Wie häufig sollte man eine Zahnprophylaxe beim Zahnarzt machen lassen?

3 Antworten

Für das Bonusheft ist einmal im Jahr zur Zahnprophylaxe ausreichend. Zusätzlich lasse ich im Jahr einmal gründlich meine Zähne von Zahnstein und Zahnfärbungen befreien. Diese gründliche Zahnreinigung zahle ich selber, da die Zahnreinigung im Rahmen der Prophylaxe nur halb so gut ist. Kommt aber wohl ein bisschen auf den Zahnarzt drauf an.....

Kinder sollten glaube ich 2 Mal im Jahr gehen. Erwachsene ein Mal. Ich gehe auch einmal im Jahr, allein schon wegen der Gewissheit, dass alles ok ist und natürlich wegen des Bonusheftchens.

Kinder, die noch ein Milchgebiss haben, sollten 2 mal jährlich zum Zahnarzt gehen. Bei Erwachsenen wird im Bonusheft nur noch ein Besuch pro Jahr quittiert. Die Zahnärzte plädieren dennoch für 2 Kontrolluntersuchungen, die Krankenkasse jedoch hält für Erwachsene nur noch eine Untersuchung pro Jahr für notwendig.

Wie oft sollte man zu welchem Arzt?

Gibt es eine Empfehlung, wie oft man sich bei welchem Arzt untersuchen lassen sollte? Wie handhabt ihr das?

Ich gehe nur sehr selten zum Arzt, komme aber jetzt um den Neurologen nicht herum.

Wie oft lasst ihr euch kontrollmäßig z.B. Blut abnehmen oder die Augen und Ohren kontrollieren? Wie oft sollte man sich beim Urologen oder Internisten durchchecken lassen?

Gibt es einen Empfehlungsplan dafür? Vielleicht mit Altersangaben (ein junger Mensch muss ja nicht so häufig zum Arzt)

...zur Frage

Wie oft sollte man eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt machen?

Reicht es, wenn man sich selbst vernünfitg die Zähne putzt oder kann so eine Zahnreinigung beim Zahnarzt etwas, was man nie schafft? Lohnt sich die Investition und wie oft sollte man es wiederholen?

...zur Frage

Wie häufig darf man mit Schrunden zur Fußpflege?

Wie häufig darf man mit Schrunden zur Fußpflege? Ich habe mir leider Schrunden geholt. Die Fußpflege hat mir hier sehr gut geholfen. Do wie häufig darf ich mir die Hornhaut wegschrubbeln lassen? Wie oft darf man das mit Schrunden im Monat machen lassen?

...zur Frage

Was gehört alles zu einer guten Zahnprophylaxe?

Ich habe meinen Zahnarzt gewechselt. Der neue Zahnarzt macht wesentlich weniger zur Zahnprophylaxe als mein alter Zahnarzt. Er reinigt beispielsweise nicht die Zahnzwischenräume und Zahnhinterseiten von Zahnstein. Mir hat sich darauf hin die Frage gestellt, was macht denn bitte eine gute Zanhprophylaxe aus?

...zur Frage

Reicht die professionelle Zahnreinigung einmal im Jahr?

Ich habe leider viele Füllungen im Mund, trotz guter und regelmäßiger Pflege (das sagt sogar mein Zahnarzt). Trotzdem hat sich bei mir der Rhythmus von 1x jährlicher Zahnreinigung durchgesetzt. Ich habe noch nicht nachgefragt, aber wäre es für meine Zähne nicht vielleicht sogar sinnvoll 2x im Jahr zur Reinigung zu gehen? Das ist doch eine private Leistung. Natürlich zeugt das von Ehrlichkeit meines Zahnarztes, aber gleichzeitig will ich auch nicht zu übervorsichtig wirken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?