Wie hilfreich ist autogenes Training bei Prüfungsangst?

2 Antworten

Autogenes Training ist ein sehr geegnetes Mittel gegen Ängst jeder Art. Aber man sollte es erst einmal unter Anleitung erlernen. Es gibt dazu CDs und Bücher. Manche brauchen aber professionelle Anleitung. Man kann Ängste auch mit Suggestivsätzen beeinflussen, die immer positive Sätze enthalten, wie: Ich bin stark, ich schaffe das. Ich bin ruhig und gelassen.

Ich selbst habe das autogene Training schon vor 20 Jahren erlernt und bin seitdem ein ganz grosser Fan davon. Ich wende es regelmässig an und es hilft mir, mit Stress- und Krisensituationen besser fertig zu werden. Allerdings muss man sich auch auf das Training völlig einlassen können und das schafft nicht jeder. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und häufig geben Krankenkassen auch Zuschüsse für Kurse.

Habt ihr schonmal Autogenestraining unterwegs probiert?

Ich habe zu Weihnachten einen Mp3-Player bekommen. Darauf wollte ich mir jetzt meine CD mit Autogenem Training draufspielen, damit ich das auch unterwegs machen kann. Habt ihr das shconmal ausprobiert, funktioniert das gut? Ich weiß noch nicht so richtig wie man das anstellen soll. Wie macht ihr das immer?

...zur Frage

Schadstoffe in Babyschalen - sind sie nicht so schädlich, wie gedacht?

Meine Frau und ich suchen nach einer Babyschale, da wir bald zum ersten Mal Eltern werden. Nun bin ich sehr unsicher, da ich in einem Testbericht gesehen habe, dass diese Babyschalen alle nicht gut abgeschlossen haben. Sie enthalten alle nachweislich Schadstoffe. Könnt ihr uns einen Tipp geben, wie wir das angehen sollen? Ist das doch nicht so schlimm?

...zur Frage

Welche Entspannungstechniken helfen wirklich gegen psychischen Stress?

Es gibt ja viele verschiedene Techniken, die entspannen sollen - autogenes Training, Yoga, Atemübungen. Natürlich kann ich einfach alles mal ausprobieren, mich würde aber interessieren, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt und was ihr mir empfehlen könntet. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, womit ich anfangen könnte.

...zur Frage

Akku-Handsauger bei Hausstauballergie

Ich habe eine Hausstauballergie, daher haben wir als grossen Bodenstaubsauger auch einen Dyson DC29 Allergy, die Entleerung macht mein Liebster. Jetzt würden wir gern einen kleinen Akkusauger kaufen, für kleine Verschmutzungen zwischendurch. Da würde ich auch gern ein Gerät kaufen, dass eine Top Filtrierung bietet und natürlich auch gut saugt und einen guten Akku bietet. Bei den Akku-Handsaugern, die ich gefunden habe, sind iregndwie keine Filterbeschreibungen dabei, so dass ich davon ausgehe, dass sie einfach nur ein Stück Textil haben um den Staub zu filtern. Sind hier vielleicht Allergiker, die einen Tipp geben können?

...zur Frage

ich habe seit wochen schmerzen unter dem linken Schulterblatt, wie eine brennende Kugel.

ich habe seit Wochen schmerzen unter dem linken Schulterblatt, wie eine brennende Kugel. Beim Orthopäden war ich, der ballert mich mit Spritzen zu, das ich aussehe wie ein Schweizer Käse,Muskelrelaxe, Schmerztabletten gabs für zu Hause und Krankengymnastik...aber es tritt keine Besserung auf. Habt Ihr einen Tipp für mich? Werde hier bald irre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?