Wie hoch ist die Überlebenschancen mit Darmkrebs der bereits In die Leber gestreut hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass es deinem Opa so schlecht geht. Und leider habe ich auch keine positive Antwort für dich.

Bei meinem Onkel war es ähnlich. Bei ihm ist viel zu spät Dickdarmkrebs diagnostiziert worden und auch bei ihm hatte es in die Leber gestreut. Die Ärzte haben dennoch alles versucht, mit Chemos und OPs. Die Erkrankung wurde im November festgestellt und im Juni darauf mussten wir meinen Onkel leider schon beerdigen. Es gab einfach keine Hoffnung und zuletzt war alles nur noch Quälerei. Die letzte Chemo wurde gar nicht mehr durchgeführt, weil er so schwach geworden war, dass er die Tortur auch nicht überstanden hätte. Und zuletzt war der Tod eine Erlösung.

Für dich, bzw. für deine ganze Familie ist es meiner Meinung nach jetzt wichtig, für deinen Opa da zu sein, ihn zu unterstützen, ihm Kraft zu geben und - wenn es so weit ist - bewusst Abschied zu nehmen. Ich weiß, das ist alles leichter geschrieben als getan, aber wenn ihr alle zusammenhaltet, das ist das Wichtigste. Das merkt auch dein Opa und dann wird es ihm selber womöglich auch leichter fallen zu gehen.

Wichtig ist auch, dass du mit anderen, z.B. deinen Eltern oder vielleicht auch mit einem guten Freund, der für dich da ist, über deine Ängste und Sorgen sprichst und sie nicht mit dir alleine ausmachst. 

Leider habe ich keine bessere Antwort für dich. Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Alles Gute, Lexi!

Danke, das du dir so viel zeit genommen hast mir zu antworten. Das mit deinem Onkel tut mir sehr leid. Ja, meine Eltern und ich versuchen ihm so viel wie möglich zu helfen, wir unterstützen ihn auch wo wir können. Jz müssen wir einfach abwarten und auf das aller beste hoffen

1
@JustinM

Danke für das Sternchen und alles Gute und viel Kraft für euch!

1

Hallo  Justin,

Du wirst sicher auch dies hier schon gelesen haben (Link) was auch Deine Aussage absolut bestätigt. http://www.darmkrebs.de/forum/?tg_id=1&t_id=3039

In dem Fall ist es wichtig das auch Jemand  für ihn da ist. Denn die Psyche ist bei solchen Erkrankungen ein großer Faktor.

Wenn die Beschwerden zunehmen sollte man sich wenn das möglich ist an ein so genanntes Pallativnetzwerk wenden! Um den Abschied zumindest erträglich zu machen.In wie weit die Chemotherapie die von Dir genannten Metastasen deutlich verkleinert? (Betroffen bei Metastasen ist zuerst die Leber als nächstes Organ).

Alles Gute Stephan

Danke für die tolle Antwort, Stephan

Leut den papieren vom Krankenhaus, wird mein opa auch palliative Therapiert, hierzu habe ich mich auch informiert und gelesen, das diese Therapie bei Patienten eingesetzt wird, bei denen man lediglich versucht die schmerzen zu lindern, da eine Heilung bereits sogut wie ausgeschlossen ist. Da mein opa aber, soweit ich weiß, gar keine schmerzen hat, weiß ich nicht so ganz, weshalb dennoch diese Therapie bei ihm eingesetzt wird. Was ein Palliativ Netzwerk ist, weiß ich leider auch nicht. 

Nochmals danke für die Antwort,

Justin

0

Eine Heilung von Dickdarmkrebs im Endstadium mit Lebermetastasen ist so gut wie ausgeschlossen, das hast Du leider richtig recherchiert. "So gut wie" deshalb, weil es schon - sehr selten - zu Spontanheilungen gekommen ist, die niemand erklären konnte.

Die Chemotherapie ist trotzdem sinnvoll, da sie in diesem Falle Leiden lindert.

Es tut mir sehr leid, dass ich Dir nichts positiveres sagen kann.

Darmkrebs, danach Lebermetastasen und nun Leberaszites, wie lange noch?

Kurze Vorgeschichte

Meine Mama (Jahrgang 1947) hatte vor 3 Jahren eine Darmspiegelung (Vorsorge), dort wurden Tumore entdeckt. Diese wurden dann operativ so weit möglich entfernt, es konnte jedoch nicht alles entfernt werden. Es wurde und wird weiter im 3 Wochen Zyklus mit Chemotherapie behandelt.

Vor ca. 1,5 Jahren wurden in der Leber auch Metastasen entdeckt.

Durch die Chemotherapie hat sie stark an Gewicht verloren und wiegt nur noch ca. 47 kg bei 1,63m. Seit einigen Monaten nimmt sie Opium.

Nun hatte sie plötzlich einen gespannten Bauch gehabt, es stellte sich heraus, dass Flüssigkeit in der Leber war (Aszites).

Heute wurde der Bauch punktiert und die Flüssigkeit wurde entfernt und wird nun untersucht.

Meine Frage nun Die Suchen im www waren nicht sehr positiv, es stand häufig was von wenigen Monaten oder gar Wochen Lebenserwartung Hat jemand mit so bzw. einem ähnlichen Verlauf Erfahrung?

Vielen lieben Dank im Voraus

...zur Frage

Doch lieber Chemotherapie, obwohl keine Streuung und Metastasen?

Sollte nicht doch auf jeden Fall eine Chemotherapie gemacht werden, auch wenn keine Streuung und keine Metastasen vorhanden sind? Ist das nur bei Dickdarmkrebs besser, oder sollte man das auch bei Nierenkrebs machen?

...zur Frage

Kann ein seit 18 Jahren beseitigter Tumor noch Metastasen streuen?

Bei meiner 86 jährigen Mutter wurden leider Metastasen in der Leber und in der Lunge festgestellt. Wir haben sie dann sofort an einer medizinischen Hochschule von Spezialisten untersuchen lassen, die konnten allerdings keinen Primärtumor bislang finden. Der Darm wurde komplett gespiegelt, Galle und Bauchspeicheldrüsen sind wohl auch sauber. Dennoch soll eine Biopsie irgendwie ergeben haben, dass der Krebs vom Darm kommt.

Als Ursprung wird angeführt, dass meine Mutti 1997 einen Darmkrebs besiegt hatte und davon scheinbar etwas übriggeblieben ist, welches jetzt erst mit Verspätung ausbrach. Als ich am Telefon, trotz des für mich traurigen Themas, etwas verdutzt nachfragte, sagte man mir, dass so etwas jederzeit möglich ist und nichts ungewöhnliches sei!

Irgendwie kann ich das alles nicht glauben!

Außerdem will man meiner Mutter leider keiner Resektion der Leber unterziehen, da sie dafür schon zu alt und wohl zu gebrechlich ist. Also wir beide würden es riskieren. Ist es wirklich so riskant die Hälfte eines Leberlappens zu entfernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?