Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Lungenkrebs?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Manchmal ist ein Tumor wegen seiner Größe und/oder Lage nicht operabel und dann wird er erst mal mit Chemotherapie behandelt, was ihn möglicherweise schrumpfen lässt und somit operabel machen kann.

Beim Lungenkrebs kommt es darauf an, ob es sich um ein kleinzelliger Lungenkrebs handel oder um einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Davon ist auch die Therapie und die Lebenserwartung abhängig. Kleinzelliger Lungenkrebs bildet schon in einem frühen Stadium in der näheren oder in der fernen Körperumgebung Metastasen. Bei kleinen Lungentumoren wird dieser operativ entfernt. Jedoch wird der kleinzellige Lungenkrebs meist entdeckt, wenn er schon größer ist und dann wird mit einer frühzeitigen Chemotherapie und Strahlentherapie versucht den Tumor zu behandeln. Das gleiche Vorgehen gilt auch für nicht-kleinzellige Lungentumore.

Was möchtest Du wissen?