Wie gut helfen Tabletten bei Eisenmangel?

4 Antworten

Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch einen Eisenmangel, daraufhin bekam ich Tabletten, die bekamen mir aber nicht, also suchte ich nach alternativen und kam auf Vitamin C. Vitamin C im Blut erhöht den Sauerstoffgehalt und Sauerstoff bindet Eisen aus der nahrung, ich würde es damit mal versuchen, bei mir hat es geklappt.

Liebe Mahut, wurde Dir darauf auch immer übel? Ich habe den Verdacht, dass Eisentabletten den meisten Menschen nicht zuträglich sind.

1

Das mit Vitamin C ist falsch. Vitamin C wandelt das dreiwertige Eisen also Fe 3+ in für den Körper besser aufzunehmenden zweiwertige also Fe 2+ um somit kann mehr Eisen für den Körper aufgenommen werden. Somit unterstützt Vitamin C die Eisenaufnahme . Die zweite Sache Sauerstoff bindet eisen aus der nahrung stimmt nicht. Eisen wird ganz normal im Dünndarm resorbiert das hat mit Sauerstoff nichts zu tun. Sauerstoff wird später im Blut vom Zentralion des Hämoglobins Eisen angezogen damit Sauerstoff transportiert werden kann. Eine Verbindung geht der Sauerstoff mit dem Eisen dennnoch nicht ein sonst würde ja Rost enstehen und das wäre schlecht in den Blutgefäßen

0
@Jongi

Aus einem Aerzteblatt der Orthomolekulare Medizin: Das Uebergangsmetall Eisen ist quantitativ das wichtigste Spurenelement in unserem Koerper. Seine Hauptaufgabe besteht im Transport von Sauerstoff und Elektronen. Der menschliche Organismus enthaelt etwa 3-5 g Eisen. Davon sind 60-70% im Haemoglobin gebunden, das den Sauerstofftransport von der Lunge zu den Geweben sowie den Kohlendioxidtransport von den Geweben zur Lunge reguliert.

0

Hallo, aufgrund eines Verdachte würde ich persönlich keine Eisentabletten einnehmen. Mir selbst wurde daraufhin immer übel. Wenn Du genau wissen willst, ob Du Eisenmangel hast, muss Deine Ärztin den Eisenspeicherwert bestimmen. Nur dieser ist aussagekräftig. Mich haben sie auch mal verrückt gemacht, ich hätte Eisenmangel, Später hat sich herausgestellt, dass die Ärztin lediglich den Eisenwert, nicht aber den Eisenspeicherwert hat untersuchen lassen. Wenn sich dann ein Mangel ergibt, kannst Du bestimmt auch mit vegetarischer Kost die Nahrung entsprechend ergänzen. Google man uner "Eisenhaltige vegetarische Lebensmittel", da wird Dir eine Menge angeboten. Grüße Gerda

Zum Ausschluss einer Eisenmangelanämie wird die größe der Erythrozyten also der Duchmesser MCV und der MCH also das mittlere korpuskuläre Hämoglonin ermittelt das ist der Färbekoeffizient. Wenn MCH und MCV erniedrigt ist spricht man von einer Hypochromen mikrozytären anämie und das spricht für eine eisenmangelanämie

0

Bei mir wurde in der Schwangerschaft nur ein geringer Eisenmangel festgestellt, sodass mir meine Hebamme dazu geraten hat, einfach Brennnesseltee zu trinken Brennnessel ist ein wichtiges Frauenheilkraut und wirkt sich positiv auf die Blutqualität und die Blutmenge aus. Ich hatte dann auch keine Probleme mit Eisenmangel. Nach meiner SS habe ich den Tee dann weitergetrunken. Schmeckt ganz ok, wirkt aber Wunder.

Eisenmangel - was tun?

Da ich immer so müde und schlapp war, habe ich ein Blutbild machen lassen und mein Hausarzt hat bei mir einen Eisenmangel festgestellt.

Mein Problem aber: Ich vertrage die Tabletten nicht, ich bekomme schreckliche Magenschmerzen und zeitweise wird mir sogar übel von denen.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Ferritin von 16, Eisenmangel?

Meine Frauenärztin hat mir vor ein paar Tagen Blut abgenommen, um meinen Eisenwert zu bestimmen. Heute waren die Ergebnisse da und der Firritinwert lag bei 16. Leider ist meine Frauenärztin bis übernächste Woche im Urlaub, so konnte mir nur die Arzthelferin sagen, dass ein Wert von 16 zu wenig ist und ich wahrscheinlich, wenn die Ärztin wieder zurück ist, Eisentabletten nehmen muss. Ist ein Ferritin von 16 wirklich extrem wenig und sind Eisentabletten notwendig? Wenn ja, wie lange müsste ich diese Eisentabletten einnehmen? Ist es unbedenklich, dass ich die Eisentabletten erst frühstens ab den 02.12 nehmen kann, da meine Ärztin im Urlaub ist?

Ach ja, zu meiner Person, ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Ich bin nicht übergewichtig, rauche nicht und trinke weder Alkohol noch Kaffee. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich völlig ausgewogen und gesund ernähre.

Ein großes Dankeschön schon einmal an euch!

...zur Frage

Was ist besser, Eisen als Tablette oder Eisen als Infusion?

Ich soll Eisentabletten nehmen wegen Eisenmangel und weil ich deswegen schon eine Blutarmut habe. Aber die Eisentabletten sind furchtbar. Ich bekomm die kaum runter. Kann ich mir nicht auch einfach Eisen als Infusion geben lassen? Ich glaube nämlich, dass die Tabletten mir auch Durchfall machen.

...zur Frage

Leichter Eisenmangel mit Schüssler behandelbar?

Ich habe immer mal wieder Eisenmangel, durch eine sehr starke Periode. Ich esse nicht so gerne Fleisch, und Tabletten muss ich nicht nehmen. Kann man mit Schüssler-Salzen was machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?