde ist es so, dass Fettabbau bei niedriger Pulsfrequenz am besten funktioniert - so um die 120. Dabei ist es aber gut, wenn Du zwischendurch immer mal kurzzeitig den Puls hochpuschst, um die "Heizung" anzuwerfen. (Beim Joggen zum Beispiel mal einen Sprint einwerfen) Wenn Du Deine Ausdauer verbessern willst, dann bist Du im Kardio-Bereich - also im Trainingsbereich und müsstest mit etwas höherer Pulsfrequenz trainieren. Um die 140. Vielleicht entscheidest Du die für die abwechselnde Variante - einen Tag Fettverbrennung, einen Tag Herz-Kreislauf-Training. Achte dabei aber auf Deinen Körper - denn falls Du blutige Anfängerin bist, dann solltest Du zwischen den Trainingseinheiten am Anfang einen Tag Pause einschieben. Die braucht Dein Körper, um sich zu erholen und eine Leistungssteigerung zu bewirken. Sonst kann der Trainingseffekt nach hinten losgehen. Durch den Aufbau Deiner Herz-Leistung wirst Du dann auch im 120er-Bereich irgendwann mit höherer Belastung trainieren können - was wiederum mehr Kalorien verbrennt. Alles Gute und viel Erfolg!

Sollte man sich beim Sport wirklich "quälen"? Oder besser auf den Körper hören?

Ich habe ja vor Kurzem mit Laufen angefangen und mache auch ein bisschen Krafttraining daheim. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich eben immer genau auf die Signale meines Körpers achte, also beim Laufen Gehphasen einlege, wenn ich nicht mehr kann und beim Krafttraining eben die Übungen wiederhole bis ich denke es geht nicht mehr. Ich ging auch davon aus, dass das die gesündeste Variante ist, nun meinte aber eine Freundin wenn man sich nicht quält und nicht über solche Ermüdungserscheinungen hinaus weiter macht und die Zähne zusammen beißt, hätte das Training gar keinen Effekt und man könnte es genau so gut lassen, weil die Muskeln nicht aufgebaut werden und auch die Kondition nicht steigt, wenn man nicht über seine eigenen Grenzen geht. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, ist da wirklich etwas dran?

...zur Frage

Mein puls schlägt über 200. Ist das normal?

Ich bin 15 jahre alt mein körpergewicht ist relativ normal und bin auch sehr sportlich aber mein Puls ist sehr hoch zum Beispiel wenn ich mich kurz aufwärme (knie beugen usw) habe schon mehrere tests gemacht nach 20 sekunden aufwärmung steigt mein puls schon bis 225. Wenn ich 1 stunde lang trainiere kriege ich meistens richtig starke herzschmerzen und mein normaler puls in ruhestand ist um die 130 und ja ich weiss wie man ein puls misst könnt ihr mir vlt dabei behilflich sein weil ich weiss wirklich nicht was ich machen soll

...zur Frage

Ich bin dauermüde, hab wenig Ausdauer. Seit den letzten Jahren werde ich immer schnell schlapp und hab auf Dauer Augenringe. Kann mir einer weiter helfen?

...zur Frage

Sinn und Unsinn der Pulsmessung beim Laufen?!

Man liest sehr viel wie sinnvoll es ist den Puls beim Laufen zu kontrollieren allerdings steht nie konkret in welchem Prozentbereichen der Puls am besten zu halten ist. Es gibt diverse Zonen (Health, FatBurner, Arobic, Kraftausdauer, Anerobes Training) aber welche Zone ist die richtige? Zum einen ist es erstmal sehr schwer die "echte" maximale Herzfrequenz rauszufinden (die Formeln kann man wohl vergessen), wenn man dann seine max Herzfrequenz ungefähr kenn dann kann man die Bereiche kontrollieren. Wenn man jetzt ganz bescheiden einfach eine gesteigerte Gesundheit durch das Laufen anstrebt, welche Bereiche sind dann die richtigen?! Man liest auch immer dies ist individuell immer alles verschieden..., wie ist es dann zu ermitteln...? Also mir drängt sich ein bisschen der Gedanke auf das das ganze mit den Pulsuhren (ich teste momentan eine) eher ein Industriehype ist, als das es dem normaljogger was bringt. Desweiteren soll HIT/Intavalltraining so gut sein, warum nicht einfach "laufen ohne zu schnaufen" und hin und wieder ein Sprint einlegen... Würde mich über ein pro contra freuen ich sehe irgendwie kein gesteigerten Nutzen von Pulsuhren, lasse mich aber auch gern von Gegenteil überzeugen. Besten Gruß

...zur Frage

Ruhepuls zu hoch?

Hallo! Ich habe seit kurzer Zeit einen hohen Ruhepuls (vor dem schlafen gehen so um die 88-92) und ich mache seitdem auch Cardiotraining. Jedoch ist mein Puls auch beim Cardiotraining sehr hoch (170-180) und ich wollte fragen ob es vielleicht daran liegt? Also das ich vielleicht mein Herz daran gewohnt habe "so schnell zu schlagen"? Ist das möglich? Hohen Blutdruck hab ich nicht; bei mir sind die Werte manchmal sogar etwas niedrig. Halt nur der blöde Puls. Bei der EKG kam auch nix raus, alles okay. Woran kann es liegen und wie kann ich auf einen normal Ruhepuls kommen? Soll ich wenn ich trainiere die 165 Zone nicht überschreiten? Würde das helfen? Danke für alle Antworten!

...zur Frage

schneller Ruhe- und Belastungspuls, immer kalte Füße und immer müde

Guten Tag, ich (30 J.) bin wegen meinem schnellen Puls etwas besorgt und vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob das normal ist oder eher nicht. Ich bin seit Juli 2011 regelmäßig (3mal / Woche) im Fitnessstudio. Habe die ersten Monate nur max. 5-6 Minuten Laufband geschafft (kein Joggen, schnelles Gehen). Da hatte ich dann schon einen Puls um die 170! Danach geh ich dann an die Geräte und mache Krafttraining für Knie, Oberschenkel und leichte Übungen mit 3 kg-Hanteln. Die ersten Monate 2 Durchgänge an jedem Gerät mit 3x10. Hatte auch bei diesen Übungen einen Puls um die 130! Hab mir aber nix dabei gedacht, denn man sagt ja, dass sich durch regelmäßiges Training auch der Puls regeneriert und runter geht. Mache jetzt seit Februar 2012 auf dem Laufband max. 9 bis 10 Minuten und mein Herz rast wie bekloppt. Habe immer noch einen Puls um die 165/170. Muss mich dann erstmal hinsetzen und etwas verschnaufen. Nach 5 Minuten habe ich immer noch einen Puls von 130. Auch an den Geräten ist der Puls immer noch sehr hoch, etwa 120. Ich hatte Anfang des Jahres mal ein 24-Stunden-EKG bei Hausarzt durchführen lassen, aber der Befund war unauffällig außer einer Sinustachykardie. Meine Hausärztin hat dann nochmal ein Belastungs-EKG gemacht und nach ca. 6 oder 7 Minuten wurde abgebrochen (leichte Watt-Zahl) weil der Apparat mehrmals gepiept hat. Der Puls war auf 170. Jetzt frag ich mich, ob eine Sinustachykardie wirklich so unbedenklich ist. Ich hab auch ständig kalte Füße und kalte Hände, sogar im Sommer. Und ich fühle mich immer schlapp und müde. Bin am überlegen ob ich das nochmal vom Kardiologen abklären lasse :-( Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit Sinustachykardie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?