Wie häufig muss man die Masern Impfung auffrischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo janusch, es wird heutzutage empfohlen, dass sich alle Personen über 18 Jahren, die also nach 1970 geboren wurden, einer einmaligen Masernauffrischung unterziehen sollten. Das ist in der Regel eine Kombi-Impfung gegen Masen, Mumps und Röteln. Bei Personen unter 18 wurde, wenn sie regelmäßig beim Kinderarzt waren, ohnehin zweimal geimpft und die haben dann einen lebenslangen Impfschutz. Grüße Gerda

Wenn du eine Impfung als Erwachsener bekommen hast, reicht das aus. Die meisten Kinder wurden ja im Kindesalter geimpft. Wenn man die Impfung nach dem 18. Lebensjahr auffrischt, reicht es aus. Die Kosten werden in den meisten Fällen von den Krankenkassen übernommen.

Die STIKO (Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut) hat Anfang August (2010) die Empfehlung ausgesprochen, dass generell alle Erwachsenen, die nach 1970 geboren und älter als 18 Jahre sind, die Masern-Impfung einmalig auffrischen sollen.
Angesprochen sind zudem alle, die 18 Jahre und älter sind, im Kindesalter nur eine Impfung erhalten haben oder deren Impfstatus unklar ist.

http://www.pharma-zeitung.de/Die-Masern-Impfung-wird-erwachsen-STIKO-empfiehlt-einmalige-Impfung-fuer-alle-Erwachsenen.2047.php

Sind Impfmasern gefährlicher als normale Masern? Können Folgen eintreten?

Mein Sohn wurde durch ein Versehen zweimal kurz hintereinander gegen Masern geimpft und erkrankte danach an Impfmasern, die wie man mir sagte etwas heftiger verlaufen als die gewöhnliche Masernerkrankung. Das passierte während eines Kuraufenthaltes des Kindes. Ich erfuhr davon nur, weil das Kind zum Abschluß der Kur immer noch ziemlich krank war, ich also ein an Masern erkranktes Kind in Empfang nahm. Als ich erklärte, das müsse ein Irrtum sein,. weil das Kind ja unmittelbar vor der Kur gegen Masern geimpft worden sei, sah man sich erst gezwungen mir zu erklären, was vorgefallen war.

...zur Frage

Tetanus Impfung auffrischen seit 5 Monaten überfällig

Hallo liebe Leute :D

Ich hab mal ne Frage, ich habe mich heute Mittag beim Kartoffelschälen mit dem Sparschäler geschnitten und es kam nur ein Minitropfen Blut. Ist ja an und für sich nicht schlimm nur als ich später in meinem Impfpass geschaut habe, habe ich bemerkt das ich letztes Jahr meine Tetanus Impfung hätte auffrischen lassen müssen...

Meint ihr es ist was passiert? Ich mach mir grad ein wenig Sorgen

Danke schon mal =)

LG Franzii

...zur Frage

Darf man mit Masern Stillen?

Meine Schwester hat Masern bekommen. Wir dachten, dass sie diese schon in ihrer Kindheit durchgemacht hatte, weil unsere Eltern das immer behauptet haben. Allerdings war dies offensichtlich nicht so. Sie stillt momentan. Kann sie das auch weiterführen? Das Baby hat ja schon bevor das Exanthem ausgebrochen ist, ihr Milch getrunken!

...zur Frage

Zahlt die Krankenversicherung Reiseimpfungen?

Wir fahren bald in den Urlaub nach Ägypten und ich möchte mich vorher noch ganz gerne Impfen lassen, da man ja immer von Durchfällen in solchen Ländern hört. Welche Impfung gibt es da und wird sie von der Krankenkasse bezahlt?

...zur Frage

Zeckenimpfung auch schon beim Kleinkind?

Wir wollen im Frühsommer für zwei Wochen nach Bayern. Die Kinder unserer Bekannten, die mit uns in den Urlaub fahren, sind 2 und 4 Jahre alt. Wir Erwachsenen wollen uns auf jeden Fall gegen Zecken impfen lassen. Wie sieht es mit den Kindern aus? Können die auch schon gegen Zecken geimpft werden. Man hört immer wieder, dass die Impfung gerade bei Kleinkindern Nebenwirkungen macht. Sind eure Kinder gegen Zecken geimpft und wenn ja, wie haben sie die Impfung weggesteckt?

...zur Frage

In welchem Umfang ist Nasenbluten "normal"?

Ich bin Lehrerin und arbeite an einer Realschule. Ich habe eine Schülerin, die sehr häufig Nasenbluten hat. Bis jetzt haben wir es immer so gehandhabt, dass sie sich einen Moment ins Krankenzimmer gesetzt hat und einen kalten Lappen in den Nacken gelegt bekommen hat. Ist das die richtige Lösung? Wie hört Nasenbluten schneller auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?