Wie gut sind pflanzliche Hustenstiller?

3 Antworten

Die pflanzlichen Hustenstiller z. B. Spitzwegerich (Tetesept Husten Saft®) oder Isländisch Moos wirken beruhigend, indem sie einen schützenden Schleimfilm über die gereizte Atemwegsschleimhaut legen. In Form von Lutschpastillen (z. B. Isla-Moos-Pastillen®) hüllen sie die Hustenrezeptoren des Rachens in ein Speichel-Sirup-Gemisch und dämpfen so während ihrer Verweildauer im Mund gut den Hustenreiz.

Ansonsten lindert auch das Anfeuchten der Atemluft den Hustenreiz. Noch effektiver ist das mehrmals tägliche Inhalieren mit physiologischer Kochsalzlösung. Dazu versetzt man ½ l Wasser mit 1 gestrichenen TL Kochsalz (~ 5 g), bringt das Salzwasser fast bis zum Kochen und inhaliert dann so heiß wie möglich. Quelle: http://tinyurl.com/ccm56s8

Ein Husten kann durch Hustensaft, egal ob pflanzlich oder herkömmlich, kann nur gemildert werden, d.h. die Hustenreize werden unterbrochen. Helfen, im Sinne von Heilen, können Hustensäfte nicht. Von daher ist es egal, ob du teure medikamente in der Apotheke holst oder billige aus dem Drogeriemarkt. Viel Trinken, das ist wichtig, um den Schleim besser hinausbefördern zu können.

Ich habe auch schon den Tetesept Hustensaft eingenommen. Bei mir hat er gut gewirkt, allerdings war ich auch nicht sehr stark erkältet. Ich wollte nur nicht noch "kränker" werden.