Wie hängt der Langzeit-Blutzuckerwert mit dem Herzinfarktrisiko zusammen?

2 Antworten

Bei Menschen ohne Diabetes bewegt sich der HbA1c-Wert zwischen 4,5 und 6,5 %. Bei Diabetikern ist ein möglichst normnaher HbA1c-Wert anzustreben. Spätestens dann, wenn der HbA 1c-Wert über 7 % steigt, muss gehandelt werden. Auch wenn noch keine Beschwerden spürbar sind. Quelle: http://tinyurl.com/bwss4jl

80% aller Diabetiker sterben nicht an ihrem Diabetes, sondern an den daraus resultierenden Folgeerkrankungen. Ein hoher HbA1c-Wert lässt das Risiko für spätere Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall oder Schäden an den Nieren oder Augen deutlich ansteigen.

Frag' nochmal Deinen Arzt nach dem HbA1c-Wert. Den Wert 4% gibt es nicht! Es muss eine Zahl z.B. zwischen 5,7 und 7,0 sein. Erst dann kann man Dir auf Deine Frage antworten.

Taubheit im Bein ohne Kribbeln

Guten Morgen.

Ich habe seit Samstagnacht (26.10) so eine Art Taubheit im linken Bein (nach einer Party mit Massig Alkohol). Ich habe mich nicht gestoßen oder dergleichen und der Schmerz ist auch eher innerlich. Beim Laufen ist es ein leichter ziehender bis stechender Schmerz. Im liegen in bestimmten Positionen geht es aber sonst ist es auch da das gleiche. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll als „Taubheit ohne Kribbeln“ man kann es schlecht beschreiben. Von den Symptomen her ist es scheinbar wieder ein Schlaganfall/Herzinfarkt Anzeichen wie bereits vor 2 Jahren. Da hatte ich die gleichen Symptome über 6 Wochen, angefangen im Arm bis runter zum Bein im Laufe der Zeit. Ich bin 31 und habe ein sehr stressiges Leben Privat als auch Beruflich. Ich meide den Arzt eher und gehe wirklich nur hin wenn ich fast Tot bin, mir ein Körperteil fehlt oder ich eine Erkältung bekomme :) (Männer eben^^). Jedenfalls sitze ich solche Sachen eher aus und wirke dem entgegen in dem ich reichlich Schmerzmittel nehme. Größenteils auch auf Morphium Basis.

Meine Frage daher lautet kann mir da einer helfen oder einen Rat geben (Außer zum Arzt zu gehen) bevor ich meine übliche Behandlung anfange? Denn langsam glaube ich es ist was wirklich Ernstes und möchte es dann nicht von einem Arzt gesagt bekommen.

Ich weiß nicht ob es Hilft aber ich habe oft Hohen Blutdruck und wache gerade im Sommer so gut wie jede dritte Nacht mit Nasenbluten auf.

Vielen Dank im Voraus^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?