wie hoch sind die risiken bei einem leistenbruch ohne OP?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Liebe(r)gecco,

es gibt Unterschiede bei den Leistenbrüchen:*

• Reponible (von lat. reponere = wiederherstellen) Leistenbrüche

können mit der Hand (manuell) in den Bauchraum zurückgedrückt werden. Reponible Brüche sind die häufigste Bruchform, bereiten aber nur wenig Beschwerden.

• Bei irreponiblen Leistenhernien

kann der Bruchinhalt nicht zurückgeschoben werden.

Solche Brüche sind meist mit Verwachsungen verbunden und die Gefahr einer Einklemmung (Inkarzeration) ist größer.

Liegt eine derartige Einklemmung vor, ist dies eine Indikation für einen sofortigen operativen Eingriff.

Es ist natürlich die Frage, was bei Deiner Oma genau vorliegt.

• Therapie:

Bei einem Leistenbruch (Hernia inguinalis) erfolgt eine dauerhafte Therapie durch eine Operation.

• Konservative Therapie:

Ein so genanntes Bruchband kann unter Umständen den Austritt eines Bruchs verhindern, Einklemmungen aber nicht sicher vermeiden.

Daher wird diese Methode nur bei einem unvertretbar hohen Operationsrisiko und nie bei irreponiblen Leistenhernien angewendet.

Entschließt man sich zu einer Operation, liegt die Erfolgsquote bei 95 Prozent.

In den meisten Fällen wird ein offenes chirurgisches Operationsverfahren bevorzugt, jedoch können grundsätzlich fast alle Brüche auch mit minimal-invasiver Technik operiert werden.

Ein offenes chirurgisches Verfahren bedeutet einen etwa sieben bis zehn Zentimeter langen Schnitt, während bei der minimal-invasiven Technik drei kleine Schnitte von nur je einem Zentimeter Länge gemacht werden, durch welche die Arbeitskanäle für Optik und Instrumente eingebracht werden.

Jetzt zum Risiko:

Die Sterblichkeitsrate (Letalitätsrate) bei einem Leistenbruch liegt bei etwa einem Prozent, bei eingeklemmten Brüchen beträgt sie über zehn Prozent.

Diese recht hohe Sterblichkeit rührt von der Gefahr her, dass sich ein eingeklemmter Darmabschnitt entzünden und absterben kann und die Entzündung sich auf den gesamten Bauchraum ausbreiten kann.

Besteht eine solche ausgedehnte Entzündung, erhöht sich das Operationsrisiko um ein Vielfaches. Dennoch ist gerade in diesem Fall eine größere Operation die einzige Möglichkeit, die Komplikation in den Griff zu bekommen.

• Komplikationen:

In der Regel verlaufen Operation und Heilung des Leistenbruchs (Hernia inguinalis) bei fachgerechter Behandlung komplikationslos.

Ein Widerauftreten (Rezidiv) des Bruchs an gleicher Stelle ist mit fünf bis zehn Prozent der Fälle relativ häufig.

Bei konstitutioneller, also angeborener Bindegewebsschwäche kommt es oft auch zum Bruch auf der Gegenseite.

• Schwerwiegende Komplikationen einer Leistenbruchoperation können sein:

die Einengung der großen Beinvene mit der möglichen Folge eines Blutgerinnsels (Thrombose) und einer Verschleppung eines solchen Gerinnsels (Embolie)

die Verletzung von Darm oder Blase

Wundinfektionen

chronische Schmerzen durch Einknotung von Nerven

Komplikationen bei einer Netzeinlage zum Verschluss der Bruchpforte ist eine Fremdkörperreaktion des Körpers auf das Netzmaterial, die das Herausnehmen des Netzes erforderlich macht.

(aus: http://www.onmeda.de/krankheiten/leistenbruch.html)

• Operationen/Vollnarkosen sind generell mit einem gewissen Risiko verbunden.

Ihr bzw. Deine Oma sollte(t) noch einmal in Ruhe mit dem Arzt die Vor- und Nachteile und auch die möglichen Folgen einer Nichtbehandlung ausführlich besprechen, dann aber auch die Entscheidung Deiner Oma akzeptieren.

Alles Gute!*

Ist es ein Leistenbruch, wenn die ,,Beule`` nach kurzer zeit wieder weg geht?(von allein)

Ich bin, aus dem Sitzen raus, aufgestanden und hatte dann große Schmerzen in der Leistengegend mit einer länglichen Beule von ca 6 cm länge und einer dicke von ca 3-4cm. Nach kurzer Zeit war sie wieder weg, aber hatte ein Taubheitsgefühl, wo dei Beule war. Am nächsten Tag hatte ich das selbe nochmal, als ich etwas heben wollte.(Beule ist wieder weg gegangen) Ist das Typisch für einen Leistenbruch?

...zur Frage

op am offenen herzen mit 75

hallo habe grosse angst um meine Mutter sie soll am offenen herzen operiert werden mit 75 da ihre hauptschlag ader verstopft ist soll vom fuss eine vene genommen werden und im herzen eingelegt werden nun ist meine angst das sie das nicht überlebt wie hoch ist das risiko das sie es nicht schafft so im allgemeinen geht es ihr gut hatt jetzt eine leichte lungen endzündung mit wasser in der lunge und strenge bett ruhe verordnet bekommen sprich sie darf nicht auf stehen wäre über eine antwort froh

...zur Frage

Leiste leicht geschwollen und Schmerzen beim Sitzen - Leistenbruch?

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich eine leichte Schwellung an der Leiste (in etwas so groß wie eine recht große Pflaume) und beim Sitzen tut es etwas weh - allerdings nicht stark. Ich hatte letzte Woche eine Erkältung, daher hab ich zuerst auf die Lymphknoten getippt. Aber jetzt mache ich mir Sorgen, ob es nicht vielleicht ein Leistenbruch sein könnte.

Gibt es irgendwelche unverwechselbaren Symptome dafür? Ich bin momentan beruflich ziemlich eingespannt, daher ist ein Arztbesuch für mich schwierig. Allerdings würde ich ihn natürlich machen, wenn "Gefahr im Verzug" ist. Nächste Woche wäre es wieder etwas ruhiger bei mir - wäre es gefährlich/ungünstig, wenn ich bei einem möglichen Leistenbruch bist nächste Woche warte? Kann es dann ggf. Komplikationen geben?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Ist eine Magenverkleinerung oder eine Magen-Bypass-OP eine sehr gefährliche OP?

Ich habe mich über beide Methoden informiert. Ich weiß auch, dass man sich für eine OP 1/2-1 Jahr lang vorbereiten muss und das man die OP nicht "einfach mal so" machen lassen kann. Wenn mir die OP die Krankenkasse genehmigen sollte, nachdem ich nachgewiesen habe das ich schon jahrelang erfolglos versuche abzunehmen und wenn ich nachweise, dass ich bei Ernährungsberatungen und Sportgruppen war, dann würde ich diese OP lieber heute als morgen machen lassen. Aber ich wiege 145 Kilo und ich denke, dass ist ein großes Risiko bei einer OP. Wenn ich doch nicht so große Angst vor dieser OP hätte. Ich habe Angst bei der OP zu sterben. Habe auch noch hohen Blutdruck und Diabetes. Ist mein Risiko groß das ich die OP nicht überlebe?

...zur Frage

Wie hoch ist das Risiko, noch einmal einen Glaukomanfall zu bekommen?

Ich hatte leider kürzlich plötzlich Kopfschmerzen und einen Druck auf dem Auge, war dann beim Augenarzt und hatte einen Augendruck von 50 auf einem Auge, wir haben ihn nun mit Tabletten gesenkt. Zum Glück ist bei dem Glaukomanfall nichts passiert, nun habe ich aber Angst dass es nochmal passieren könnte. Tropfen gegen das Glaukom nehme ich schon. Wie hoch ist das Risiko, dass sowas nochmal passiert?

...zur Frage

KREBS- Ich habe angst!!!!

Meine Mama hatte brust und gebärmutterkrebs, meine oma hatte gebärmutter krebs und meine urgroßoma ist an irgendeinem krebs gestorben :/... weis jemand wie hoch mein risiko ist ? :-((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?