Wie hoch ist das Nebenwirkungspotenzial von Muskelrelaxanzien?

1 Antwort

Ich hatte auch mal ein Muskelrelaxans verschrieben bekommen wegen Rückenschmerzen und -Krämpfen. Ich weiß leider nicht mehr, wie es hieß. Ich sollte das nur bei Bedarf nehmen, das war insbesondere abends, wenn ich wegen der Schmerzen nicht schlafen konnte. Darum kann ich dir leider nicht sagen, wie lange man sowas (regelmäßig) höchstens nehmen darf. Zu den Nebenwirkungen: Es hat meine Muskeln entspannt, wie es ja auch soll, aber nicht nur die verspannten am Rücken, sondern alle. Es fühlte sich z.B. sehr merkwürdig an, den Arm zu heben und ein Glas Wasser an den Mund zu führen. Die Muskeln gehorchten zwar, aber es kostete mehr Kraft. Die Muskeln gehorchten nicht so schnell und irgendwie auch unsicher. Es fühlte sich sehr seltsam an, darum habe ich versucht, die Dinger zu vermeiden so weit es ging. Wie "auf Drogen" (ich habe noch nie Drogen genommen, weiß nicht wie sich das anfühlt, aber so stelle ich mir das vor). Auch das Atmen ging schwerer (auch die Atemmuskulatur wird entspannt!). Das sind soweit meine Erfahrungen.

An deiner Stelle würde ich die Dinger nur nehmen, wenn es nicht anders geht, und vor allem nicht regelmäßig. Einfach mal, wenn die Schmerzen schlimm sind, eine Tablette nehmen und beobachten, wie es sich anfühlt. Vielleicht findest du die Nebenwirkungen ja weniger unangenehm als ich. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle in erster Linie versuchen, die Ursachen deiner Kreuzschmerzen zu bekämpfen. Darüber weißt du vermutlich mehr als ich, aber bei mir hat geholfen: Psychotherapie (ich stand seeeeehr lange unter unbewusstem Stress, darum hatte sich eine erhöhte Grundspannung in der gesamten Muskulatur gebildet, die auch abends beim Schlafengehen nicht abnahm und somit die Muskulatur schmerzhaft verkrampfte) sowie Rückensport (da mein Rücken eh vorgeschädigt ist, nämlich Skoliose, machte sich diese erhöhte Grundspannung hier zuerst und am heftigsten bemerkbar).

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir ein wenig. Kjara

Wie hoch ist meine Lebenserwartung bei HIVpositiv?

Durch eine Blutübertragung wurde ich HIV positiv. Wie hoch ist meine Lebenserwartung?

...zur Frage

Hilfe, mein Rücken! -.-

Hab mal wieder Rückenschmerzen, aber so schlimm wie jetzt wars noch nie! Ich kann nur liegen und bei jeder kleinen Bewegung sticht es mir in den Rücken. Die Schmerzen sind in der Lendenwirbelsäule und es fühlt sich gerade so an als würde mein Kreuz durchbrechen!

Was kann ich auf die Schnelle tun?? :( Danke!

...zur Frage

bauchschmerzen, übelkeit, kreuzschmerzen

hallo, hatte vor rund 1 monat eine leichte gastritis. bekam tabletten und war auf dem weg der besserung. habe dann wegen der hitze bloss immer salat gegessen und auf einmal waren die schmerzen wieder da. bauchschmerzen, druck auf dem bauch, übelkeit und bauchschmerzen. bin ins krankenhaus gegangen, da sagten sie mir blut wäre in ordnung, oberbauchsonografie wäre ok, sie wüssten nicht womit es zusammenhängt. magenspiegelung steht noch aus. nun meine frage: weiss irgendjemand was das sein könnte? bin schon total verzweifelt, bekomme tabletten seit 2 wochen, nexium, hilft aber nicht. die schmerzen im rücken sind richtung bandscheibe, bandscheibenvorfall wurde von meinem arzt ausgeschlossen. bedanke mich schon jetzt für gute ratschläge

...zur Frage

Wie sehen Nebenwirkungen bei Vitaminüberdosierung aus?

Ich habe gelesen, dass eine zu hoch dosierte Menge an Vitaminen im Körper Nebenwirkungen auslösen können. Wie können diese aussehen?

...zur Frage

Wie hoch ist die Mortalität bei einem Ösophaguskarzinom mit Lungenmetastasen?

...zur Frage

Heftige Kreuz schmerzen,Hilfe o:

Hey Leute,

Seid ein paar Wochen habe ich Kreuz Beschwerden .. wenn ich mich längere Zeit bücke,zieht es auf einmal ganz arg doll und ich bin vor schmerzen schon auf den Boden gefallen :/ Beim laufen fühlt es sich so an als wäre mein Kreuz betäubt und schmerzt auch sehr doll :(Wie gesagt ich habe es schon länger und habe auch schon mit Wärme usw versucht es geht nicht!! Soll ich mal zum Artzt gehen der sich bei sowas auskennt?

[Link vom Supoort entfernt]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?