Wie gewöhnt man sich an Stress?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallööchen,

• die frage ist, wodurch wird dieser zuviel stress ausgelöst...

• grundsätzlich habe ich die wahl, mich gegen stress zu wehren, also abzulehnen...

• oder den stress mit freude zu akzeptieren (falls er nicht zu ändern ist)...

• das akzeptieren bietet uns schon weniger stressempfinden...

• dann kann ich mal genau hinschauen, und mich fragen, was kann ich anders gestalten, als bisher, um somit meine aufgaben mit freude zu erledigen...

• manches kann auch warten, manches erledigt sich definitiv von alleine...

• grundsätzlich kann ich beginnen, mit einem anderen blickwinkel auf meinen stress zu schauen...

• wieviel ist fremdbestimmt, was kann ich davon abstellen...

• ich kann mir einen täglichen plan machen, mit aufgaben, die wichtig sind und in jedem fall erledigt werden müssen, anderes ist eher weniger wichtig und kann zu anderer zeit erledigt werden, und manches kann ich auch anderen in auftrag geben...

• der stress beginnt gerne dort, wo erledigungen verschoben werden, sich anhäufen, bis der berg unüberschaubar wird, und dann die angst überwiegt, nichts mehr schaffen zu können...

• einer meiner stressfaktoren war seit jeher die wasch- und bügelwäsche...

• oftmals habe ich gedacht, ich brauche noch mehr körbe, um alles aufbewahren zu können...

• jetzt plane ich mir zeiten, in denen ich jede fertige maschine sofort wegbügele, ist meistens eine halbe stunde, und dann ist es weg, sodaß ich diesen ewigen wäscheberg zur vergangenheit zählen darf...

• dazu geholfen hat auch folgendes: ich habe lange liegengebliebene bügelwäsche einfach nochmal gewaschen, und dann sort gebügelt...

• heute brauche ich nicht mehr körbe, sondern die einhaltung meines planes, zeitnah alles wegzubügeln...

• und dieses prinzip des soforterledigen kann ich auf alle aufgaben übertragen...

• ich muss jedoch meinen eigenen plan auch einhalten...

• wünsche dir gutes gelingen...

• alles gute

hi spekulatius45, vielleicht hast du das eine oder andere ausprobiert...ich wünsche dir, das du positive ergebnisse hattest...und ich danke dir für das sternchen...und viel erfolg für deine stressbewältigung in deiner zukunft...

0

Zuviel Stress macht immer krank, egal ob man sich an ihn gewöhnt oder nicht. Denke an das Burn-Out- Syndrom. Es geht nicht darum den Stresslevel zu erhöhen, sondern mit den Anforderungen klar zu kommen und den Stress zu minimieren. Dazu musst du dir eine Strategie aneigen und nicht mehr Stress zulassen.

wenn Stress da ist , dann hat er ein Grund ,diese Grund ist genau wie ein weg , solang der der weg da ist , unsere Stresse kommt immer durch , man braucht kein Hindernisse um unsere Stress zu stoppen sondere man braucht ein Lösung die für immer hilft , ich denke muss man viel mit Herz da sein als mit Gehirn ,wenn man mit Kopf immer arbeitet ist immer gut wenn unter Herz komando ( kontrole ) . Solang unsere Herz wach ist dann hat immer das Gehirn unter sein Kontrole ,wenn unsere Herz einschläft dann ist kein Kontakte zwischen Gehirn und Herz
Danke

Was möchtest Du wissen?