Wie gewöhne ich meinen Magen wieder an viel Kohlenhydraten?

5 Antworten

Hallo, da eine Woche nichts Essen einer Fastenwoche entspricht, habe ich Dir mal einen Link mit konkreten Ernährungsempfehlungen reingestellt, der eigentlich für Menschen gedacht ist, die nach dem Fasten wieder langsam sich an die normale Ernährung gewöhnen müssen. Ich denke mal, das macht keinen Unterschied

http://www.fairberaten.net/fasten/fastenbrechen-aufbautage/

Leider habe ich keine eigenen Erfahrungswerte zur Ernährung bei psychischen Problemen und daraus resultierenden Essstörungen. Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen. Alles Gute. lg Gerda

Ich würde langsam wieder anfangen ordentlich zu essen, fange mit kleinen Portionen an und steigere die Portionen langsam, das kann natürlich einige zeit dauern, aber es hilft bestimmt, Wenn es aber nicht hilft, würde ich dir Raten ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

lso Toast und Sandwichbrot so wie Graubrot und Brötchen gehen viel rein aber Mittagessen nur ca eine Handvoll dsnn hat der Magen schon genug. Vom Reis kann ich jedoch schon etwas mehr von essen. Kartoffeln und Nudeln nicht so. Mit Nudeln habe ich erst letztens angefangen und als ich im KH War habe ich eher Laugenbtetzel gegessen statt mittag da es da zu schweres Essen gab. wo ich wieder 1 Woche Pause vom Mittag hatte. Das Mittagessen ist halt einfach noch das Problem. Nudeln,Kartoffelbrei etc. Brot geht ja wie gesagt wieder. Ich mache mich auch etwas verrückt. Habe einfach Angst davor dass das mit dem Mittag jetzt ewig so bleibt. Gestern hatte ich zuviel gegessen dass der Magen zu unerfüllt War und ich erst nach 5 Stunden wieder essen konnte. Ist eine Handvoll Mittag erstmal ok wenn noch nicht soviel von geht und ich dann 2 Stunden später was anderes esse? Ist echt ne Scheise sowas xD aber irgendwie geht's weiter. Ich WILL ja. Möchte den Magen auch nicht überfordern. Soll ich aufhören zu essen wenn ich satt bin bzw Hungergefühl weg ist und dann wieder warten bis Hunger wieder kommt und weiter essen oder sollte man solange essen bis zum übel werden und der Magen sich dehnt?

Ausreichend trinken ist sehr wichtig, google Mal danach. Falls Du dies nicht kannst, dann versuche wenigstens etwas vermehrt wasserhaltige Lebensmittel zu verspeisen. Obst und Gemuese, selbstverstaendlich frisch und roh gegessen, enthaelt ueber 90% Wasser. Vor allem Melonen, Gurken und Tomaten sind sehr wasserreich. Um deinen Magen oder den Verdauungstrakt wieder in Ordnung zu bringen, solltest Du langsam starten. Versuche Mal morgens als Fruehstueck und den ganzen Vormittag ueber nur frisches Obst zu verspeisen. So bekommt dein Koerper genuegend Kohlenhydtrate, Vitalstoffe, Ballaststoffe und vor allem Fluessigkeit. Zum Mittagessen kannst Du dann einen frischen Gemuesesalat nach deiner Wahl, mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis vertilgen und am Abend eine Mahlzeit, auf die Du Lust und Appetit hast ( belegte Brote oder eine warme Mahlzeit). Hat sich dein Koerper wieder an ein vermehrtes Essen gewoehnt, so kannst Du dann, um schneller Gewicht zu bekommen, langsam mehr und mehr zu konzentrierten oder kompakten Kohlenhydraten wie staerkehaltige Produkte (Getreide, Brot, Backwaren, Nudeln und alle Mehlspeisen) uebergehen. Aber nicht das Trinken vergessen, alleine auch schon deswegen, damit Giftstoffe ueber die Nieren und Blase ausgeschieden werden koennen.

Danke :) Brot und Kartoffeln geht ja Schonmal nur meine Verdaung und große Mahlzeiten noch nicht. Habe mich eben etwas informiert über Stoffwechsel. Damit hängt das zunehmen und Verdauung ja zusammen. Da ich viel Druck von meiner Ärztin etc bekam wegen schnellen zunehmen habe ich anfangs auch irgendwas in mich rein geknallt. Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt und fange auch an auf mich zuhören. Muss ja alles langsam und sachte wieder in Gang kommen und nicht mit Hieb und Gewalt. Wenn ich mir Zeit lasse und in Ruhe merke ich ja es geht vorwärts und Hunger ist auch wieder da. Auch Hungergefühl auf bestimmte Mahlzeiten. Nur hat der Körper noch Probleme mit großen Mengen und vielen Kohlenhydraten. Obst habe ich zurzeit auch wenig gegessen wegen zunehmen weil mir um Außen etwas Druck gemacht wird, aber ich weiß ja jetzt woran es liegt und werde denen das auch sage dass die mich jetzt machen lassen sollen und der Körper seine Zeit jetzt wieder brauch. Mit dem Stoffwechsel hängt die Gewichts Zunahme ja auch zusammen. Ich probiere einfach mal Rum wie es am besten reinpasst und von allem ein bisschen dann müsste das langsam gehen. Nutella geht ja auch schon wieder fett aufs Toast :D Immer Stück für Stück und langsam und sachte.

Danke für die Antworten. :) bei mir ist auch das trinken das Problem. Das fühlt sich an als würde nicht viel von rein passen da ich auch in den Wochen kaum bis nichts trank und jetzt hat meine Verdaung wie Stoffwechsel wohl ein Problem mit Nahrung und Flüssigkeiten bzw Stoffwechsel etc. Arzt war ich schon die hat mich 2 mal ins KH geschickt wo ich kurz mit Infusionen aufgebaut und dann wieder entlassen wurde. Man hat mir nie richtig erklärt wie ich jetzt alles am besten wieder langsam und VERTRÄGLICH aufbaue mit dem Essen. Die Ärzte wollten nur sehen dass ich zunehme wegen enormen Untergewicht. Aber keiner hat mich richtig beraten wie und was ich essen kann. ich esse ja seit paar Monaten wieder aver noch etwas schonend und Zurzeit in einem 3 Stunden Rhythmus. wo dann wieder nicht viel Trinken reinpasst da der Magen mit Essen dann schnell voll ist. Das fühlt sich jedenfalls schnell voll an wenn ich trinke. Ich kann das nicht so einschätzen weil es ein ganz anderes Gefühl jetzt ist als vor der Sache. Möchte das selbst jetzt in den Griff kriegen und suche eh nebenbei noch einen vernünftig Arzt. Der mir da noch weiterhelfen kann. Wenn ihr noch mehr Tipps oder Erfahrungen habt immer her damit. Hunger Gefühl und Genuss ist ja langsam wieder da Oder sollte ich wieder in einen 4 Stunden Rhythmus rübergehen und die Mahlzeiten dann wieder größer und schwerer machen langsam? Dann passt auch trinken besser rein. Das Ding War ich hatte dann viel verbrannt und mit 3 Stunden essen halte ich das Gewicht. aber jetzt geht ja wieder Schokolade und Nutella. Vielleicht abends dann einfach kalorienhaltiger essen wo nicht so viele Kohlenhydrate dabei sind. Vielleicht morgens ausreichend essen 4 Stunden warten,viel trinken,mittags essen etwas steigern an Menge,wieder viel trinken,und dann wieder 4 Stunden warten. Da kam ich ja besser hin mit verdauen und Energie. (Habe das nur wieder geändert wegen meinem Umfeld weil ich nicht zunahm sondern schnell wieder alles verbrannt hatte und Gewicht weiter runterging und dann wieder im KH gelandet bin. und zwischen Mahlzeiten dann nicht reinpassten) Und abends dann wieder 2-3 Stunden esse und etwas leichter dafür kalorienhaltiger. Ja ich glaube das probiere ich morgen mal aus. :)

Hallo, wenn Du mehr trinken kannst, wenn Du weniger häufig isst, würde ich das so handhaben. Trinken ist wichtig!! Mindestens 2 l am Tag sollte jeder Erwachsene zu sich nehmen. Wenn man abends kalorienreich isst, kann man evtl. zwar nicht so gut schlafen, aber zunehmen wirst Du sicherlich. Ich finde das sehr lobenswert, dass Du den Schritt geschafft hast, wieder normal essen und zunehmen zu wollen. Klasse, weiter so!! So schnell geht das nicht mit der Gewichtszunahme, habe eine bißchen Geduld mit 'Deinem Körper, das wird schon mit der Zeit. lg Gerda

Hoere nicht zu viel auf die Aerzte und lasse dich nicht traengeln, denn die meisten Aerzte wissen ueber Ernaehrung nichts oder sehr wenig, und leider gehoert es nicht zu ihrem Fach und Lehrplan an der Uni. Hoere auf deinen Koerper und gebe dir dazu genuegend Zeit, so faehrst Du am besten.

@pferdezahn

Danke dir. <3 weil ich mach mich total verrückt dass ich umkippen könnte etc wenn ich nicht sofort fett mittag esse oder es noch nicht so geht wie ich will.

@pferdezahn

Oder ich mich nicht so voller Energie bin weil ich manchmal auch vorsichtig bin mit den Mengen da ich den magen nicht überfordern will. es soll ja alles gut verarbeitet werden.

@pferdezahn

ist doch ok wenn ich erstmal mit kleinen Portionen beginne oder? und dafür halt was anderes hinter her wenn ich mich noch nicht so recht traue.

@MichiruKaioh

Ja, lass dich nicht verrueckt machen, und iss, was du essen kannst. Auch musst Du keine fettigen Speisen verzehren, die obendrein auch noch ungesund sind. Es genuegt vollkommen, wenn Du am Tag 1-2 Essloeffel Leinoel, Oliven- oder Kokusnussoel zu einer Mahlzeit nimmst. Zu ueppig essen, bzw. zu viel ist ebenfalls nicht gesund, und man sollte nicht satt vom Tisch aufstehen. Es gibt viele Menschen, die am Tag nur zwei Mahlzeiten haben.