Wie groß ist die Gefahr für eine Herzmuskelfehler wenn man nach einer Grippe wieder sportelt?

1 Antwort

Vielleicht bist zu früh mit dem Sport angefangen, darum solltest du zu einem Kardiologen gehen um abklären zu lassen ob du eine Herzmuskelentzündung hast Gehe aber bitte direkt hin und lasse dich nicht von den Damen am Empfang mit einem Termin abweisen, als Notfall müssen sie dich zum Arzt lassen.

Hier ein Ausschnitt von der Apotheken Umschau: http://www.apotheken-umschau.de/Herzmuskelentzuendung

Welche Symptome deuten auf eine Myokaditis hin?

Typische Symptome (Anzeichen) einer Herzmuskelentzündung gibt es nicht. Die Verdachtsdiagnose stützt sich auf eher unspezifische Beschwerden, wie sie in Verbindung mit grippalen Infekten oder anderen fieberhaften Infektionskrankheiten vorkommen. Treten mit dem Infekt Herzrhythmusstörungen, Atemnot oder Brustschmerzen neu auf, sollte das jedoch an eine Herzmuskelentzündung denken lassen.

Nicht selten wird eine Herzmuskelentzündung gar nicht oder zu spät diagnostiziert, da eine Mitbeteiligung des Herzens bei einem grippalen Infekt nicht vermutet oder übersehen wurde. Eine nicht erkannte Myokarditis kann zur Gefahr werden, wenn während der Krankheit sportliche Höchstleistungen vollbracht werden. So hat man bei jungen Menschen, die plötzlich – meist in Ausübung eines Leistungssports – verstarben, bei etwa 10 Prozent eine Herzmuskelentzündung als Ursache festgestellt.